Mein(e) Lieblingshobel

Begonnen von Alfred, 18. Oktober 2007, 14:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markusdergraf

Mein 23c,bzw. Reisemerkur mit eigenem Griff (siehe Foto in meinem User Info).

michi

Also ich würde sagen mein Favorit ist der Futur!
Mit dem bekomme ich einfach die besten Rasuren hin... Und so wild (wurde mal als Sparschäler verschrien  ;D) ist er gar nicht! Man muss ihn halt zähmen... ;D
Ganz besonders gut gefällt mir das hohe Gewicht, dadurch lässt er sich gut handhaben.
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuß. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Bezogen auf Nass- und Trockenrasierer ;-)

Eugen Neter

Klare Reihenfolge:
1. Progress
2. Adjustable Slim
3. 37c
4. 23c
Mein alter Zahnkammhobel à la Gillette (noname) möchte da oft gerne mitmachen, schafft es aber (je nach Klinge) nur gelegentlich, unter die ersten 4 zu kommen.

Eugen Neter

Zur Modifizierung:

Nach Qualität des Ergebnisses:
Merkur Progress 500
Gillette Adjustable Slim Boy
Merkur 37c
Merkur 23c

Nach Handlichkeit (welcher liegt mir am besten in der Hand):
Merkur 23c
NTS (Parker) Butterfly schwarz
Merkur Progress 500
Gillette Reiserasierer '57

Der Adjustable Slim Boy ist zwar nach wie vor ein Klassehobel (mein erster damals; von meinem Vater zu meinem 16. Geburtstag geschenkt; inzwischen über 40 Jahre in Gebrauch), aber von der Handhabung her steht er hinter den vorgenannten zurück.

kretzsche

Zu Anfang fand ich auch die Adjustables sehr gut und das Maß aller Dinge(Hobel). Mittlerweile bin ich aber zu etwas anderen Ansichten gelangt.

1. Merkur 37c (gründlich, einfach nur gründlich)
2. Merkur 23c (gutmütig, sanft und doch viel gründlicher als 3.)
3. Gillette Adj. (zart, sanft, und praktisch "Anfängertauglich")

Alle Angaben mit roter Personna.
Zu mir unterwegs ist auch noch ein Futur. Wo der sich einordnen wird ist noch unklar. Ich werd es dann ergänzen.

cu Uwe

Roger M.

Meine bescheidene Liste bis jetzt und nach vorherrschendem persönlichem Beliebtheitsgrad:

1. 34c
2. Progress
3. 23c

Allesamt mit Personna.

Markusdergraf

Zu meinem oben erwähnten Hobel kommt jetzt noch mein neuer 38c dazu.

Eugen Neter

Neues Ranking:

1. Merkur Futur
2. Merkur Progress
3. Liese-Torsionshobel
4. Gillette Adjustable Slim Boy
5. Merkur 23c

Die Plätze 1. und 2. könnten einander zu gegebener Zeit den Rang streitig machen...

kretzsche

Zitat von: kretzsche am 17. Dezember 2007, 19:14:34
Zu Anfang fand ich auch die Adjustables sehr gut und das Maß aller Dinge(Hobel). Mittlerweile bin ich aber zu etwas anderen Ansichten gelangt.

1. Merkur 37c (gründlich, einfach nur gründlich)
2. Merkur 23c (gutmütig, sanft und doch viel gründlicher als 3.)
3. Gillette Adj. (zart, sanft, und praktisch "Anfängertauglich")

Alle Angaben mit roter Personna.
Zu mir unterwegs ist auch noch ein Futur. Wo der sich einordnen wird ist noch unklar. Ich werd es dann ergänzen.

cu Uwe

Update:

nur noch rote Personna in:

1. Merkur 37c
2. Merkur 23c
3. Gillette New Type Zahnkamm
4. Gillette Adj.

Der Futur war nichts für mich.

cu Uwe

Markusdergraf

38c,38c,38c und nochmals 38c.Zumindest zu Hause rasiere ich mich nur noch mit dem 38c.Für die Reise nehme ich meinen 23c mit eigenem Griff.

soapopera

Meine REihenfolge, wobei ich zwischen 15c und 33c schwanke!

