Russische Voskhod-Klinge

Begonnen von Eugen Neter, 29. September 2008, 19:54:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sahra

Was mich etwas wundert, ist dass die Klinge explizit als "mit Teflon" beworben ist. Auf meinen (ich habe einmal fünf Stück ergattert) steht es sogar in Kyrilliza drauf: Teflon. Der Haken: Meines Wissens sind alle Rasierklingen mit Teflon überzogen, es sei denn es handelt sich um einseitig geschärfte Klingen, die zum Basteln und Mikroskopieren angeboten werden. Ist es einfach bloß ein Marketing-Trick, oder gibt/gab es in Russland Klingen ohne Teflon drauf?

Rooster666

Ich hatte die als Neuling ganz Selbstbewusst in meinen Hobel gesetzt und dann die Quittung dafür bekommen. Die Voshkod Klingen sind echt ultra scharf. Mittlerweile klappt es aber ohne großartige Cuts.
Kann man auf jeden Fall empfehlen. Ich habe meine übrigens günstig bei EK gekauft.
Schönen Abend noch.
Gruß, Florian
"Reinlichkeit kommt gleich nach Gottesfurcht".

Faust des Nordsterns

Die Voskhod habe ich erst vor kurzem entdeckt. Welche eine Klinge! Fast so scharf wie die Polsilver Super Iridium, nur deutlich sanfter, was mir bislang als ein Ding der Unmöglichkeit schien! Im Gillette Adjustable, Slim Twist, Tech, R89, überall performte sie tadellos. War nicht so langlebig wie die krass langlebige Polsilver SI, bei 7.- EUR die 100 Stück aber weiter nicht tragisch. Besonders gross war meine Vorfreude, als ich sie im R41 testen wollte. Ich hatte bei ihrer Sanftheit nur die allergrössten Erwartungen. Umso grösser dann die Enttäuschung: Auf einmal wollte sie nicht richtig gleiten, gegen den Strich war es besonders mühsam. Es resultierte eine üble Hautirritation, die ich bisher weder von der Voskhod noch vom R41 kannte. Diese Klinge scheint für den R41 einfach nicht geschaffen zu sein.

Eine Chance gebe ich ihr aber noch, auch wenn ich nichts mehr erwarte. Denn für sämtliche Rasuren im R41 verwendete ich die Probe von Savonnière du Moulin Donkey Milk, nicht dass es womöglich an ihr lag, was ich auch kaum glaube.
Nemo me impune lacessit.

trendskater

Gerade eine tolle erste Rasur mit der Voskhod in meinem 34c gehabt. Gründlich, sanft – und ich konnte mich sogar an meiner Stress-Zone Hals absolut problemlos gegen den Strich rasieren, auch mehrfaches Ausbessern kein Problem.

Ich bin auf die Klinge aufmerksam geworden, weil sie in vielen Jahres-Charts von YouTube-Hoblern als eine der besten Klingen genannt wurde, aufgrund genau dieser Eigenschaften: Scharf und dabei ungeahnt sanft. Ich glaube, bei der bleib ich jetzt erstmal ein Weilchen ...

rubberduck

Das kann ich nur bestätigen, ist bei mir genau so!

Sehr oft wird diese Klinge verrissen und kommt schlecht weg, ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Mav 71

heute Abend zum ersten Mal die Voskhod Klinge ausprobiert. Ich hatte Sie im Merkur Progress 500. 3 Durchgänge und ausputzen. Starker Drei Tage Bart. Den Progress hatte ich auf den Stufen 4,dann 3 und 2 gegen den Strich und auch zum ausputzen. Was mir sofort auffiel ist der Ton beim rasieren. Diesen Klang kannte ich so bisher noch nicht.
Die Rasur war sehr gründlich und dabei doch sehr sanft. Für mein Empfinden eine sehr gute Klinge. Ich freu mich schon auf die nächsten Rasuren mit Ihr.
Als nächstes werde ich die Klinge mal in dem 37C ausprobieren.
Liebe Grüße
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

BenOnly

Ich habe die Klinge jetzt ausprobiert und habe überraschenderweise festgestellt, dass es keinen Bedarf mehr gibt andere Klingen zu benutzen. Dagegen wirken selbst israelische Personnas wie Käsehobelklingen.
Jede Stelle die ich mit dieser Klinge berührt habe, war irgendwann in meinem 11.Lebensjahr das letzte mal so Glatt :D Nach einem einzigen Durchgang.
Das einzige das ich vermisst habe, war das brennen des AS, die Klinge ist so sanft, dass meine Haut offenbar nicht bemerkt hat gerade rasiert worden zu sein.

MRetro

Ich habe die Klinge in den letzten Wochen immer wieder mal ausprobiert.

In meinen sanfteren Hobeln ist die Klinge ebenfalls sehr angenehm sanft aber auch ordentlich gründlich. Selbst im Razorock German 37 Slant war sie lammfromm.
Als ich sie heute in einen meiner aggressiveren Hobel eingesetzt hatte, den Windrose Open Comb, zeigte sie aber auch ein anderes Gesicht. Sie hinterließ mir einige Blutpunkte, die ich noch mit dem Alaunstift beruhigen musste. Das kenne ich bei diesen Hobel sonst so nicht. Aber die Gründlichkeit war nach ,,mit und gegen den Bartwuchs" nicht mehr zu überbieten - top!  ;D

Ich werde sie mal weiter testen und in mehr Hobel mit unterschiedlichen Charakter einsetzen.

BenOnly

Wo keine Haut, da auch kein Bart :D

MRetro

Der Windrose OC hat ja schon einen ordentlichen Klingenspalt und die Klinge steht ja auch deutlich über der Kopfplatte hinaus. Vielleicht mag die Klinge ja nicht soviel Spielraum.
Kennt ihr das bei dieser Klinge auch von anderen ,,direkten Hobeln"?

mehldau

Im Merkur Futur ist die Voskhod meine Lieblingsklinge geworden. Mit dieser Kombination hatte ich von Anfang an absolut keine Probleme. Auch im R41 (aktuelle Version) ist mir nicht nicht aufgefallen, dass die Rasur unangenehm gewesen wäre. Aber auf letzteres muss ich beim nächsten Mal gezielt achten.

Dass die Voskhod in direkten Hobeln etwas zickt, ist wohl kein generelles Problem.
48 Hobel, 8 Systemies ~~ 2 Messer, 9 Shavettes ~~ 77 Klingensorten ~~ 46 Pinsel ~~ 21 Mugs, Tiegel, Schalen ~~ 71 Seifen/Cremes ~~ 59 Düfte ~~ Zu viel? Nee, das braucht man!


El Hopaness Romtic

#192
Bei der Voskhod scheint es irgendwie zwei verschiedene Packungsdesigns zu geben. Ich habe hier jedenfalls 2 Päckchen mit der Beschriftung "Teflon Coated", und 2 Päckchen, auf denen an der Stelle gar nichts steht. Auf den Rückseiten sind aber die gleichen Barcodes aufgedruckt. Die Klingen selber sind im ersten Fall mit "Teflon Coated" beschriftet, und im zweiten Fall mit "Super Stainless".

Ich habe mich bisher nur mit einer von den "Super Stainless" rasiert (Wilkinson Classic Vintage Edition TTO), und fand die sehr gründlich, angenehm und problemlos.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Hier einmal die Stellungnahme des Verkäufers Razor Blades Club zum Thema ,,Teflon vs. Stainless" unter Fragen/ Antworten:
https://www.amazon.de/Rapira-Blades-100-Voskhod-Rasierklingen/dp/B01CK9HAW4/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=UA3KD2QVEWQS&dchild=1&keywords=voskhod+rasierklingen&qid=1605044019&sprefix=vosk%2Caps%2C169&sr=8-5

,,Die Klingen sind immer noch teflonbeschichtet, auch wenn sie weder auf der Verpackung noch auf den Klingen angegeben sind. Der Hersteller hat es entfernt, um die Gebühren zu vermeiden, die dem Inhaber des Teflonpatents entstehen"

El Hopaness Romtic

Ah, da habe ich im Internetz wohl nicht gründlich genug gesucht. Vielen Dank für die Aufklärung. dh:
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.