Tcheon Fung Sing (TFS) Linea Tradizione

Begonnen von Drei, 23. Dezember 2013, 10:57:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Drei

Mit einem knappen Kommentar bekam ich die Seife von einem Freund geschickt, ihr Geruch vermenge sich mit dem Badezimmerduft zu einer unangenehmen Geruchsmixtur, so dass ihn bereits die Frau des Hauses vor die Wahl gestellt habe: sie oder ich! Da ich persönlich eine Ehe mit einer Rasurseife als eher einseitig empfinden würde und Rasierseifen auch aus meiner Sicht kaum häusliche Züge besitzen, konnte ich ihn verstehen und gewährte dem blauen Plastiktiegelchen Asyl. Bekannt dafür, dass ich gerne Produkte von A-Z ohne Seitensprung nutze, lag sie zunächst wie Blei im Regal. Ich sollte vorausschicken, dass ich über diese Seife noch nichts gelesen hatte und auch das kleine Etikett mit der winzigen Schrift bis auf deren Überschrift Theon Fung Sing nicht entziffern konnte. Vorsichtshalber lies ich den Deckel in der ersten Zeit geschlossen.

Als es die Zeit erlaubte, verwendete ich das nach meiner Vorstellung chinsische Fabrikat mit einem gewissen Widerwillen. Warum? Erstens hat der chinesische Mann nach meiner Vorstellung nicht die besten Vosaussetzungen, sprich die härtesten Stoppeln, um eine Rasierseife mit höchster Qualität zu entwickeln, zweitens schauderte mich bei der Vorstellung 125g 6000km mit dem Schiff in einem Container vollgepumpt mit Fungi- und Insektiziden um die halbe Welt zu schippern und drittens misstraue ich den chinesischen Fabrikanten hinsichtlich der Ungefährlichkeit von Spielzeugen. Doch der Bann war schnell gebrochen. Mit einigem Erstaunen stellte ich fest, dass der Mann aus China es scheinbar sehr wohl verstand, Rasierseifen für den europäische Gebrauch zu fabrizieren. 

Die Seife hat einen seidigen Duft, weicht hervorragend und schnell bei guter Verträglichkeit ein und sorgt für einen dermaßen guten Rutsch der Klinge in den frischen Morgen, dass der Verdacht nach diversen PEGs nahe liegt. Die gewiss nicht schlechten Produkte von Mühle (hjm) und Proraso übertrifft sie nämlich ganz locker und wenn der Chinese gut ist, dann trickst er bestimmt! Irgendwann war ich beindruckt genug, um nach der Lupe zu greifen und nachzusehen, wer und was da am Werke war. Zeit, mit den Vorurteilen aufzuräumen.

Die Tcheon Fung Sing stammt aus Turin, Italien. Sie beinhaltet keinerlei fragwürdige Zutaten. Sie kostet nicht mehr als eine handelsübliche Tabac Original, auch wenn sie in Italien gefertigt und über Irland (shaving.ie) vertrieben wird.

Kein alter Chinese, rassige Italienerin!

KäptnBlade

Ist das, bis auf den Deckel, die hier?

Wenn ja, was ich denke, dann kann ich das Geschriebene nur voll bestätigen.
Eine erstklassige Seife, die ich saudummer Weise viel zu früh weggetauscht hab.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Drei

Der Beschreibung und dem Namen nach ja. Auf der homepage von TFS sehen die Tiegel wieder anders aus, bei der Markenbildung sind sie wohl noch in der Findungsphase.