Merkur 33c
Merkur 15c
Merkur 34c
div. Gillette Adjustable
Merkur Progress

buzzer

Ach ich hab sie alle lieb, meine Hobbel, mittlerweile sind es 6 Stück ;)

Den da:

schenkte mir meine Frau zu Weihnachten, vergoldet, mit meinen Initialen auf dem Kopfteil. Alle Meter laufe ich ins Bad und schaue, ob der noch da ist. Er ist im täglichen Gebrauch.

Der da:

liegt bei mir auf dem Schreibtisch. Da ist auch eine Rundkopfklinge drin (Dreilochklinge, nur zu Anschauungszwecken, die Klinge ist stumpf).

Rolf

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Renato

Ich habe insgesamt jetzt 5 Hobel. Es wird wohl keiner dazukommen. ...
Mein Ranking aus meiner bescheidenen Sammlung:

1. Merkur 38 C
2. Merkur Progress Gold
3. NTS-Parker Hobel
4. Merkur 23 C
5. Gilette Superspeed
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

Honka

Zitat von: buzzer am 12. Februar 2008, 19:31:00

liegt bei mir auf dem Schreibtisch. ...  nur zu Anschauungszwecken, die Klinge ist stumpf).

Arbeitest Du heutzutage beim MoskauInkasso??

buzzer

Zitat von: Honka am 12. Februar 2008, 19:40:01
Zitat von: buzzer am 12. Februar 2008, 19:31:00

(bild entfernt, hammer schon)
liegt bei mir auf dem Schreibtisch. ...  nur zu Anschauungszwecken, die Klinge ist stumpf).

Arbeitest Du heutzutage beim MoskauInkasso??

Honka, der sieht gefährlicher aus, als er ist. Ok, ich gebs zu, ich habe mir letzten Samstag, nachdem ich ihn in einem Antiquariat gekauft hatte, ein bischen Mut zugetrunken. Nach einer Flasche Rotwein war ich soweit, diesen alten Hobel auszuprobieren, von dem ich beim Kauf dachte, der ist eh nur für die Vitrine. Immer das Gedöhnse im Hinterkopf: Ausprobieren, Ausprobieren, der geht, der geht...

Klinge rein, kurzer Test am Arm, Wasser angemacht, eingeschäumt und los gings. Der erste Schnitt in die Wange war wirklich spannend, aber kein Blut und dann ging alles so wie immer.

Btw., mit den Russen habe ich schon zu DDR-Zeiten Geschäfte gemacht: Auf dem Nachhauseweg von der Schule tauschte ich meine nicht aufgebrauchten Pausenbrote mit hausschlachtener Wurst gegen russische Zigaretten. Das war so Ende der 60er. Mein Weg zur/von der Schule ging damals durch den Wald und es war fast nicht möglich durch diesen Wald zu gehen ohne einem Russen zu begegnen.

Mein letztes Geschäft mit Russen machte ich voriges Jahr, die haben meinen Mercedes gekauft, den ich zu Schrott gefahren hatte. Es ist schade um den C 180, es war ein wundervolles Auto.. naja, Geschichte. Es war ein schwerer Unfall, den ich da hatte, ich kann froh sein, dass ich noch lebe (hehe, wie lange denn noch!?).

An einem Sonntag um 7 Uhr auf der A5:

Es kann sein, das der jetzt irgendwo in Moskau oder Kasachstan wieder fährt. Bei den Lohnkosten, den die dort haben, bauen die auch Schrott-Mercedesse wieder auf. Mein russischer Geschäftspartner, btw., ein sehr scharmanter Typ war das übrigens. Er hat sich gefreut, dass ich noch ein paar Worte russisch konnte ;)

Viele Grüße,
Rolf

Da swidanija ;)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.