Russische Voskhod-Klinge

Begonnen von Eugen Neter, 29. September 2008, 19:54:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markusdergraf

Hab nach der Polsilver mit der Voskhod gleich noch eine für mich neue Klinge zum testen im 38c.Sie ist für mein empfinden etwas weniger scharf und gründlich als die Polsilver,aber immer noch eine wunderbare Klinge,an die man sich gewöhnen könnte.

TiBr

Hatte heute die bisher beste Rasur meines noch jungen Hobellebens. Komponenten waren der R41, die Voskohod, das grüne Proraso PReshave und die Palmolive Menthol. Vernichtet wurde ein, in den letzten Monaten dehr rar gewordener 3 Tage Bart (wobei der Dreitagebart bei mir schon eher wie ein 5 Tage BArt aussieht finde ich). Die Rasur war sehr sanft und das ergebnis ist ein wundervoll glattes GEsicht. Dabei habe ich keinerlei Schnitte oder ähnliches erleiden müssen. Rasiert habe ich mich mit, quer, gegen und nochmal quer zum Strich. Mal schauen wie sich die Voskhod im Merkur 33 c macht...BIsher würde ich die VOskhod deutlich über der Permasharp ansiedeln, aber nach nur einer Rasur ist das natürlich keine fundierte Einschätzung zumal sich bei dieser Einschätzung auch verfälschend auswirken könnte, dass diesmal ein voller Dreitagebart niedergemäht wurde, während sich die Permasharp eher mit Eintagesflaum beschäftigt hat. Dies begründet möglicherweise das ich die Permasharp ein wenig aggressiver, die Haut mehr reizend fand!?

mikri

Schön geschrieben  dh: danke
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

TiBr

Heute mal wieder die Voskhod verwendet nachdem ich die letzten Drei Rasuren die gilette nacet stainless verwendet habe. Diese fand ich jedoch etwas ruppig. Sie ist zWar sehr scharf, für mich ein klein wenig schärfer als die voskhod, aber ich habe beim rasieren einige kleinere nicks und Schnitte verkraften müssen. Zudem war es seltsam das für rasuren Nicht sehr nachhaltig nach ca. Vier Stunden waren stoppeln zu spüren. Im Gegensätze dazu ist die voskhod unglaublich sanft, deutlich sanfter als die grune Astra. Die Nachhaltigkeit ist für mich besser als bei der gilette. Werde mal schauen wir lange die 20 Minuten zurückliegende rasur hält. Habe heute zur rasur die palmolive menthol verwendet, gestern mit der gilette jedoch die rasierseife  vostok. Mit dieser kann ich bisher einen weniger guten Schaum bilden. Ich muss die gilette also
Auch nocjmal mi der Palmolive testen. Hatte nämlich auch das Gefühl das die gilette weniger gut Gleitet als
Die voskhod. Endgültig kann ich jedoch erst etwas sagen wenn ich die gilette mit der Palmolive teste.   Bisher ist die voskhod meine 1. Vor der feather, Astra, permasharp, Gillette nacet. Habe mir noch die lada bestellt und bis gespannt wie diese sind in Vergleich zur voskhod.

TiBr

Kann mir vielleicht jemand ne Klinge mit ähnlichen Eigenschaften der voskhod empfehlb?

saafespatz

Rapira Swedish Supersteel (weißblaue Klingenbriefchen)
Rotbart extra dünn
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

KO_BE

Sooo; nachdem ich derzeit viel viel mit Voshkod rasiere mein Eindruck aus dem Dauertest: Feine Klinge; komme gut damit zurecht; aber ich habe ein Rostproblem. Konkret: Wenn die Klinge im Tradere Hobel ist, ausgespült, leicht aufgedreht, drübergepustet....dann sind teilweise schon 5h später so rötliche Korrosionsflecken zu sehen. Keine Ahnung, ob das nun mit dem Hobelmaterial und der Klinge zu tun hat und im Merkur z.B. anders wäre. Auf jeden Fall in meinen Edelstahlhobeln ist die Voshkod de facto eine Klinge für eine, maximal zwei Rasuren, weil sie mir zu rötlich wird; naja. Besonders schlimm finde ich das aber nicht.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

lemming

Rostprobleme habe ich keine, der Hobel wird bei mir auch nur abgespült und weggestellt. Die Voskhod ist im Ibsen Torsion meine Referenz. Gründlich, scharf und ohne Hautreizungen. Ich hab schon an Nachkauf gedacht, habe aber noch jede Menge BlueBird, IP und Croma. Die sind auch gut, aber nicht so sanft wie die Russin. Und 5 Rasuren sind mit ihr problemlos möglich.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

bananajoe

Heute eine Montagsklinge erwischt. Die Rasur mit dem R41 war unheimlich ruppig. War total genervt während der Rasur. Gottseidank verstehe ich mich mit dem R41 so gut...uns bringt nichts auseinander.  ;D
Ist die erste schlechte Erfahrung nach ungefähr 20 Rasuren mit einer Voskhod Klinge gewesen. Ich hoffe, das bleibt eine Ausnahme.

Derfel

Die Voskhod-Klinge habe ich gerade im Hobel und bin angenehm überrascht.
Voskhod + r89 = Traumpaar
God shave the Queen

Nightdiver

Ich bin mit den Voskhod durch. Ich komme mit den Klingen, genau wie mit den Polsilver Super Iridium, nicht klar. Sie sind mir tatsächlich zu ruppig. Ich bleibe bei menen Feather und Astra SP. Meine jeweils 18 Packungen Voskhod und Polsilver werden wohl in den MH wandern. :(
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

scob

Zitat von: TiBr am 11. Juli 2013, 00:40:49
Kann mir vielleicht jemand ne Klinge mit ähnlichen Eigenschaften der voskhod empfehlb?

Ist jetzt sicher schon etwas zu spät, aber die Sputnik hat die gleichen Eigenschaften. Meines Erachtens sogar noch einen Tick sanfter bei gleicher Schärfe und Gründlichkeit.

Oberloser

Zitat von: Nightdiver am 11. September 2013, 16:26:57
Ich bin mit den Voskhod durch. Ich komme mit den Klingen, genau wie mit den Polsilver Super Iridium, nicht klar. Sie sind mir tatsächlich zu ruppig.

Hast Du sie in verschiedenen Hobeln getestet? Ich finde sie im Icon OC fabelhaft, gleichauf bzw. sogar einen Tick besser als meine anderen Klingen, während sie im Feather AS-D2 von Anfang an nur ruppig ist; ein Dreitagesbart in der letztgenannten Kombi zu mähen ist alles andere als ein Vergnügen. 

saxog

falls die rostproblematik umstellungsbedingt ist, soll ja in der branche wohl öffters vorkommen, krieg ich ne krise!

bei meinen '11 klingen habe ich keine derartigen auswüchse bemerkt, und ich hätte es, falls es sie gäbe

saafespatz

Zum Thema Rost kann ich aus aktuellem Anlass was berichten.

Da ich vor kurzem meine letzten Fusionklingen aufgebraucht hatte, ich nutzte den Systemrasierer zur Körperrasur, musste Ersatz her.

Als Beigabe zu einem Hobeltausch hatte ich mal einen Plastikzahnkamm erhalten, mit Deckel, der zumindest die Schneiden abdeckt, sodass der auch mal runterplumpsen kann, ohne dass was passiert. Grade in der Dusche ;)

Also eine abrasierte Voskhod rein. Mal sehen, was passiert. Die (Körper)Rasuren sind ok, zur Bartrasur war mir der ZK zu ungründlich, aber für Achseln und sonstige Körperpartien  ;D ist er zu brauchen !

Seit ca. vier Wochen liegt die Klinge im Plastehobel. Tagein tagaus in der Dusche. Bekommt also jeden Tag Feuchtigkeit ab.

Die Voskhod ist blitzeblank.....
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"