Interessant, wie sich die Einschätzungen gleichen. Es gibt doch so etwas wie einen Nenner.  :)

KäptnBlade

Ja, bei manchen Produkten kann man die Qualität selbst durch schlechtes/unbeholfenes Marketing nicht wegleugnen.  ;D

Eine völlig unterbewertete Seife, meines Erachtens.
Leider auch durch mich.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

herzi

Ob das dieselbe Seife ist das kann wohl Eric (BarbierediFigaro) am Besten beantworten. Diese Seife stammt aus der Linea Traditionale von der es neben der roten (Mandel) und der Blauen (diese hier) jetzt auch eine gelbe (Zitrone) und eine grüne gibt.
Gruß,
Stefan

SLB04

TFS hat es in den letzten Jahren fast schon übertrieben mit den ganzen neuen Seifen und Verpackungen. Von der TFS selber gibt es gefühlt 50 unterschiedliche Düfte und Verpackungen, dann gibt es noch die RazoRock "La Famiglia" und die Mondial, die ebenfalls von denen hergestellt werden.
Lieben Gruß
Alex

KäptnBlade

Das meinte ich mit unbeholfenem Marketing.
Das Produkt itself ist spitze.
Wenn man aber mit ein und dem selben Produkt versucht, verschiedene Preisklassen und verschiedene Vorlieben mehrerer Nationalitäten abzudecken, sollte das schon professionell sein. Und nicht übertrieben vielfältig.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Piraten-Papa

Hm, ich hab' hier auch noch irgendwo ein unangetastetes Probetiegelchen einer TFS. Sollte ich dann wohl doch mal hervorkramen und testen.

SLB04

Ich denke für TFS war der die Entscheidung für RazoRock herzustellen, sowohl Fluch als auch Segen. Einerseits wurden sie dadurch auch bei den Amis ziemlich bekannt, anderseits macht es TFS schwer für die eigene Marke höhere Preise zu verlangen. Ich habe erst kürzlich mit einem Forumskollegen über das Resterampe- bzw. Discounter-Image von RazoRock gesprochen.

Die hier besprochene Linea Tradizionale ist in Italien ja sogar noch günstiger, gibt es allerdings nicht in so vielen Duftvarianten.

Aber es ist wirklich eine klasse Seife. Und wer Wert auf eine schöne Verpackung und etwas andere Düfte (Arancio Amaro oder Zagara e Gelsomino) legt, sollte eben die teureren TFS kaufen.
Lieben Gruß
Alex

KäptnBlade

Für TFS war imho Fluch, sich diesen Namen zu geben.
Prejudices rule! ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

herzi

Es gab früher Klingen mit dem Namen. Hier ein Bild http://thumbs1.picclick.com/d/w225/pict/271061332944.jpg . Entweder sind die auf den Namen aufgesprungen oder haben die ganze Marke geholt. Eine dritte Möglichkeit wäre natürlich, daß sie zu den Seifen Klingen dazu angeboten haben.

Ich halte die Möglichkeit, daß die Klingen zuerst da waren für am Wahrscheinlichsten. Exotische Klingen hören sich immer scharf an, man denke nur an Tian Tian :D :D
Gruß,
Stefan

KO_BE

Ich hatte mal die TFS cuore di lavanda (bzw. habe noch was davon). Und bei der Gelegenheit auch gepostet, aber ganz abwegig versteckt hier im Forum (wo TFS mal Thema war), weil es die TFS Seifen zwar schon eine gewisse Zeit gibt, sie hier im Forum aber erstaunlich vernachlässigt wurden.
Super Seife(n). Ganz hervorragend; mir war die lavanda allerdings zu schwach beduftet und außerdem wurde die in so einem dünnplaste Ziegenkäseschälchen oder sowas geliefert. Sowas von unerotisch. Ich war mir anfangs nicht sicher so von wegen "Preis-Leistung"; aber auch das stimmt. Sehr ergiebig für ne Weichseife.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Barbiere di Figaro

Habe diesen Draht erst jetzt aufgemerkt und muss da schon einiges zustimmen...

Zuerst die wohl gute Qualität dieser "Einstiegsseifen" der Linea Tradizionale.

Die heutige Artisan, Frau Barile, ist Enkelin der ehemalige Anfänger all dies. Er hat sich entschlossen nicht nur selber die Seife zu machen (TFS Barbe Rosse) sondern auch die Dosen in dem die Seifen sind.

Wenn ich mir nicht tausche ist diese Maschine immer noch derselbe von damals. Grad weil es damit angefangen hat ist auch diese Seife schon eine sehr gute Seife und in diese Linea Tradizionale sind also (wie angesprochen) jetzt schon 4 Seifen erhältlich. In diese Linea Tradizionale wird eigentlich die alte Tradition bewahrt.

