Dovo Special geerbt, Zustand kritisch... ?

Begonnen von lordwimsey, 04. Januar 2014, 15:29:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lordwimsey

Hallo Harry,

danke nochmal für die Klarstellung, das habe ich verstanden. Ich hoffe wie gesagt, ich kann morgen mal versuchen,
die Pünktchen wegzuschubbeln, dann sieht man mehr.
Mit der Lupe habe ich jedenfalls jetzt doch kleine Scharten erkannt.

Kennt jemand eine gute Anleitung oder Baubericht über einen Wechsel des Hefts, den man als nicht unbegabter nicht-Handwerker evtl.
nachbauen kann? Was ich bisher fand, versetzt mich zwar in Bewunderung, allerdings trau ich mich da nicht so recht ran...

Grüße,
Peter

lordwimsey

Konnte heute schonmal ein halbes Stündchen investieren, Ergebnisse seht Ihr unten.
Ich glaube, da stehen mir noch ein paar "meditative" Stunden in Aussicht...

Eigentlich hat das schon gut geklappt, ich hoffe, dass ich den hartnäckigeren Pünktchen
auch noch beikommen kann.

Ich habe hier noch einen Streifen Wenge herumliegen, der sich wahrscheinlich ganz gut für
neue Griffschalen eignen würde. So langsam freunde ich mich auch mit dem Heft-Selbstbau an
(je mehr ich darüber lese...)

harrykoeln

Sieht tatsächlich so aus, als wär der Rost oberflächlich. Dann ist alles gut.
Viel Spaß mit dem Teil...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Rockabillyhelge

Und die Ätzung macht auch noch einen guten Eindruck finde ich  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

lordwimsey

Ja, die Klinge sieht schon viel besser aus. Ich konnte auch nicht lange dransitzen. Heute Abend mache ich noch weiter. Mal sehen, wie gut es wird.
Was die Ätzung dann dazu sagt, wird sich zeigen... :D

Spaß werde ich erstmal eher 'an' dem Teil haben, als 'mit', ich glaube, ich probiere erstmal den Hobel, der langsam mal ankommen könnte.

Danke für Euren Beistand, ich poste dann, wie es weitergeht mit dem Messer.

Grüße,
Peter

lordwimsey

So.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir nun fehlende Geduld oder Ausdauer vorwerfen lassen muss,
wage ich mal, die Behauptung aufzustellen, dass mehr als das hier (zumindest mit der Polierwatte)
nicht möglich ist.  :angel:

Ich habe noch eine gute Stunde lang mit der Nevr-Dull-Watte und Zahnstochern die Rostpunkte bearbeitet.
Was übrig ist, ist glaubich tatsächlich die angegriffene Oberfläche, wofür es wohl etwas mehr braucht, als
Polierwatte.

Gibt es noch Tipps und Tricks, oder sollte ich das einfach dabei belassen?

Rockabillyhelge

Ausser mit der Poliermaschine oder dem Dremel wird da nicht mehr viel möglich sein, ist aber IMO auch nicht nötig,
die paar kleinen Narben (die ja noch nicht mal in Anspruch nehmen dürfen richtige Narben zu sein  ;D) stören ja nicht,
zudem ist die Klinge sehr dünn, da können Experimente beim Narben ausbügelnauch gerne mal im Totalverlust der Klinge enden.

Lu-Ku

also, ich mach in diesem Falle immer etwas, was ich aufgrund der Verletzungsgefahr  :D
nur mit Vorsicht empfehlen kann: Ich nehm immer etwas Autosol auf die nackten Fingerspitzen
und reib das dann (ohne Tuch oder ähnliches) vorzugsweise mit dem Daumen
in die Rostnarben rein...
Man hat ein gutes Gefühl für die Klinge, geschnitten hab ich mich dabei noch nie, aber ein wenig
Haut hab ich mir schon mal abgeschabt... ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

Wenn man vorsichtig ist, ist das auf jeden Fall auch ne Möglichkeit.

mikri

Scheint mir alles besser als eine rotierende Scheibe. Schnell ist da was passiert, das geht ruck-zuck und es fehlt ein Nasenflügel ;D
Rotierendes benutze ich nur vorsichtig für Rücken, Erl, Angel und die dicken Klingenteile (wenn es denn überhaupt sein muss).
Alles andere ist gewollte Patina ;)

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

harrykoeln

Jetzt ist ganz deutlich zu sehen, das das oberflächlicher Rost/Flugrost war.
Und weg isser jetzt auch. Das ist der Zustand, wie er sein muss, die Pflicht quasi.

Ob jetzt noch ne Kür her muss, mit auspolieren oder mehr, weiss ich nicht. Das Erbstück darf doch erzählen, das es etliche Jahre in ner Umgebung überlebt hat, die eigentlich Gift für es ist - oder? Und die Spuren sieht man heute noch.
Aber mein jetziger Besitzer ist gut zu mir, hat mich wieder fein gemacht und jetzt darf ich auch wieder das machen, wozu es mich gibt - mein Herrchen rasieren...

... oder so ...

Nee, alles gut. Wenns Heft mittig schließt, einfach im Auge behalten.
Dann brauchste das Messer nur noch neu Schärfen (lassen), dann haste ein schönes Kleinod - und das schon mit ner Geschichte. Ist doch geil, oder?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

lordwimsey

Zitat von: harrykoeln am 07. Januar 2014, 10:16:51
[...]
Ist doch geil, oder?

Ja, das finde ich auch. Das war ja auch vor einigen Jahren der Grund, warum ich es mitgenommen hatte. Messer, oder noch besser: Klingen im
Allgemeinen haben schon immer eine große Faszination auf mich ausgeübt, sind sie doch eines der ersten von Menschen entwickelten
Werkzeuge überhaupt und in ihrem Grundkonzept unverändert bis heute alltäglich und unverzichtbar. Messer haben einfach etwas magisches.
Deswegen wollte ich auch gern den Rost entfernen, auch wenn das Rasiermesser erst durch das Forum wieder in den Sinn kam.

Auch wenn ich vor ein paar Tagen fest davon überzeugt war, mich niemals mit einem Messer zu rasieren, möchte ich es nun zumindest einmal
probieren, wenn ich eine gewisse Zeit mit dem Hobel hinter mir habe.

Inzwischen habe ich mir diese Videoreihe angesehen, die ich recht beeindruckend finde:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL33B72C1548AB91FC

Die Poliermethode, die er im 5. Video ab etwa 4:30 benutzt, sieht recht ungefährlich und vielversprechend aus. Vielleicht probiere ich es damit
noch einmal. Um ehrlich zu sein, wenn die Klinge sich im jetzigen Zustand schärfen lässt, dann bin ich zufrieden, das Messer muss m. E. nicht
wie neu aussehen, da stimme ich Euch völlig zu.

Danke nochmal für die Tips,

Peter

Rori

"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian