Dumas Ainé, Thiers (Veritable 32, Veritable 63 u.a.)

Begonnen von StCyrien, 20. Mai 2012, 11:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StCyrien

Laut Internet gehört 32 Dumas-Ainé zu den ältesten Herstellern von Messer aus Thiers, die noch heute fertigen. Die Anfänge der Firma liegen wohl im 16. Jahrhundert. 1882 wurde die Marke von dem Besteckhersteller Rousselon erworben und weitergeführt bis heute.

Sehr nett ist, dass man anhand der Zahl eindeutig den Hersteller herausfindet!
Eine schöne Aufstellung der Messerhersteller aus Tiers findet man hier: http://www.couteaux-jfl.com/marques.htm

Nun zum eigentlichen Messer:

Ein recht altes Exemplar wie ich meine:





Auf welches Alter würdet ihr dieses Messer datieren? 18. Jahrhundert?

Fynn1177

1780-1810 wegen der fehlenden Angel
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Dante


Que c'est beau!  :)

Das ist ein wirklich schönes Messer. Wirst Du es zum Rasieren aufarbeiten?

life is short - spread some joy.

StCyrien

@Fynn: Besten Dank für deine Einschätzung  dh:

@Dante: Ja, das habe ich vor. Das Heft ist in Ordnung, die Klinge sieht auch noch gut aus. Von daher hoffe ich, dass es relativ leicht zu schärfen ist. Genaueres weiß ich aber erst, wenn es auf den Steinen war.

UbuRoy

Hallohallo. Endlich mal wieder ein richtig alter Franzose. Fynn hat's schon richtig geschätzt denke ich.
Das sind ganz fantastische supersanfte Rasierer!!! Benutze mittlerweile 5 von unterschiedlichen Herstellern. Alle aus der zeit und sehr derb und schwer.
Schwierig zu schärfen, aber so ziemlich das Beste was man an sehr alten Messern in sein Gesicht lassen sollte.
Toller Stahl. Vermutlich Sheffield.

StCyrien

Jupp, schwer und derb,  das trifft es ganz genau!

Trotzdem hoffe ich, dass es nicht ganz so schwer zu schärfen ist...ich werde berichten. Allerdings wird es noch ein Weilchen dauern.

Rockabillyhelge

Hier einmal ein Dumas Aine 32 das aber leider durch Rost und Nachschliff nicht mehr gut als solches erkennbar ist,
identifizierbar ist es nur durch die Reste der 32 am Erl, dafür rasiert es umso besser  :)
Herstellungszeitraum würde ich zweite Hälfte des 19 Jh. tippen.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Yeah, gestern kam ein echter Oldie, ein Dumas Aine 32 schätzungsweise um die 1850 herum, ggf. ein paar Jahre älter,
da in Frankreich die angellosen scheinbar recht lange produziert wurden lässt sich da aber nur schwer was genaueres zu sagen.
Die Schalen sind die üblichen geraden Horschalen, in diesem Falle mit Rosettennieten aus Messing und nicht mit einfachem Stift.
Der Schliff ist mehr als derb, der Erl zur besseren Handhabung verlängert und in Sägezahnform seriert (Sägezahn zeigt zum Erlniet).

Das Messer hat mich einiges an Schweiß gekostet, ich hasse es Scharten aus derben Messern zu schleifen  :(
Hoffentlich komme ich mit diesem Franzosen besser klar als mit meinen derben Sheffieldern, merkwürdig, aber mit den derben Franzosen
klappts, mit den Sheffieldern (mit Ausnahme eine Butler Cavendish) überhaupt nicht.








Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

Gratulation zu dem Teil !
Die alten Messer haben schon was an sich, rasieren aber meist echt gut. Bin gespannt wie du ohne Angel zurechtkommst !
Ich habe auch ein 300 Jahre altes Teil welches extrem gut rasiert, aber durch eine extrem kurze Angel auf der gerademal der kleine Finger stabilisieren kann, vom Handling her nicht einfach ist.

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Rockabillyhelge

Danke dir! :-)
Ist ja nicht mein erstes ohne Angel, ich mag das ganz gerne, ist immer ein kleines Abenteuer sich damit zu rasieren.
Mit dem Dumas habe ich mich jetzt einmal rasiert und bin noch etwas hin und her gerissen, hab irgendwie noch nicht
mein Mojo damit gefunden, irgendwie störe ich mich am Notch  :-\
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

lotse

Ein schönes Messer Helge!
Ich mag die derben Dumas Klingen sehr. Sie lassen sich sehr gut auf Schärfe bringen und halten diese recht lange. Im Blindtest würde ich die Messer für englischen Stahl halten.
Ich benutze diese beiden hier regelmäßig:



Das eine misst ein volles Inch, das kleinere immerhin noch 6/8 Inch. Die fehlende Angel fehlt mir persönlich nicht, aber ich rasiere mich oft mit Kamisoris und halte dann diese Messer ähnlich.

Rockabillyhelge

Genauso so eines habe ich auch noch in 7/8" (allerdings von Beaujeau Aine), damit komme ich bestens zurecht, aus dem Grunde habe ich mir
ja das angellose Dumas geholt, vom Stahl her identisch nur am Kopf scheidet sich bei mir wie gesagt noch etwas der Geist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)