Kaufberatung: Synthetische Pinsel

Begonnen von hanspech, 18. Dezember 2013, 13:03:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanspech


Hallo Zusammen,

ich brauche eure Unterstützung!
Derzeit besitze ich zwei Rasierpinsel. Einen Mühle Silberspitz (19mm) und einen Semogue Owners Club. Ich rasiere mich unter der Woche täglich und nutze die beiden Pinsel immer abwechselnd.

Der SOC ist einfach nur geil. Super unkompliziert, super Schaum, super Hautgefühl ... ein Hammerteil.
Obwohl ich den Mühle seit über 5 Jahren regelmäßig nutze, werden wir beide wohl keine Freunde mehr. Egal was ich tue, es ist einfach anstrengend mit dem Pinsel guten Rasierschaum herzustellen.

Ein neuer Besen muss ins Haus und ich kann mich nicht entscheiden.
Da ich mein Handwerkszeug konsequent und über eine lange Zeit nutze, will die Entscheidung überlegt sein.

Ich hätte gerne einen synthetischen Pinsel der im Mug oder Scuttle einen hervorragenden Schaum produziert.
Im Gesicht sollte der Pinsel angenehm weich anfühlen aber trotzdem präsent sein.

Nach dem Studium des Forums habe ich drei Pinsel auf dem Schirm:

Mühle STF
men-ü
Frank Shaving

Vorschläge?
Besonders ein Vergleich der einzelen Pinsel zueinander wäre interessant.

Vielen Dank und beste Grüße
Peter

.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

Fynn1177

Ich besitze und benutze regelmäßig den Mühle und den Edwin J. 25 mm mit synthetischer Faser.
(Silverfibre)

Die Pinsel erfüllen für mich die von Dir gestellten Kriterien, präsent im Gesicht und trotzdem weiche Spitzen.
Mit dem Schaumschlagen haben beide kein Problem, man muss nur beherzigen das nur die Spitzen angefeuchtet werden da es sonst zur Sauerei im Badezimmer kommt.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Tartuffe

Ich habe den Frank Shaving Synthetic in 24mm und kann ihn durchaus empfehlen: dicht gesteckt, Backbone ohne Ende und zart im Gesicht. Im Mug schäumt er wie verrückt. Fürs Gesichtsschäumen taugt er dafür weniger gut.

Ein Plus ist auch der Preis: Ich habe ihn für ca. €8,50 bestellt (plus ca. €5 für den Versand). Dafür ist er recht hochwertig verarbeitet und sieht auch so aus. Nur das aufgedruckte Emblem blättert langsam ab.

Eher nicht empfehlen würde ich den HJM Black Fibre - die "Borsten" sind einfach zu weich fürs Schäumen im Mug.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Stewart

Was bedeutet "Backbone"? Generell und in diesem Zusammenhang?
Die wörtliche Übersetzun sagt ebenfalls nichts aus. Mir zumindest.

kuckkuck

wir haben Weihnachten den Mühle No. 21 A 3 Modern - Rasierpinsel Black Fibre, 21 mm M, Acryl verschenkt.

Der Beschenkte ist begeistert mit der Schaumbildung (Gesichtsaufschäumer mit wenig Erfahrung) Auch mit den Streicheleinheiten ist er zufrieden. Der Pinsel trocknet nach dem ausschütteln schnell aus.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

MelrosePlant

Zitat von: Stewart am 29. Dezember 2013, 11:58:48
Was bedeutet "Backbone"? Generell und in diesem Zusammenhang?
Die wörtliche Übersetzun sagt ebenfalls nichts aus. Mir zumindest.

Backbone: Rückgrat (Beschreibt die Druckfestigkeit der Haare beim Rasierpinsel)
Besonders Leute, die gerne im Gesicht aufschäumen, schätzen einen Pinsel, der etwas fester und nicht zu labbrig ist...
siehe Abkürzungsverzeichnis:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19619.0.html

SLB04

Von Frank Shaving gibt es 2 synthetische Fasern. Die günstigen und die teureren Pur-Tech. Letztere sollen ja identisch mit denen von Mühle sein oder zumindest sehr ähnlich.
Lieben Gruß
Alex

Stewart

Danke für die Antwort.

