Arkansas ölstein

Begonnen von Foxel, 26. Dezember 2013, 12:43:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Foxel

Hallo hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Arkansas ölstein

BastlWastl

Moin Foxel.

In der Suchfunktion findest du massig Infos, aber eigentlich keine positiven. Gib da einfach mal Arkansas ein.

Kurzfassung.

Es gibt verschiedene Arkansas Steine angefangen mit den sog. Washita Steinen (Korn ca. 1000-1500, soll aber auch feinere geben)
Dem Schwarzen Hart Arkansas (Körnung wird da mit 6000-8000 angegeben) und dem wohl feinsten Transluent Arkansas.

Die Steine sind Bocklangsam, und benötigen eine eingearbeitete Oberfläche, sonst ist dass Schärfgefühl wie auf einer angerauten Glasplatte und die Körnung kommt nichtmal an eine 4000`er ran.
Wenn du irgendwo einen alten eingearbeiteten Stein findest, so sind diese als Finisher fürs Rasiermesserschärfen gar nicht so schlecht, aber langsam wie die Hölle heiss ist.

Man könnte sagen für Anwendungen bei denen mit viel Druck geschärft wird (Hobelmesser, Stechbeitel etc.) sind sie sogar sehr gut, für Rasiermesser nur bedingt zu empfehlen.

Falls du ein Schärfanfänger bist, würde ich dir eh empfehlen Kunststeine zu benützen (als Einsteigertip: ganz billig sind die King Steine 1000/6000`er Kombi + Cromoxidriemen und Leder sollte langen). Oder du schaust dir mal 3m Lapping Filme an.
Ansonsten Blaue und richtige Belgische Brocken, und als Krönung evtl. noch den Koorat Schiefer und einen 1000`er Kunststein.

Grüße Wastl.

Foxel

Also einen gelben Brocken extra extra fein habe ich Messer fällt bei haartest aber durch nun wurde mir auf einer Messe der Arkansas ölstein verkauft benutze ihn nach dem schärfen mit den belgischen Brocken haartest aber immer noch ohne Erfolg, bitte um Hilfe was mache ich bloß falsch

MelrosePlant

Zitat von: Foxel am 27. Dezember 2013, 12:51:54
was mache ich bloß falsch
Du nimmst den Haartest als Maßstab...

Foxel

Naja beim rasieren ist es auch nicht so das ware es ziept ziemlich was ja nicht sein sollte deshalb der haartest

BastlWastl

Hallo Foxel,

ließ dir mal die Coticule Schärfanleitung durch, du lederst schon oder? und Ein Leinenriemen (unbehandelt) wirkt auf die Brockenschneide wunder!

Gruß Wastl.

Foxel

Ok werde ich machen also reicht der gelbe vollkommen aus wie lange muß ich ca ledern

BastlWastl

50mal Leinenseite, min. 50 mal Lederseite.

Gruß Wastl.

Foxel

Oje habe nur normalen lederriemen muss ich mir also einen besorgen mit Leder und Leinen richtig verstanden

Rockabillyhelge

Mit etwas Vorsicht kann man auch ne ausgetretene Jeans als Leinenersatz nehmen, bei mir dient der Oberschenkel regelmäßig als Leinenstoßriemen,
aber wie gesagt, Vorsicht!! Man agiert unweit empfindlicher Stellen mit einem Messer das wirklich bissig werden kann  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Foxel

unglaublich habe es gerade mit der jeans probiert super ergebnis wo beokmmen ich günstig einen lederriemen mit leinen weg hat jemand eine adresse für mich danke im vorraus