Kaufberatung: Synthetische Pinsel

Begonnen von hanspech, 18. Dezember 2013, 13:03:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanspech

Kurz nach meinem letzten Eintrag habe ich mir gleich zwei neue Pinsel gekauft.
Einen 23mm STF und einen STF Reiserasierpinsel im Alugehäuse.

Beide funktionieren einwandfrei. Sehr zu empfehlen!

Aber ich muss noch an meiner Technik arbeiten.
Mit einen alten Pinseln habe ich den Schaum in kleinen, kreisförmigen Bewegungen im Gesicht verteilt. Mit der Kunstfaser scheint das nicht zu funktionieren. Bereits nach ein paar Umdrehungen sind die Spitzen leer, obwohl der STF-Pinsel noch voll beladen ist. Der Schaum wird dann nur noch verteilt, nicht mehr aufgetragen.
Ich habe jetzt die Technik gewechselt und streiche in langen Zügen den Schaum auf. Wenn ich mit Verteilung und Menge zufrieden bin, wechsle ich zur alten Bewegung und "arbeite" den Schaum ein.

Beste Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

slavko

Also, ich habe den Mühle STF Classic L und XL. Der L ist mehr als genug, der XL liefert beim ausdrücken wesentlich mehr Schaum. Austrocknen tut der XL schon nach kurzer Zeit (ca. 12Std. und weniger).

Der Kleinere ist für Gesichtsschäumer ein Traum. Viel Backbone und recht sanft. Ich habe den Kauf fast nie bereut, außer dem Großen. Die Größe brauch ich einfach nicht, hat mich nur von einem anderen Kauf abgehalten.

Hat man einen guten STF Pinsel, kann man nach einem guten anderen Pinsel Ausschau halten. Die Pinsel haben noch nicht mal 100 Haare gelassen und seit dem ist gut. Ich kann nur die 23mm Classic Pinsel von Mühle empfehlen, da die noch bezahlbar bleiben.

Ob die Pinsel genug RS einbehalten, liegt nur an einem selbst. Wo liegt das Problem nachzuseifen? Tut euch nur einen Gefallen, kauft nicht billig. Billige Pinsel Haaren aus, guter Pinsel nur weniger! Mein nächster Pinsel wird ein Semogue 730HD sein. Schicker Dachspinsel von dem ich allerbestes erwarte.

mfg slavko

Onkel Hannes

Drei Anmerkungen:

ZitatDie Pinsel haben noch nicht mal 100 Haare gelassen und seit dem ist gut.
Mein 23mm STF hat bisher kein einziges (!) Haar gelassen. Ein zweiter harrt noch seiner Verwendung, ich hoffe auf dasselbe Ergebnis.

ZitatTut euch nur einen Gefallen, kauft nicht billig. Billige Pinsel Haaren aus, guter Pinsel nur weniger!
Das kann man nicht verallgemeinern. Omega-Borsten beispielsweise mit Plastikgriff sind wirklich billig, mit anderen Griffen sind sie immer noch günstig, und alle sind gut - saugut sozusagen. Vergleichen kann man die beiden Welten untereinander deswegen nicht, dafür sind sie zu unterschiedlich.

Das oben von hanspech mit den STF beschriebene Problem kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Ich verwende den STF wie jeden anderen Pinsel auch, ohne Unterschiede zu bemerken.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

slavko

Zitat von: Onkel Hannes am 02. März 2014, 12:32:44
Drei Anmerkungen:

Mein 23mm STF hat bisher kein einziges (!) Haar gelassen. Ein zweiter harrt noch seiner Verwendung, ich hoffe auf dasselbe Ergebnis.

Haste Glück gehabt.Meine haben so ca. 20 Haare gelassen, also nicht wirklich viel. Seit dem ist wirlich gut und ich kann machen mit denen, was ich will.

ZitatTut euch nur einen Gefallen, kauft nicht billig. Billige Pinsel Haaren aus, guter Pinsel nur weniger!
Das kann man nicht verallgemeinern. Omega-Borsten beispielsweise mit Plastikgriff sind wirklich billig, mit anderen Griffen sind sie immer noch günstig, und alle sind gut - saugut sozusagen. Vergleichen kann man die beiden Welten untereinander deswegen nicht, dafür sind sie zu unterschiedlich.

Das oben von hanspech mit den STF beschriebene Problem kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Ich verwende den STF wie jeden anderen Pinsel auch, ohne Unterschiede zu bemerken.

Das mit Deinen Omega-Borsten sollte ich mal antesten. Ich weiß nicht was Omega-Borsten sind, hört sich aber Deiner Beschreibung nach, nach Sau an. Ich denke, ich sollte mich mal überwinden und Sau und Wasser an meine Haut lassen.:-)

Fakt ist, die Mühle STF sind schon wirklich gut. Leider recht teuer aber gut. Sollte mal einer ausreißen, dann einfach eintauschen. Trotzdem kommt irgendwann eine Dachsborste ins Haus, egal wie lieb mir die Tiere sind. Wichtig ist zum Schluß, daß man glücklich mit seinem Pinsel ist.

mfg slavko

kpi1402

Zitat von: Onkel Hannes am 02. März 2014, 12:32:44

Mein 23mm STF hat bisher kein einziges (!) Haar gelassen. Ein zweiter harrt noch seiner Verwendung, ich hoffe auf dasselbe Ergebnis.


Also ich habe 3 STF von Mühle !
21, 23 und 25mm. Bisher ist mir noch bei keinem aufgefallen, das auch nur ein Haar ausgefallen wäre.
Von meiner Seite kann ich den 23ziger absolut empfehlen, ohne die anderen beiden schlecht zu machen. Der 23ziger hat das beste Preis/Leistungsverhältniss und für das Gesichtsschäumen bestens geeignet !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

MelrosePlant

Ich besitze den einfachen 21er Mühle (M) in schlichtem schwarz und bin mit dem Kleinen sehr zufrieden:
Als Gesichtsschäumer ist der wunderbar, aber mein kurzer Aulitzky 2-Bänder hat natürlich mehr Backbone...aber mehr ist ja nicht immer besser, oder?
Der Griff ist auch gut und sicher- was will ich mehr?!
In friedlicher Koexistenz mit Dachsen, Pferden und Schweinen (Meine kleine Farm!) bietet mir der Synth eine gute Abwechlung.

wernerscc

Ich hab seit vorgestern den Frank Shaving mit 28 mm Bundmaß, besteckt mit den Pure-Tech Syntheseborsten.

Der funktioniert ganz hervorragend; kein Spritzen, kein Wasserlassen, dafür tolle Massagewirkung, hervorragender Seifenabtrag und dabei im Gesicht trotzdem streichelzart.

Das Ganze klappt bei ihm so gut, weil er mit einer nutzbaren Loftlänge von nur etwa 45 mm bei 28 mm Bundmaß schön extrem ausgelegt ist.
Was lange währt wird endlich gut!

Waldorf

Zitat von: hanspech am 05. Februar 2014, 13:38:52
K
Mit einen alten Pinseln habe ich den Schaum in kleinen, kreisförmigen Bewegungen im Gesicht verteilt. Mit der Kunstfaser scheint das nicht zu funktionieren. Bereits nach ein paar Umdrehungen sind die Spitzen leer, obwohl der STF-Pinsel noch voll beladen ist. Der Schaum wird dann nur noch verteilt, nicht mehr aufgetragen.
Ich habe jetzt die Technik gewechselt und streiche in langen Zügen den Schaum auf. Wenn ich mit Verteilung und Menge zufrieden bin, wechsle ich zur alten Bewegung und "arbeite" den Schaum ein.

Beste Grüße
Peter


Genau so geht mir das auch mit dem Mühle. Nach 2 Monaten Nutzung des Syntis kann ich sagen, dass mir Naturhaarpinsel besser taugen. Wobei der Mühle kein schlechter Pinsel ist, aber ich nutze grösstenteils nur noch auf Reisen.

tweak

Neben meinem alten Mühle Silberspitz und dem Aulitzky habe ich gestern erstmalig den neuen Mühle STF 23mm benutzt - und bin recht begeistert. Er ist sehr unproblematisch und hat schon beim reinigen mit einem Seifenrest sehr gut geschäumt.

Das oben beschrieben Verhalten (streichen statt kreisen) ist mir sofort aufgefallen, empfinde es jedoch nicht als Nachteil.

Der SFT ist eine echte Alternative. Und wenn er wie vermutetet den Geruch der Seife nicht annimmt, werde ich auch die Tabac-RC nochmal testen  ;D ;D ;D

Gruß tweak

Luc

Die Pinselköpfe mit synthetischen Haaren verfügen über tolle Eigenschaften. Werden sie täglich zur Arbeit herangezogen, glänzen synthetische Haare im Vergleich zu den Naturhaaren mit ihrer Unempfindlichkeit gegenüber Wasser und Seifenreste. Das Wasser perlt gut ab und die Pinselköpfe trocknen rasch. Die Schaumbildung eines Pinsels mit Kunsthaaren muss sich nicht hinter dem Ergebnis eines teuren Pinsels bestückt mit Dachszupfhaaren verstecken. Somit sind die Kunstfasern insbesondere für Reiserasierpinseln bestens geeignet.
Für die Rasur auf Reisen erwarb ich einen 21mm STF von Mühle. Ein toller Pinsel. Für den täglichen Gebrauch empfehle ich jedoch einen Rasierpinsel heranzuziehen, der mindestens mit einem 23ziger Kopf bestückt ist. Neben dem Mühle Silvertip Fibre verwende ich auch einen Kunsthaarpinsel von Aulitzky. Ursprünglich nur für Vergleichszwecke angeschafft, entwickelte er sich zu meinem Arbeitspferd, das sich gerade wegen der Eigenschaft Unempfindlichkeit immer öfters gegen Pinseln mit Dachshaaren durchzusetzen weiß. Jedem Anfänger empfehle ich mit einem Kunsthaarpinsel eines renommierten Herstellers seine Rasierkarriere zu beginnen. Das kann vor größeren Ausgaben schützen.
Wie weiter oben schon erwähnt wurde, verwende auch ich beide Kunsthaarpinsel so wie jeden anderen Rasierpinsel. Unterschiede kann ich in der Verwendung nicht feststellen.