Zu den Marketing kann Mann zu Recht schon einiges sagen, aber was für mich schon deutlich geworden ist, ist das Mann es einfach nicht so in der Hand hat wie Mann es möchte, aber auch das was im Anfang dann vielleicht so als Fluch bezeichnet werden könnte doch letztendlich auch noch sehr gut ausgehen kann. Tcheon Fung Sing hat natürlich nicht gesagt dass die jetzt die La Famiglia für Razorock gemacht hat, es war natürlich so dass Razorock nur gerne die damals grad an Bekanntheit gewinnende TFS Bergamotto Neroli für niedrige Preisen angeboten hat. Aber seitdem ist an diesen Seifen schon wieder was geändert und sind wir jetzt bei den "Linea Intenso" mit "Forte" Bezeichnung und andere Basis-Oelen und stärkere Düfte.

Und eigentlich hat es, mal von den "Limited Editions" abgesehen, nur immer so um die 9 oder 10 Varianten gegeben (inklusive die 4 von den Linea Tradizionale). Diese Limited Editions sind aber wohl das was diese Artisan so gut macht: Sie hat einfach Ahnung, welche Düfte gut zusammen passen, holt sich dann die besten Grundstoffen, lässt die dann Mal so links und rechts testen und macht dann so einen Batch, alsob Sie es verteile unter Ihren Freunden. Die Anzahl der Freunden steigt aber sehr stark und deshalb macht Sie manchmal was mehr davon und gibt sich bei der Verpackung, der Grösse und die Etiketten sehr viel Mühe um daraus was spezielles zu machen.

Wir haben auch dazu beigetragen, dass es jetzt ein etwas deutlicher "Programm" gibt, wie zum Beispiel auch TOBS das hat oder andere Hersteller. Wir sind aber noch in einer Phase wo wir noch ein bisschen alt und schon sehr viel neu haben. Ziel ist wohl um von den festen Linien, Tradizionale, Intenso und Pelli Sensibili (neueste Linie), möglichst gleiche Serien zu haben, indem es von (fast) jede Art ein Preshave, eine Seife (Soft und ein Paar Hart) und ein Aftershavebalm geben wird. Dann könnten veilleicht noch Aftershave Splashes folgen, aber das ist nicht sicher.

Ich hoffe es entspricht Euer Gedanken was eine richtigen "Brand" heutzutage so braucht und bin neugierig ob Ihr da vielleicht noch Fragen onder Bemerkungen habt.
Danke, Eric

Drill Instructor

Wenn ich es im anderen Thread richtig verstanden habe war die Cuore die Lavanda früher die einzige Seife auf Haselnussöl - und jetzt ist das bei den BdF-Seifen generell so?

Gibt es für mich als Nutzer irgendwelche direkten Vorteile/Nachteile aus dem Haselnussöl?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Barbiere di Figaro

Zitat von: Drill Instructor am 23. April 2014, 19:20:14
Wenn ich es im anderen Thread richtig verstanden habe war die Cuore die Lavanda früher die einzige Seife auf Haselnussöl - und jetzt ist das bei den BdF-Seifen generell so?

Gibt es für mich als Nutzer irgendwelche direkten Vorteile/Nachteile aus dem Haselnussöl?
Vielleicht Drill Instructor,

Als nur die Cuore di Lavanda mit dem Haselnussöl gemacht wurde, war das die Seife die am besten geeignet war für die empfindliche Haut. Wir haben dann auch ein Paar Kunden gehabt die tatsächlich mit viele Seifen Probleme hatten aber nicht mit die Cuore di Lavanda.

Ich kann aber nicht behaupten dass die BdF-seifen im allgemeinen überhaupt keine Reaktionen geben würden. Es gibt natürlich viel mehr Ingredienten die eine Reaktion bewirken könnten. Das ist auch so wenn die Ingredienten alle Naturprodukte sind und kein tierische Fetten (no animal fats) benützt wurden.