GBB BBB verkleben

Begonnen von nophy, 02. Dezember 2013, 19:47:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nophy

Hallo,

heute hat sich bei meinem ursprünglich verklebten GBB/BBB die Klebeschicht gelöst und nun habe ich einen etwa 3 mm dicken GBB und einen ca. 9 mm dicken BBB.
Ich würde die Steine wieder gerne zusammenkleben, damit auch der "dünne" GBB besser geschützt ist.

Gibt es eine Kleberempfehlung zum Verkleben von Steinen?

Gruß

nophy

shaved

Sekundenkleber hat hier mal geholfen. Bislang ohne Probleme,
aber ich bade meine Steine auch nicht.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

jollo74

Ich würde ein 2-Komponenten-Epoxidharz empfehlen, bspw. UHU Endfest 300. Das hält  >D!

LG
Jörg

madd

genau,
UHU Endfest 300 2K Kleber und vorher die Flächen vorsichtig eben ziehen, bzw. Abrichten damit Reste vom alten Kleber weg sind.

Viel Erfolg Nophy  ;)

titanus

Ich würde unbedingt einen spaltfüllenden Kleber verwenden.
Also keinen Cyanoacrylat, sondern einen Epoxidharz (2K Kleber).

Beim Epoxi nehme ich auch lieber andere Kleber als Endfest 3000, weil er diese Endfestigkeit nur unter sehr hohen Temperaturen erreicht. Schaut mal auf das Datenblatt.
Das würde ich bei Steinen jetzt nicht unbedingt machen wollen.
Ich nehme deshalb eher Epoxis, die bei Raumtemperatur ihre Endfestigkeit erreichen.

VG

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Kann da Titanus nur beipflichten, Uhu EF 300 erreicht seine größte Klebefähigkeit erst bei höheren Temperaturen
bei der Aushärtung.
Ich hab irgendwo mal gelesen was die bei Ardennes Coticule nehmen, glaube aber das es auch ein 2k Epoxy war,
mit deutlich niedrigerer Aushärtetemperatur, am besten mal im Baumarkt bei den Standard 2k Klebern nachschauen
(stehen oft an anderer Stelle als die Uhu/Pattex Produkte), da gibts es hin und wieder auch Steinkleber.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

nessuno


Rockabillyhelge

Was mir gerade noch einfällt, ein ordentlicher Montagekleber könnte (besonders wenn er nach dem Aushärten vom Material her
ebenfalls sehr hart wird) auch klappen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Balm

Ich kann Rockabillyhelge nur beipflichten.
Meine Steine sind immer mit Montagekleber verkebt und das hält bombig.
Im Baumarkt sind da ca. 100ml Tuben mit einer sehr dicken Pampe, die locker auch 3 mm Spalt füllen. Wenn ich mich recht erinnere, soll da sogar ein deutlicher Spalt bleiben.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

ChrisK

Stein auf Stein sollte meiner Meinung nach mit Montagekleber sehr gut funktionieren.

Ich habe mit diesem (scheint es in der Verpackung nicht mehr zu geben!) die Alu-Unterkonstruktion von Übergangsleisten auf Estrich geklebt. Ich bin dann am nächsten Tag aus Versehen dagegen getreten und mich hätte es beinahe der Länge nach hingelegt. Rührte sich kein Stück und hält nun auch schon >5 Jahre obwohl der Übergang Flur-Wohnzimmer stark frequentiert ist!

Rockabillyhelge

Ist schon nicht unpraktisch mit dem Baukleber, wobei Schichtdicken schon wichtig sind im Bezug auf die Endhärte denke ich.
Wenn die Klebeschicht zu dick wird hatte ich schonmal das sie zwar klebt, aber relativ weich bleibt, was einen Teil
der Stabilität durch die Bbb/Schieferseite wider zunichte macht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

nophy

Danke für die zahlreichen Tipps,

ich werde es mal mit UHU Endfest probieren, da ich es zu Hause habe.

Gruß

nophy

Rockabillyhelge

Und, wie siehts aus, hats geklappt?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

nophy

Ja das hat geklappt. Die Klebeflächen habe ich beidseitig ganz dünn mit Uhu Endfest eingestrichen und den Stein dann zusammengeklebt.
Danach habe ich ganz vorsichtig den etwas überstehenden Kleber entfernt und den Stein nochmal neu abgerichtet.
Funktioniert wieder als Kombistein einwandfrei.

Gruß

nophy

Rockabillyhelge

Das ist doch prima  dh:
aber hat doch sicher ne halbe Packung EF300 gekostet oder?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)