Stein identifikation (Thüringer ?)

Begonnen von doorsch, 13. September 2013, 14:45:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

hat schon mal jemand bei einem Kunststein Schnittspuren an der Seite gesehen? Ich nicht. warum auch. die werden ja gepresst oder gegossen...also wird es ein Naturstein sein.
Mich hat immer interessiert wieso ein Thüringer unbrauchbar wird, wenn er mit Öl in Kontakt kommt. Dringt das Öl denn komplett in den Stein ein? Kann man nicht die obere Schicht nur abtrage? Ich würde ihn mal, wie gesagt in die Spülmaschine packen, oberstes Fach und ohne trocknen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

Warum der Schiefer nicht in Kontakt mit Öl kommen soll ist mir auch ein Rätsel, kann mir zwar vorstellen das es Steine mit lockererem Gefüge geben könnte wo dann Öl eindringen könnte, aber was das bewirkt  ???
Da Schiefer ja schichtartig aufgebaut ist könnte ich mir aber vorstellen das ins Gefüge eingedrungenes Öl beim Verharzen den Stein ggf. brüchig machen könnte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

#17
Ja irgendwie ist es echt komisch, ich habe einige Natursteine zu Hause und ich maße mir auch immer zu 90% an sagen zu können ob ein natürlicher Stein natürlich ist oder nicht....

Ich gehe nach dem Slurry Versuch und nach der optischen Oberflächenbeschaffenheit auch davon aus das er natürlich ist, und trotzdem ist es wie wenn man eine gespaltene Persönlichkeit hätte *lach*

...er ist falsch......nee ist er nicht guck mal die Maserung......ja aber edie Kanten sind so sau glatt.......aber slurry anreiben klappt doch....
...die Maße passen doch auch...nee der ist nicht echt...oder doch....

Also irgendwie ist es einfach komisch, also denke das Öl so einem Stein nicht so viel anhaben kann, da die Öberfläche schon sehr fein und quasi geschlossen ist und nicht besonders viel Öl eindringen kann...

@Strawinsky & Rockabiliyhelge:

Glaube das die Empfehlung Öl nicht zu verwenden einfach daher kommt dass es a) sehr gut mit Wasser funktioniert und b) vielleicht nach einer Behandlung mit Öl nicht mehr so einfach sein könnte auf dem Stein mit Wasser zu arbeiten und einen Slurry zu bilden.

Der Stein behält das Wasser wirklich auf der Oberfläche dennoch ist ein anreiben möglich und schleifen damit geht auch...also  werde eure tips nun mal umsetzen und schauen ob ich das noch etwas wegbekomme. Gereinigt und geplant ist er ja schon...aber halt noch nicht so  gründlich. danke nochmal

noch einen Scan anbei..


strawinski

man soll auch bedenken, das es steine gibt, die mit Öl und Wasser funktionieren. Charnley Forest und andere...Also es muss nix heißen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

hatzicho

Silkstone könnte hinkommen, die Größe passt bis auf die Dicke (meine sind alle 2,5 cm, allerdings in nahezu unbenutztem Zustand). Auch die Oberfläche sieht auf den Bildern vergleichbar aus. Die Verpackung ist allerdings ungewöhnlich. Normalerweise sind Silkstones auch als solche auf der Verpackung bezeichnet. Passt die Schachtel eigentlich zu dem Stein? Sieht auf den Fotos kleiner aus als der Stein selbst.

Werde gegen Ende der Woche mal Fotos von meinen Silkstones machen zum Vergleich. Sind echt feine Finisher und stehen den Thüringern nicht viel nach! Übrigens mit Wasser oder Öl zu gebrauchen.

Bezüglich der Sägespuren ist das leider kein untrügliches Anzeichen für einen Naturstein. Es gibt auch künstliche Steine die größer gepresst werden und dann geteilt oder wo die Seitenflächen nachgeschnitten werden. Ich habe hier in der Vergangenheit auch leider negative Erfahrungen beim Kauf gemacht.

doorsch

@hatzicho
Also Peter, sorry hatten deinen vorherigen Post irgendwie überlesen...

Nein die Verpackung passt nicht zum Stein finde ich zumindestens...der Stein ragt jeweils ca. 1,5 cm heraus....

doorsch

Nachdem es klar ist das dies ein Silkstone ist folgender Nachtrag zur Aufklärung und Ergänzung.

Wie ich bereits vermutet hatte scheint es so zu sein das der "Silver Grit" Schleifstein im Originalen keine Silkstone enthält, d.h. es war wahrscheinlich lediglich
ein Zufall das ich in dieser Umverpackung einen "echten" Silkstone hatt. Diese Woche war eine Auktion bei Ebay England mit diesen Bildern...dieser Stein scheint eher hellgrau/grau zu sein und passt von der Länge her genau in diese Umverpackung....

http://www.ebay.co.uk/itm/VINTAGE-SILVER-GRIT-SHARPENING-STONE-/261349877941?pt=UK_Collectable_ToolsHasdware_RL&hash=item3cd9aaa8b5#ht_125wt_1343