Unbekannte Schaumkante zweifelhafter Herkunft

Begonnen von MudShark, 30. April 2014, 11:22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudShark

Moin zusammen,

hier möchte ich einen Hobel vorstellen, der Teil eines in Frankreich ersteigerten Konvoluts war.
Wenn er nicht anständig rasieren würde, wäre er mir die Zeilen nicht wert, aber genau das tut er.
Vielleicht sollte ich ihn vernickeln lassen, er hat so'n straightes und in sich stimmiges Bauhaus-Design, das mir eigentlich ganz gut gefällt.
Der Griff sieht aus wie Alu, ist aber schwerer. Naja, vielleicht kennt den ja auch tatsächlich jemand...
hier Fotos:

Ich freue mich jedenfalls auf Rückmeldungen.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Sorry, sorry, habe jetzt erst gemerkt, dass eine ganze Rubrik für unbekannte Hobel gibt...
Könnt ihr meinen Beitrag entsprechend verschieben? Merci....
Mark Twain

MudShark

Mir ist schon klar, dass das hier weder der Moby Dick, noch der heilige Gral unter den Hobeln ist ;).
Aber irgendjemand hat doch bestimmt eine kleine Ahnung, wo dieses Teil herstammen könnte und was es sonst so damit auf sich hat, oder?
DDR? Frankreich? Russland? Mongolei?
Andererseits, so ein total stressfreier thread hat auch was für sich...kann man schreiben was man will....kriegt nicht ständig eine Aufforderung, das Geschriebene nochmal zu überdenken, weil bereits eine weitere Meinung abgegeben wurde....fast wie Meditation...in den Weiten des Raumes...
Mark Twain

Rockabillyhelge

Höchstwahrscheinlich französischer Herkunft, Hobel ähnlichen Designs gibt es unter der Markung Unis France oder auch Kabrand auch als Zahnkämme.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Merci bien! Da er in Frankreich ersteigert wurde, macht das natürlich Sinn. Dass die aber auch einfach die Markung weglassen...
Der Unis France Zahnkamm Reisehobel müsste morgen hier sein, werde ich mal auf Parallelen achten.
Mark Twain

Rockabillyhelge

Die Unis France Hobel können, müssen aber nicht vergleichbar sein, da Unis France ein Sammelbegriff oder besser eine Sammelmarke verschiedener Hersteller zur Vermarktung französischer Produkte war, es gibt allerdings deutliche Ähnlichkeiten zwischen einigen UF und Kabrand Hobel und damit auch zu deinem.
Auffällig ist dabei meist die gerippte Oberplatte und die häufig recht einfache aber nicht minderwertige Machart.
Habe einen Gibbs hier der auf ähnliche Art und Weise gebaut ist (sich aber in den Details von dem deinigen unterscheidet).

MudShark

Nochmal merci! Die Verarbeitung ist wirklich sehr ordentlich, sauberer als an den beiden deutschen NoNames, die ich bereits verschenkt habe.
Da bin ich ja jetzt mal auf den Gibbs und den LeCoq gespannt die da kommen werden...
Mark Twain

MudShark

Ich weiß, ich bin hartnäckig...
auf der Suche nach einem dem meinigen ähnlichen Gerät wurde ich in lediglich einer alten Anzeige fündig,
und diese war folgendermaßen bebildert:

Die unteren Griff-Teile scheinen identisch zu sein. Coutellerie FD, ein französischer Messer-Hersteller (eher Jagd- und Taschenmesser).
Die untere Kopfplatte erinnert stark an Mikri's Gibbs-Zahnkamm, nicht wahr?

Hat irgendwer von diesem Hersteller schon mal gehört?
Mark Twain

Rockabillyhelge

FD im Stern steht für Maurice Fourbet, eine ehemaligen Messerhersteller aus Thiers, ich vermute aber mal stark das es wenn eher um die Klingen als um den Rasierer ging, soll heissen, die Klinge stammen ggf. von Fourbet, der Rasierer von jemand anderem.
http://www.marques-de-thiers.fr/3c/6263_6264.jpg
Viele Messerhersteller haben ab den 20er Jahren Hobel und Klingen in ihre Sortimenter aufgenommen ohne diese auch produziert zu haben (z.B. J.A. Henckels oder Kronenberg).

MudShark

Wird wohl unmöglich sein genau herauszufinden, wer oder was nun dahintersteckt....auch gut!
Jedenfalls rasiert er gut und eine Vernickelung könnte ihm ja nicht schaden, oder?
Mark Twain

Rockabillyhelge

Unmöglich würde ich nicht sagen, aber anhand der Informationslage sehr schwer, zumindest haben wir (dank dir) einen wichtigen Hinweis auf zumindest eine Marke bzw. Hersteller/Distributeur, wer weis was sich noch alles im Inet finden lässt, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch das auch wenn Infos gefunden werden, nach einiger Zeit niemand mehr auf die Idee kommt sie ggf. hier in diesen Thread zu schreiben.

Was die Vernickelung angeht, das könnte sich als schwierig gestalten, die Kopfplatte sieht schwer nach durchschimmerndem Zinkdruckguss aus, zwar wahrscheinlich von guter Qualität, so dass man keine große Angst vor Zinkpest haben muss, aber es gibt wenige Galvaniseure die Zinkdruckguss neu beschichten.

MudShark

Was die Vernickelung angeht, da hast Du leider absolut recht, das macht keiner, scheint sogar unmöglich zu sein, wenn der Zinkdruckguss vorher schonmal beschichtet war.
Dann eben im used-look, ist nicht das Schlechteste...
Mark Twain

MudShark

Hélas, im frz. Nachbarforum wurde ich fündig:
Der Hobel ist wohl ein "Aubert"! Jedenfalls ist die Ähnlichkeit zu diesen 4 Kollegen (vor allem der 2.v.l und ganz rechts der) schwer zu leugnen:

Allerdings sind diese in viel besserem Zustand als meiner....
Mark Twain

titanus

Gibt es da einen besseren Blick auf die Fußplatte?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Ich habe jetzt meine Neuerwerbung mal fotografiert.
Einen Gibbs NOS Zahnkamm.
Die Fußplatte dieses Hobels hat anscheinend eine ähnliche Biegung und eine ähnliche Riffelung,
wie die Platte des oben abgebildeten Hobels mit gerader Schaumkante.
Oder täusche ich mich da?

Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur