Ölen mit "SKYDD" ?!

Begonnen von Mick, 31. August 2012, 16:20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

infabo

Gurulan PX11a Nato-Rostschutzfett meint Saubaer wenn ich mich nicht täusche.

Adler1

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

UbuRoy

Saubaer, wenn einer schon "als" und "wie" miteinander verwechselt, dürfte es um seine anderen Fähigkeiten nicht besser bestellt sein...
Also was solls.

Bist ja konserviert seit 2007. Boah ey! Unglaublich beeindruckend...

Brauer

Oha Ubu, typisch für Dich, weißte, Deine Ätzart , nun ja ich finde nun keinen nicht bösen Ausdruck, daher sage ich mal so, löst bei mir einen gewissen Brechreiz aus. Zig Menschen, Schrauber und Oldtimer-Pfleger benutzen diese Nato Mischung, mit gutem Erfolg, und Sanders ist technisch gesehen nichts anderes. Nimm Du doch Sanders, scheints ja finanziell weit überlegen, oder hast irgend einen Anreiz auf Geld zu pupen, aber mache nicht
andere hier schräg an.

Saubaer

Zitat von: Adler1 am 24. September 2012, 13:46:59
Danke!!
Du meinst das?
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3263

dh:  Jep. Ich hab damals von einem Schrauberfreund davon erfahren. Anfänglich hab ich auf FluidFilm "geschworen" aber auch nur weil es leicht zu verarbeiten ist (direkt einsprühen) Die Vaseline muss erst erwärmt werden bzw. das PX11a muss man ja erst selbst herstellen. Das hat mich anfangs abgeschreckt (bin faul). Aber es geht flott. Kochtopf mit Wasser auf Herd, Gebinde mit der Vaseline rein bis sie flüssig ist und dann das abgewogene (oder per Auge geht auch) Bienenwachs rein. Dafür musste für meine Zwecke eine Bienenwachskerze aus dem DM sterben.  Das ganze Rumgemache mit selbst mischen usw. hat sogar Spaß gemacht  ;)

Dauer ca. 30min, danach direkt in einen Pumpzerstäuber oder für Innenraumkonservierung in eine Druckluft-Lakierpistole mit Sonde... Den erkalteten Rest nehme ich zum Schuhe putzen oder auch zum schmieren von diversen Dingen, Rostschutz usw. Das Zeug ist ja sehr vielseitig. Könnte man auch als Schutzcreme im Winter benutzen.

Später, bei einer kleineren Menge hab ich spaßeshalber sogar mal ein Vanille Duftöl von Frauchen mit reingekippt... funktioniert.  ;D Nur Madame war nicht erbaut :P "Jetzt fängt der Alte auch noch an Kosmetik zu machen, Grundgütiger!"
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Eugen Neter

Wenn zwei sich öffentlich beharken, so ist das zunächst mal deren Sache. Verstoßen sie dabei gegen einschlägige Forumsregeln, so wird das eine Sache der Forumsleitung; d. h. die Administratoren bzw. Moderatoren können (müssen nicht) eingreifen.
Keineswegs ist es Sache eines Mitglieds, hier den Hilfssheriff zu spielen.

Zitat von: Brauer am 24. September 2012, 18:54:19
Oha Ubu, typisch für Dich, weißte, Deine Ätzart , nun ja ich finde nun keinen nicht bösen Ausdruck, daher sage ich mal so, löst bei mir einen gewissen Brechreiz aus. Zig Menschen, Schrauber und Oldtimer-Pfleger benutzen diese Nato Mischung, mit gutem Erfolg, und Sanders ist technisch gesehen nichts anderes. Nimm Du doch Sanders, scheints ja finanziell weit überlegen, oder hast irgend einen Anreiz auf Geld zu pupen, aber mache nicht
andere hier schräg an.

Im nochmaligen Fall, Brauer, wird das eine einwöchige Sperre nach sich ziehen.

Adler1

@Saubaer
Vielen Dank für die Information!
Ich habe gestern in youTube  nach Hohlraumversiegelung nachgeschaut. Es scheint ohne eigener Werkstatt oder zumindest Garage und einen Werkzeug nicht zu schaffen.   :(

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

hanseat

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe ihn erst jetzt entdeckt, und vielleicht kann ich etwas zum Thema beisteuern.

Zitat von: UbuRoy am 23. September 2012, 14:35:52Das Gerücht ist kompletter Schwachsinn und kursiert schon seit Jahren im Web und bei den üblichen Neidhammeln. Da glauben auch nur Leute dran, die sich Sanders nicht leisten können.
Mike Sanders Korrosionsschutzfett habe ich 2003 erstmals benutzt und mir einige Jahre später nochmals "geleistet". Außerdem verwende ich seit rund fünf Jahren eine Mischung aus Vaseline und Bienenwachs (PX-11). Beim Vergleich zwischen PX-11 und Mike Sanders Korrosionsschutzfett bin ich also nicht auf Gerüchte, Theorie und Glauben angewiesen, sondern kenne beide Mittel seit Jahren aus eigener Anwendung.

Zitat von: UbuRoy am 23. September 2012, 14:35:52Scheiß auf die paar Euros mehr und das übliche Gelaber der naivgläubigen Theoretiker.
Seltsamerweise kommen außer mir reihenweise andere Schrauber in diversen Autoforen zu diesem Ergebnis: PX-11 (Vaseline plus ca. 10 Prozent Bienenwachs) stimmt bei Verarbeitung und Rostschutz-Wirkung mit dem Mike Sanders Korrosionschutzfett überein. Der wesentliche Unterschied ist der Preis. Ansonsten ist es praktisch egal, welches von beiden Mitteln man benutzt.

Zur Kriechwirkung und zum Rostschutz zwei Fotos:

Außerdem ist das Datenblatt zu einer bestimmten Sorte technischer Vaseline (Avia Vaseline gelb, Datenblatt vom 02.10.2007) identisch mit dem Datenblatt zu Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Man muss schon zu den "naivgläuben Theoretikern" gehören, um das für einen bedeutungslosen Zufall zu halten. Identisches Datenblatt = identisches Produkt. Hinzu kommt, dass technische Vaseline als Mittel für Rost- und Hohlraumschutz von Firmen wie Parafluid (Tochterunternehmen von Fuchs Petrolub) an Großabnehmer verkauft wird:

Zitat von: UbuRoy am 23. September 2012, 14:35:52Dieses Gelaber von diesen selbsternannten wissenden Kaspern ist ehrlich gesagt keinen Fliegenschiß wert, denn die, die am lautesten Quaken haben es selbst nie ausprobiert, weil sie eh nur den Mist der gleichartigen Laberheinis nachbeten statt eigene Erfahrungen vorzuziehen.
Darf man fragen, wie es mit Deinen eigenen Erfahrungen zu BEIDEN Mitteln steht?

Es ging in diesem Thread ja auch um Ballistol. Dazu der Link zu einem Foto aus einem privaten Test. Vaseline war ebenfalls vertreten, auch dazu ein Foto.  -  (Link zum Test)

MfG, Hanseat

Rockabillyhelge

Mhh, also sehr informativ was die beiden Fette angeht, das muss ich sagen, mir erschließt sich nur der Sinn im konkreten Hinblick aufs Rasiermesser nicht so wirklich.
Selbstverständlich ist der Test verschiedener Produkte auf ihre Rostschutzwirkung relevant und gut, aber bei dicken Fetten würde ich eher auf eine Langzeitkonservierung tippen und nicht auf das herkömmliche ölen (soweit notwendig).
Die vorgeführten Tests würde ich fürs Rasiermesser zwar informativ aber nicht für übertragbar ansehen, da eine gepließtete Oberfläche sich in einem gewissen Maße anderes gegenüber Korrosion verhalten dürfte als rohes Eisen/Stahl.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

UbuRoy

Interessant wäre es überigens zu sehen, wie es UNTER den beiden Fettpröppeln vom letzten Foto aussieht und nicht den Rost drumherum zu zeigen...
Habe übrigens mit Vaseline und Bienenwachs letztes Jahr länger rumexperimentiert. Da wir selber Imkern gibt's das Wachs umsonst, ansonsten muss man dafür ebenfalls löhnen. Übrigens gar nicht SO wenig... Aber stimmt schon, der Kaufpreis beider getrennter Materialien ist im Vergleich zu Sander ca. 40% weniger.
Die Arbeit beim anrühren war aber nicht so lecker. Das Zeug vorbereiten, erwärmen und verrühren hat locker eine Stunde dreißig Minuten  gedauert. Bei meinem üblichen Stundenlohn hätte ich mir davon auch ein Sangergebinde neu besorgen können...
Das Zeug sitzt jetzt auf und in einer Hälfte meiner Citroen CX Athena. Die andere Hälfte habe ich mit Sander behandelt wie üblich. In 5-10 Jahren gucke ich mal rein. Die Kriechwirkung ist aber schon jetzt NICHT identisch. Merkte man schon beim erwärmen und verarbeiten. Aber letztlich ließ sich beides einigermaßen mit Hitze und Hochdruckpistole verteilen.

Schaun mer mal was der Langzeitversuch bringt.
Übrigens für Rasiermesser eher nicht geeignet, es sei denn sie werden entweder 10 Jahre gelagert oder liegen im Feuchtraum ;-)

hanseat

Zitat von: UbuRoy am 27. Dezember 2013, 16:01:59
Interessant wäre es überigens zu sehen, wie es UNTER den beiden Fettpröppeln vom letzten Foto aussieht und nicht den Rost drumherum zu zeigen...

Darunter sah es ziemlich unspektakulär aus - ohne Rost halt:  

Für Kleinteile wird PX-11 beim Militär im Tauchverfahren eingesetzt ("for application by hot dipping in the melted material to give a protective
film"). Hinterher werden die Teile in fettbeständiges Papier eingeschlagen. Das könnte also auch für die Langzeitlagerung von Rasiermessern in Frage kommen. Das Zeug wird bei ungefähr 65 Grad flüssig. Kann man aber auch leicht erwärmt einfach dünn auftragen.

Zitat von: UbuRoy am 27. Dezember 2013, 16:01:59
Die Kriechwirkung ist aber schon jetzt NICHT identisch. Merkte man schon beim erwärmen und verarbeiten. Aber letztlich ließ sich beides einigermaßen mit Hitze und Hochdruckpistole verteilen.
Kommt auf den Bienenwachsanteil und die verwendete Vaselinesorte an. Bei mir wurde das MS-Fett ein paar Grad früher flüssig als das PX-11. Deswegen ist oben auf dem Foto beim MS-Fett das Probestück auch unterhalb der eigentlichen Probefläche nicht mehr rostig. Das MS-Fett ist bei Hitze nach unten abgelaufen, als das PX-11 noch fester war.

Ob sich die Arbeit des Selbstanmischens lohnt, muss jeder für sich beantworten. Ist wie Kerzen gießen oder Brot selbst backen - muss man unter Hobby einordnen. Ich habe für PX-11 meist pharmazeutische Vaseline genommen, in kleineren Mengen aus dem Drogerie- oder Supermarkt. Kenne aber jemand aus einem Mercedes-Forum, der vor zwei oder drei Jahren im großen Stil eingestiegen ist und die Mischung in zwei verschiedenen Konsistenzen unter einem Phantasienamen gewerblich als Korrosionsschutzfett verkauft.

Was Multifunktionsöle wie Ballistol oder WD-40 betrifft, die man für Messer und Werkzeuge wohl am ehesten einsetzt: Die GTÜ hat im vergangenen Jahr einen Test dazu gemacht, hier die zugehörige PDF-Datei.

MfG, Hanseat