Barrister & Mann

Begonnen von karsten, 23. November 2013, 09:41:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

blexa

Ist natürlich keine Bay Rum,Sorry falsch ausgedrückt :angel:..für mich bringt die Cheshire ein Bay Rum Duft mit sich auch ohne das klassische Bay-Rum-Aroma von Gewürznelken  ;)

owlman

Heute hatte die Fougère Gothique bei mir (echte) Premiere, also nicht nur die Probe sondern so richtig im Tiegel.

Ich kenne die "Reserve"-Seifenbasis von B&M allgemein nur von Proben her, wo sie mir nicht weiter auffällig geworden ist, aber hier im Tiegel ist sie sehr weich. So weich, dass ich kaum zwei Umdrehungen gemacht hatte und der Pinsel schon Klümpchen vor sich her schob. Die ebenfalls weichen L&L oder Black Ship Grooming sind jedenfalls deutlich bequemer aufzuschäumen. Vermutlich muss ich die FG wie eine Rasiercreme behandeln? Oder ich lasse sie einige Tage offen nachtrocknen?

Wie kommen andere Besitzer von Reserve-Seifen (neben der FG sind das Classic, Spice, Cool, Fern und Lavender) im Tiegelformat mit ihren zurecht?

Faithinme

Guten Tag,

nach dem ich in den letzten beiden Wochen die BM Figgy Puddin und Taiga aus der Latha Serie unter dem Pinsel hatte, kann ich für beide Seifen hier mal eine Lanze brechen.
Schaum Herstellung ist kinderleicht, beide Seifen in Sachen Wasserzufuhr sehr gutmütig.
Gleiteigenschaften außergewöhnlich gut, post-Rasur Gefühl prima.
Duftintensität ca 6/10, beide Düfte angenehm klar. Taiga ist ein Pinienduft, der mich an eine frische Sauna erinnert. Figgy Puddin  ist ein leicht würziger Feigenaroma.
Preislich eher im unteren Bereich.  Von mir aus eine Empfehlung, aber wie immer gilt: YMMV.

Gruß

Frank

owlman

"Hast Du wieder diesen Abfluss-Reiniger benutzt? Oder ist irgendwas mit dem Kanal nicht in Ordnung?"

Nee, eigentlich hatte ich nur die heute gestern früh benutzte Fougère Gothique den Tag über offen im Bad stehen lassen...  o)  ;D

DDP

Zum 2000. noch ein kleines Review:

Barrister & Mann Eventide (Glissant) ist mein neuester Zugang. Laut Label: Rasperry (Himbeere), Lime (Zitrone), Rose und Oud. Und wie immer bei Barrister & Mann-Düften: Love it or hate it. Aus dem Puck heraus duftet die Seife sehr blumig süss. Aufgeschlagen entwickelt sich der Duft. Süß (Himbeere?), leichter Rosenunterton und im Hintergrund ist der Oud-Duft immer präsent. Von der Zitrone nehme ich (fast) gar nichts wahr. Mir gefällt der Duft sehr sehr gut.

Als ich mich heute morgen damit rasiert habe, ist meine Frau zufällig ins Bad gekommen und hat gemeckert: Boah, was riecht denn hier so scheußlich   >D Schön, dass das Aftershave dazu gerade auf dem Weg zu  mir ist  ;) Meine Tochter findet den Duft im Übrigen auch sehr lecker. Sie kommt halt eher nach mir  ;D

Performance wie immer 1a. Die Glissant Formel ist für mich immer noch die beste auf dem Markt (wobei ich natürlich nicht alle kenne)

Hellas

Glückwunsch zum 2000sten dh: Auch wenn ich den B&M-Seifen nichts abgewinnen kann, schön zu lesen, was ich verpasse ;)

maranatha21

Ja Glückwunsch!

Und auch dem anschließenden Teil des Satzes von Hellas kann ich mich anschließen. B&M, tolle Seifen, aber den Düften kann nichts abgewinnen. Von den Beschreibungen her waren alle sehr vielversprechend, so wie auch die hier von Dir angesprochene "Eventide". In natura allerdings war nichts dabei, an dem ich (auch nach längerer Zeit erneutem Dauerschnuppern) irgendwie Gefallen gefunden hätte. Ähnlich wie das für mich auch für die Phoenix & Beau Seifengilt, die super Qualitäten haben, deren "Duftfamilie" aber durchgehend überhaupt nichts für mich ist.

Celli

Habe auch einige B&M Seifen - aber nur der Duefte wegen.
Von der Performance her sind sie nicht besser oder schlechter als andere gute Seifen europaeischer Provenienz!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Samael

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich finde den Duft der Fougere Gothique genial, kann der schleimigen Konsistenz des Schaumes aber überhaupt nichts abgewinnen.
Die Hallows, sowie die Probe der Le Grand Chypre funktionieren was das angeht besser.

