Erbstück Ölstein?

Begonnen von Onaschi, 11. Januar 2014, 19:26:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Onaschi

Hallo leute,

ich habe seit jahren einen "Ölstein" den ich von meinem Vater geerbt habe, der hat ihn von seinem Großvater geerbt.

Das einzige was ich darüber weiß ist, daß mein Urgroßvater diesen aus dem Ersten Weltkrieg mitgebracht hat.
Angeblich hat er ihn damals in Frankreich selbst gebrochen und Ihn seitdem, bis zu seinem Ableben zum Schärfen seines Rasiermessers genutzt.

Hier 2 Fotos:

   

Kann mir jemand weiterhelfen was das für ein Stein ist und ob ich soeinen irgendwoher bekomme?

Rockabillyhelge

Sieht für mich schwer nach einem Gelben Belgier aus, die sind in verschiedenen Größen auch heute noch
Problemfrei an vielen Orten im Internet oder hier im MH erhältlich.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

Mhh sieht für mich eher nach einer härteren Gesteinsart aus....

Onaschi

#3
Ich bin zwar kein Spezialist für Gesteinshärten, aber es ist doch ein eher Weicher stein der beim schleifen recht starken Abrieb hat.
Leider kann man das auf den ersten Bilder nicht sehen, aber der Jahrzehntelange gebrauch hat doch seine Spuren hinterlassen.
Hier nochmal neue Bilder mit einer ordentlichen Belichtung, diesmal auch von der Seite und mit dem abrieb vom Schärfen.



 

hatzicho

Sieht klar nach einem belgischen Brocken aus! Die alten Belgier, die z.B. fürher sehr heufig in Schreinereien genutzt wurden, sehen auf der Rückseite fast alle so aus. Mit Glück hast Du einen sehr feinen erwischt (muss ja, wenn Dein Vater Rasiermesser damit abgezogen hat), was bei den alten Belgiern nicht selbstverständlich ist. Viel Spaß damit!