Das Verzeichnis kannte ich noch nicht.
Hab ich wohl immer übersehen.

Jetzt weiss ich auch was es mit den ***** auf sich hat.
Wobei ich den Zusammenhang mal selber herausgefunden
habe. Und auf den Thread dazu gestossen bin damals.


Danke.

hanspech


Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Diskussion.
Mittlerweile habe ich mich auf die Mühle STF festegelegt. Jetzt stellt eigentlich nur noch die Frage: Welcher?

In einem amerikansichen Review habe ich gelesen, dass der Reiserasierpinsel "Travel" etwas weniger Loft und dafür mehr Backbone haben soll.
Stimmt das? Sind alle Knoten der verschiedenen Ausführungen (verchromt, silber, schwarz) von Travel gleich?

Also ein 21mm Travel?
Oder ein 23mm Ringmaß, weil er einfach überall gelobt wird?
Am Ende einen dicken  25mm XL-Pinsel, bigger is better?

Ich lese immer wieder, dass diese Synthetikfasern sehr schnell abtrockenen. Könnte man auf eine Rotation verzichten und einen Pinsel verwenden?
Wie pflegt man einen solchen Pinsel?

Beste Grüße
Peter

.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

uwe9

#9
... ich kann nur den 23er empfehlen, nicht zu groß und nicht zu klein :D

Edit: Da der Pinsel sehr schnell trocknet, braucht man nicht wirklich mehrere. Ich hatte den 23er Mühle STF mehrere Monate auswärts im Einsatz :)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Lu-Ku

bigger is not always better,
mir persönlich ist ein 25er zu groß,
sowohl im mug als auch im Gesicht.
Meinen 25er Thäter, den ich mir mal
genau aus diesem Grund (bigger is better)
gekauft hatte, benutze ich nur höchst selten...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

flatulenzio

Moin zusammen,

ich hatte insgesamt 4 Synthies: 2x von Frank Shaving, eien Omega HiBrush und einen Mühle STF. Schaum schlagen alle mehr als ordentlich, vielleicht besser als die "organischen" Exemplare. Die FS und der Omega verhielten sich ähnlich, der Mühle ist pieksiger. Bei allen muss man ein wenig auf das Wasser achten, das einem sonst das Handlegenk hinunter läuft.

Fürs gesicht reichen 19 oder 21mm völlig aus, zu viel backbone bei Synthies finde ich kontraproduktiv, da nicht durch Vorwässern zu beeinflussen (wie z.B. bei 'ner Sau).

Gruß

Hobeler

Ich selber besitze den Mühle 23mm STF. Ein klasse Teil. Sehr gutes Gefühl auf der Haut und man bekommt sehr schnell erstklassigen Schaum hin.

2 Stunden nach der Rasur,meine ich,sei der Pinsel schon wieder trocken. Fühlt sich zumindest so an. Also bei mir hat er sich nach der ersten Schäumung auf Platz 1 geschoben. Normalerweise bräuchte ich keinen weiteren mehr. Aber wie es nunmal so ist...;D

Klare Empfehlung von mir.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Eumel

Ich bin auch ein Befürworter des Mühle STF. Nach Drogerie-Dachsen und organischen Silberspitzen bin ich mit dem meiner Meinung nach am Pinselgipfel angekommen. ;D

Es ist herrlich, wie einfach man damit einen tollen Schaum bekommt und er fühlt sich großartig im Gesicht an. Ich habe noch einen Black Fibre, damit der STF auch mal durchtrocknen kann.
Hobelkultur seit 2012

Heresy

Aber nicht die Edwin Jagger mit dem gleichen Knoten vergessen!
Gruss, Rainer