DDP

@Samael: Die Fougere Gothique basiert auf der neuesten Reserve-Formel, die Hallows und Le Grand Chypre auf der Glissant-Formel. Auch ich finde, dass die Glissant Formel besser performt. Sie braucht halt verdammt viel Wasser. Die Le Grand Chypre ist mittlerweile zu einer meiner Lieblingen geworden.

Von der Reserve Linie habe ich die Soapmakers of Awesometown. Schade, dass es die nicht mehr gibt. Ein Wahnsinnsduft, der den meisten gefallen würde, behaupte ich jetzt einfach mal  ;) : Notes of passion fruit, lavender, sandalwood, citrus and ylang ylang.

Ich habe mich auch von einigen B&M Seifen getrennt, weil ich mit den Düften nicht warm wurde:

Dickens, Hallows, Lime/Lavender/Cedarwood, First Snow, Diamond, Cologne Russe, Beaudelaire, 42

Auch die demnächst neu aufgelegte Roam wird nichts für mich sein.

B&M-Seifen, die ich sehr gern nutze, sind u.a.:

Le Grand Chypre
Seville
Cheshire
Night Music
Adagio
Rhapsody

Die Seville ist die meist Verkaufte von B&M. Ein klassischer Barbershop-Duft. Damit macht man nichts falsch. Preislich mit 15,99 $ auch im Rahmen.

rheinhesse

Kurze Zwischenfrage an die B&M-Experten - Ich empfinde die Classic-Linie als sehr Cologne-mäßig. Langanhaltende starke Düfte, die teils auch eine komplette Duftpyramide darstellen. Ich hoffe damit liege ich nicht ganz so falsch. Jedenfalls empfand ich alle Classic-Sorten, die ich bislang probiert habe, als sehr stark parfümiert.

Wie verhält sich das bei der Latha und Reserve-Linie? Wie stark sind diese beduftet? Wie lange halten sie an? Wie komplex oder gradlinig sind die Reserve-Seifen?
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

DDP

Um es kurz zu fassen: Alle B&M Seifen sind stark beduftet. Latha und Reserve sind "einfachere" Düfte. Reserve Spice, Cool und Classic sind Duftimitationen. Die Latha Linie ist sehr einfach (ich hatte die Limon), nicht das meine. Die Lathas sollen i.Ü. auch eingestellt werden. Maggards hat sie schon nicht mehr in stock

Rasierwasser

Hatte die "Lathe Taiga" (ein herrlicher Wald-/Fichten-Duft) und die "Reserve Spice" (die beste Old Spice Kopie).

Erstere werde ich nicht mehr nachkaufen, da ich die "Ozark" von Stirling und die "Cedar & Spice" von Chiseled Face noch lieber mag. Die "Reserve Spice" wird spätestens im nächsten Jahr wieder gekauft. Es ist für mich die mit Abstand leckerste Kopie vom echten vintage Old Spice; meilenweit besser als das heutige, neue Old Spice Original. (Die "Stirling Spice" ist für mich übrigens die zweitbeste OS Kopie.)

Über die Rasurleistung muss man bei B&M ohnehin nichts mehr sagen: oberste Liga.


owlman

Zitat von: rheinhesse am 14. März 2018, 18:13:50
Jedenfalls empfand ich alle Classic-Sorten, die ich bislang probiert habe, als sehr stark parfümiert.

Wie verhält sich das bei der Latha und Reserve-Linie? Wie stark sind diese beduftet? Wie lange halten sie an? Wie komplex oder gradlinig sind die Reserve-Seifen?

Welche Classic-Düfte waren das denn?

Zur Latha hat DDP ja schon was gesagt. Ich kenne da auch nur die Limon (kann sogar sein, dass ich exakt die von ihm hatte?) und fand sie langweilig. Ein Aufkauf von Restbeständen lohnt aus meiner Sicht nicht.

Duftintensität ist so 'ne Sache; mehrere B&M könnten für mich gerne intensiver sein (42, Cologne Russe, Dickens, First Snow, LLC, Rhapsody, Sinfonia). Die LGC habe ich sogar wieder verkauft weil sie für mich nach gar nichts roch, das kann man also glaube ich nicht pauschal nach Linie festmachen.

947

Zitat von: Rasierwasser am 14. März 2018, 20:41:38
...und die "Reserve Spice" (die beste Old Spice Kopie).



Das klingt ja sehr interessant. Habe ich mir gleich auf meinen Wunschzettel gesetzt.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.