PAL Adjustable Injector

Begonnen von KäptnBlade, 04. Januar 2014, 11:01:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KäptnBlade

Gentlemen, mich erreichte gestern Nightdivers PAL.
Nach der ersten Rasur heute morgen fühlte ich mich gemüßigt, einen kleinen Bericht zu verfassen.
Da es Nightdivers Hobel ist, übernehme ich einfach mal seine Bilder.  ;D

Das Laden mit einer Klinge geht Injector-typisch einfach.
Nase des Magazins seitlich in die Öffnung am Kopf einführen und Klinge einschieben. Fertig.
Bei diesem hakte es zwar ein wenig, aber das führe ich mal auf einen Bedienerfehler (Hobel-Hirn-Schranke?) zurück.

Der Hobel hat, wie auf den Bildern zu erkennen eine Möglichkeit, den Klingenspalt zu variieren.
L bis H, also wohl low bis high.
Ich hab heute mittig rasiert.

Die Rasur ansich verlief recht einfach. Gründlich und sanft, wie erwartet.
Aber eines hat mich enorm gestört und das wird definitiv der Grund sein, warum ich mir keinen PAL Adjustable zulegen werde.
Die tolle, glatte Optik hat ihren Preis. Die silbrige Oberfläche ist verdammt rutschig. Das wäre kein Problem, wäre der Griff nicht noch zusätzlich gewölbt, ja fast dreieckig, geformt, alle Kanten abgerundet und unten rum aus quer (!) geriffeltem Plastik gefertigt. Der PAL wollte deshalb zwischen meinen Fingern immer wieder eine bestimmte Position rutschen. Viereckig wäre bestimmt besser gewesen. Oder ganz rund!
Einfach auf die Haut auflegen klappt zwar auf der Wange ganz problemlos, kurve ich aber ums Kinn oder am Hals entlang, will der PAL immer wieder zwischen den Fingern kippen. Nervig. Sehr nervig sogar.

Ich werde trotzdem mal dranbleiben und ihn weiter testen, befürchte aber, dass sich an diesem Phänomen nichts ändern wird.
Hat sonst noch Jemand diese Erfahrungen machen können?
Und wer kann sonst noch was über diesen optisch tollen Hobel berichten?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

KäptnBlade

So, nächste Rasur mit dem PAL.
Gleiches Bild wie gestern. Sanft und gründlich.  dh:

Da ich mit Unverständnis ob meines Problems mit dem Griff konfrontiert wurde, habe ich heute mal genauer darauf geachtet, um herauszufinden, wie ich es besser beschreiben kann.

Ich halte meine Hobel mit der rechten Hand. Der Daumen liegt an der Unterseite, zwei oder mehr Finger an der Oberseite.
Je nach Gesichtsseite muss also der Hobel zwischen den Fingern bewegt werden. Das möchte ich nicht versuchen zu beschreiben, das stellt man eh besser selber fest, wenn man mal einen Hobel zur Hand nimmt und die Bewegungen trocken ohne Hautkontakt durchführt.

Der Daumen liegt also auf der gewölbten Griffunterseite und zwei Finger auf der edelgestählten Oberseite.
Da der Griff nun fast dreieckig ist, will der Daumen immer zu einer Seite kippeln. Da nun auch die "Kanten" der Stahloberseite abgerundet und bei Nässe leicht rutschig sind, will der ganze PAL diese Bewegung mitmachen.

Bei runden oder viereckigen Griffen muss sich der Daumen nicht zu einer Seite entscheiden. Daher kippelt da auch nichts.
Da ich keine anderen Hobel mit dreieckigen Griffen besitze, kann ich leider nicht vergleichen.
Würde mich aber trotzdem mal interessieren, ob auch andere dreiecksgeformter Hobelgriffbesitzer diese Beobachtungen machen konnten, oder ob ich der einzige Dilettant bin.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

OldSalt

Cool, ich kann mich an solche Teile aus der Zeit meiner Kindheit erinnern (60s-70s). Das Einstellrädchen ist interessant. Werden für die Dinger überhaupt noch Klingen hergestellt?

Gruß
Old Salt

KäptnBlade

Ob sie noch hergestellt werden, hab ich nicht überprüft. Ich gehe aber schwer davon aus.
Verkauft werden sie jedenfalls ganz offiziell.

Berliner Junge

Kann mir jemand einen guten Tip geben? Ich habe auch diesen sehr edlen Rasierer von PAL erworben, aber trotz Einstellung auf "H" will sich keine vernünftige Rasur einstellen?! Die Klinge stammt aus dem mitgelieferten Spender. Um annähernd Glätte zu erzeugen, müsste ich x-mal über dieselbe Stellen gehen.
Ich bin dann heute wieder enttäuscht auf meinen R41, Version 2011 mit Lord Super Stainless umgestiegen, was eine wunderbar seidige und megagründliche Rasur gezeitigt hat.

Was mache ich falsch?