Russische Voskhod-Klinge

Begonnen von Eugen Neter, 29. September 2008, 19:54:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudShark

Das stand früher auf vielen Klingenpackungen und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit als Sicherheitshinweis gemeint.
Es gibt ja viele Arten zu "wipen", und um vor der unvorteilhaften Art (über die Schneide zu wischen) zu warnen steht das wohl da...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Norbert

Wie ich in diesem Thread in einzelnen Postings erkennen kann, ist die Voskhod auch ein optimaler Testkandidat für den R41. Also keine dieser superscharfen Klingen, die eher für schmalspaltige Supersanft-Schaumkantenrasierer geeignet sind.

therro

Habt Ihr auch festgestellt, dass die Klinge 2 unterschiedliche seiten hat?
Sieht man auch bei der Betrachtung der "Phase" diese ist jeweils auf einer Seite größer- zumindest bei den 2 Packungen, die ich bereits verbraucht habe.
Im G&F merke ich das besonders.

Heresy

Zitat von: therro am 06. Juli 2015, 13:53:38
Sieht man auch bei der Betrachtung der "Phase" diese ist jeweils auf einer Seite größer- zumindest bei den 2 Packungen, die ich bereits verbraucht habe.
Im G&F merke ich das besonders.

Echt? Gibt es auf der Klinge einen Anhaltspunkt, wie z.B. kyrillisch oben oder ist dies wahllos?
Gruss, Rainer

MudShark

Links/Rechts oder oben/unten unterschiedlich? Hab ich auch noch nie bemerkt...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

therro

...wenn Ihr von oben auf die Klinge schaut ist jeweils eine "Phase" breiter als die andere.
Dreht Ihr die Klinge um, ist die breitere "Phase" auf der anderen Seite. So als ob jeweils von einer Seite die Klinge mehr geschliffen wurde.
Im G&F merke ich das ziemlich deutlich (im Progress nicht so stark). Eine Seite vom Hobel ist dadurch sanfter (und ungründlicher) als die andere.
Da das noch niemanden aufgefallen ist, gehe ich mal davon aus, dass ich evtl eine komische Charge erwischt habe. Ich pass jetzt immer auf, beim rasieren die Klingenseite nicht zu wechseln- da mir die eine Seite zu ungründlich ist.

Gruß T.

saafespatz

Angeblich würde immer mal eine "Ausschussklinge" dabei sein (können), habe ich aber persönlich noch nicht erlebt, ich mag die Voskhod sehr gerne.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

vranx

Hhm, für mich hat sich die Voskhod erledigt. Flog einmal nach 2 Rasuren raus und das andere Mal nach 4. Mit Astra SP, Personna red oder auch Ladas habe ich immer 6-9 angenehme Rasuren, aber mit der Voskhod komme ich anscheinend nicht klar.  ???

Norbert

Bei mir ist die Klinge auch aus der engeren Auswahl raus. Nichts für mich und meine bevorzugten "Vollkontakthobel".

Waldi

Zitat von: therro am 06. Juli 2015, 13:53:38
Jo, bei der Ersten von mir ausgepackten ist das ebenfalls der Fall.

Ich habe Ende letzter Woche meine Lieferung vom Balalalalaikashop erhalten. Ob das bei allen Klingen so ist, muss sich zeigen. Ich meine im Merkur 23c ebenfalls zu spüren, daß die Seiten sich auch unterschiedlich verhalten.

Sehr ärgerlich.

therro

Zitat von: vranx am 14. Juli 2015, 09:43:23

Hhm, für mich hat sich die Voskhod erledigt. Flog einmal nach 2 Rasuren raus und das andere Mal nach 4. Mit Astra SP, Personna red oder auch Ladas habe ich immer 6-9 angenehme Rasuren, aber mit der Voskhod komme ich anscheinend nicht klar.  ???

Komisch... ich habe die Voskhood derzeit in 2 Rasierern im Einsatz. Im G&F bin ich bei 6 Rasuren- ohne dass Sie schon rupft und im Progress bei 3- kein Leistungsverlust feststellbar.

Eumel

Naja, jeder empfindet eben anders. Kommt ja auch auf andere Faktoren an.

Bei mir sind die ersten beiden Voskhod-Rasuren tiptop, aber dann lässt sie spürbar nach und wird rupfig.
Hobelkultur seit 2012

vio

Zitat von: vranx am 29. Juni 2015, 11:07:50
Zitat von: MudShark am 16. Mai 2015, 22:54:31
Weiß zufällig jemand, was "Voskhod" bedeutet?
Ist wohl die englische Schreibweise von Woschod, einer sowjetischen Rakete, russisch ?????? = Sonnenaufgang - sagt jedenfalls Wikipedia  :)

Das war der Name eine Raumkapsel und bedeutet auch Sonnenaufgang. Woschod ist aber die falsche aussparche, höre das in letzter Zeit öfters. Richtig wird es WOS(ganz kruze Pause)HOD ausgesprochen. Die SSSR war recht Stolz bei der vergabe von Namen. Rapira war zwar ein Geschütz im 2. WK, ist aber eine Klinge/Schwert, die Russen hatten eine andere Form des Degens (also im Querschnitt anderes von der Form). Rapire gibt es aber auch im deutschen.
Cu Vio

Onkel Hannes

Mir fiel vor nicht allzu langer Zeit wegen der Retro-Optik mal ein 100er-Pack in den virtuellen Einkaufskorb, und weil ich die Russinen generell am liebsten mag.

Für mich, nach nun knapp zwei Päckchen, ist sie gutes Mittelmaß. Kein Fehlkauf, aber auch nichts, was man unbedingt haben muß. Das Empfinden der zwei unterschiedlich gründlichen Seiten habe ich auch. Nicht daß man sich nicht damit rasieren könnte; aber ich würde sie deswegen villeicht nicht unbedingt einem Einsteiger in die Hand drücken wollen, denn der hat ohnehin schon auf genug andere Umstände zu achten.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Sinner1972

Mit der Voskhod komme ich sowohl im Merkur als auch Timor CC gut zurecht. Da es aber andere Klingen gibt, die noch ein Quentchen besser funktionieren, habe ich sie in letzter Zeit etwas vernachlässigt.

Heute hatte ich sie mal spontan (oft ein schönes Wort für blöde Ideen) in den Progress gepackt. Und siehe da, auf Stufe 3 hört sie sich zwar "gefährlich" an, liefert aber ein sanftes und sehr sehr gründliches Ergebnis ab. Ob sie die üblichen vier Rasuren durchhält - wie in den anderen Hobeln - muss sich noch zeigen. Vorläufig bin ich erstmal begeistert :)

cucu
Sinner