Russische Voskhod-Klinge

Begonnen von Eugen Neter, 29. September 2008, 19:54:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holzmann

Zitat von: makingthingssharp am 08. Mai 2015, 10:09:29
Tja, so wie es aussieht, habe ich jetzt meine Klinge für den Fatip gefunden. Die Voskhod.  dh:
Super sanft, super gründlich, keine Reizungen und Nicks (wie sagt man dazu eigentlich auf Deutsch).
Im r41 macht sie eigentlich eine ebenso gute Figur.  ;D

"Kerbe, Scharte"

makingthingssharp

Naja, Kerbe und Scharte würde auf ein Messer passen aber nicht wirklich ins Gesicht.  ;D
Vielleicht sind mit Nicks ja die "Blutpunkte" damit gemeint.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

kaidecologne

'Nicks' sind - volksmündlich - kleine Kratzer, jedenfalls kenne ich die Verwendung so.
Quasi als kleiner Bruder des 'Cuts'.

Aber zur Voskhod:
Mich begeistert sie ebenfalls im Fatip, gemeinsam allerdings mit der Astra Familie.
Jedoch entscheidet die tolle Retro-Verpackung das Duell zugunsten der Voskhod, und sollte ich mir bald mal wieder Klingen ordern müssen - notwendig in zwei bis drei jahren, realistisch nächsten Monat - dann auch einen Pack Voskhod.

P.S. und nochmal [ot]
Was sind eigentlich dese Blutpunkte?
Kenne die nur vom Hörensagen hier aus dem Forum.
Wenn bei mir was blutet, dann ist es ein Schnitt.
Zwar auch schon lang nicht mehr gesehen, aber zumindest bekannt.
[/ot]

KäptnBlade

Zitat von: kaidecologne am 08. Mai 2015, 12:13:00
'Nicks' sind - volksmündlich - kleine Kratzer, jedenfalls kenne ich die Verwendung so.
Quasi als kleiner Bruder des 'Cuts'.
...

Also ein "Schnittchen"!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

XLschneider

Wird die Voskhod noch hergestellt oder muss ich mir einen Vorrat anlegen??

# Nach langer Lieferzeit konnte ich endlich die Voskhod testen und war vom ersten Zug begeistert! Und dies, obwohl die Konkurrenz im Schrank recht stark vertreten ist (ASP, Feather, Big Ben, Shark und Triton).

In meinem ersten Test mit einem Progress auf 2,5 konnte ich einen großen Unterschied zu meiner Alltagsklinge ASP fühlen! Die Voshod ist scharf wie eine Feather aber sanfter als eine ASP, selbst meine Problemzone am Hals konnte ich ohne Blutpunkte rasieren - und dies schafft nicht mal ein Systemrasierer jedes mal!
Natürlich könnte ich ein extrem gutes Exemplar erwischt haben und ein genaues Urteil kann ich erst nach ein paar Klingen geben, aber wie gesagt der erste Moment war WOW!!  :o :o :o :o :o :o :o

Burlador

Nur eine Feather ist scharf wie eine Feather ;D
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Hellas

Hehe, schon wieder jemand, der noch keine Sputnik, BIC oder Perma-Sharp im Gesicht hatte.... ;)

maranatha21

Die Sputnik, leistet sie mir im R41 wirklich gute Dienste, ist im Progress bei mir (und vom Progress ist ja bei XLschneider die Rede) nach gerade mal zwei Rasuren fix und fertig. Zwei Sputnik sind bei mir im Progress jetzt gelaufen. Jeweils zwei Rasuren waren sie gut. Dann nicht mehr zu gebrauchen. Im R41 schaffen sie locker 6-7 Rasuren. Das soll einer verstehen.

Aber die Voskhod werde ich im Progress ebenfalls noch auf jeden Fall testen. Die scheint sich da tatsächlich bei einigen sehr gut zu schlagen. Momentan ist im Progress die GSB der Spitzenreiter für mich.

MudShark

Für mich ist die Voskhod eine gute Universal-Klinge, die bisher in jedem Hobel gut funktioniert. Ausreißer hatte ich noch keinen (knock on wood) und gebissen hat sie auch noch nicht.
Kann man wohl nix mit falsch machen.
Weiß zufällig jemand, was "Voskhod" bedeutet?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

nero

Zitat von: Hellas am 16. Mai 2015, 22:31:40
...Perma-Sharp...

Für eine Rasur ganz großes Kino, bei der 2. Rasur nur noch ein Schatten ihrer selbst, starke Ähnlichkeiten zur Feather.
Wie lange hält die Perma-Sharp bei Dir durch Hellas?

Die Voskhod war bei mir durchweg unauffällig, was bei Rasierklingen eigentlich immer gut ist. Von den Russinnen gefällt mir dennoch die ASP am besten, wobei man sagen muss, dass die Klingen aus St. Petersburg allesamt wirklich gut sind. Die Rapira Super Stainless ist für mich z.B. die bessere Personna.
Mich reizt allerdings ganz stark die Astra Keramik Platinum, leider finde ich nur eine tschechische Drogerie als Bezugsquelle...
Löppt!

nero

Zitat von: MudShark am 16. Mai 2015, 22:54:31

Wenn mich nicht alles täuscht bedeutet es "Aufgang" oder auch "Sonnenaufgang"  dh:
Löppt!

Hellas

Bei mir macht die Perma-Sharp, ebenso wie Sputnik und Bic, durchweg 7 hervorragende Rasuren (mit dem R41 alle etwa 3-4 Rasuren, aber der R41 ist bei mir ein "Klingenfresser"). Mehr als die drei genannten Klingen schaff bei meinem Bart auch keine andere Klinge.

Die Voskhod ist bei mir übrigens auch durchgängig scharf und ähnlich sanft wie eine Sputnik oder Perma, hat nur eine geringere Standzeit von ca. 4 Rasuren. Jedenfalls funktioniert auch die bei mir wesentlich besser als eine Feather. Die ist bei mir nur in sehr wenigen sanften Hobeln überhaupt erträglich und macht aber auch dort Max 3 Rasuren.

Daia

Ich benutze die Voskhod seit einiger Zeit im R41 und damit sehr zufrieden. Eine sehr sanfte, aber gleichzeitig scharfe Klinge für mich.

vranx

Zitat von: MudShark am 16. Mai 2015, 22:54:31
Ist wohl die englische Schreibweise von Woschod, einer sowjetischen Rakete, russisch ?????? = Sonnenaufgang - sagt jedenfalls Wikipedia  :)

vranx

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf dem Wachspapier "Do not wipe blade" steht. Hat jemand eine Ahnung, was das heißen soll? Kein Handabzug? Und warum nicht? Oder ist das nur ein Sicherheitshinweis, der verhindern soll, dass man sich beim Abwischen der Klinge schneidet?