Fragen zu unbekanntem Messer

Begonnen von DEX, 20. Dezember 2013, 16:04:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DEX

Hallo Zusammen,

ich habe mir folgendes Messer ersteigert.
Kann mir jemand was dazu sagen. Es gibt auf dem ganzen Messer keine Herstellerangaben
oder irgendwelche Logos. Vielleicht war es mal auf dem Heft gestanden, ich schätze mal
dass das aktuelle nicht original ist.

Rasiere dich jeden Morgen – du weißt nie,
wenn eine Muse dich küssen will.

Pavel Kosorin

Rockabillyhelge

Schönes Platterlmesser  :D dh:

Denke auch das die Schalen ggf. später drangekommen oder die Vernietung mal erneuert worden ist,
zumindest sind zwei unterschiedliche Nieten an einem Messer eher selten ab Werk.
Ein sehr schöner Rücken, bin zwar nicht der Spezialist würde aber auf zweite Hälfte 19 Jh. tippen,
ggf. England oder Frankreich, die Schalen dagegen sind französisches Elfenbein oder Feaux Ivory,
wahrscheinlich auf Celluloid Basis was ebenfalls auf eine Alter (zumindest der Schalen) >1860 tippen
lässt. Ist das Material der Platterl Perlmutt?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

UbuRoy

Schöne Klinge mit schönem (P)Erlmutt. ;-)

Die Schalen sind sicherlich von einem anderen Messer.
Die Klinge könnte ein Böker für den Ami Markt sein oder ähnliches. Aber ist nur geraten wegen Klingenform und Machart.
So 1900 rum würde ich mal weiterraten. Auf vor 1900 schätze ich es nicht, eher später.

DEX

An Böker hatte ich auch schon gedacht. Sehen sich auf jeden Fall sehr ähnlich. Noch habe ich das Messer nicht, ich werd mir dann mal anschauen ob der Erl mit Perlmutt belegt ist oder was das für ein Material ist. Lieben Dank für Eure Infos.
Rasiere dich jeden Morgen – du weißt nie,
wenn eine Muse dich küssen will.

Pavel Kosorin