harte Nuss

Begonnen von titanus, 21. November 2013, 14:08:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Hallo Freunde der scharfen Doppelklinge,

dies wird vermutlich auch für euch eine harte Nuss.
Aus Frankreich kam gerade dieser hübsche Hobel,
Er ist aus Messing oder vergoldet, gemarkt mit einem Hahn und einer Inschrift:
BTES.G.D.E (oder B oder 8)
TE ist kleiner geschrieben und unterstrichen.

Hier die Fotos:

viele Grüße

und vielen Dank

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

mikri

Breveté Sans Garantie Du Gouvernement (Patent ohne Garantie der Regierung)
Das einmal zu der Markierung, die in Frankreich bis zum Jahr 1968 Gültigkeit hatte.
Der Gockel könnte auf einen Le Coq hindeuten. Das aber lediglich als Anhaltspunkt.

Hübscher Hobel, gefällt mir gut ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

KäptnBlade

Zitat von: mikri am 21. November 2013, 14:41:55
Breveté Sans Garantie Du Gouvernement (Patent ohne Garantie der Regierung)
Das einmal zu der Markierung, die in Frankreich bis zum Jahr 1968 Gültigkeit hatte.
Der Gockel könnte auf einen Le Coq hindeuten. Das aber lediglich als Anhaltspunkt.

Hübscher Hobel, gefällt mir gut ;)

Steht ja auch in der Inschrift!  ;)
Drittes Bild, links oben.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Standlinie

Ein Le Coq aus der Anfangszeit, ich schätze mal, aus den 20er Jahren. Genauer weiß ich es nicht, tut mir leid.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

geoshave

Le Coq eher nicht, weil der Hahn bei Le Coq immer nach links schaut, der aber schaut nach rechts.
Der Hahn ist ja das französische Wappentier (Le Coq Français), also vermute ich, dass dieser eingestanzte Hahn das Zeichen der Patentbehörde ist.
Wie gesagt, auch dies eine Vermutung.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

titanus

Danke schon mal für eure Bemühungen.
Ein wenig Nevrdull zeigt:
Ein sehr schöner vergoldeter Hobel. Ein Schmuckstück!
Geo, das ist art nouveau, gelle?

Epikur

Standlinie

Zitat von: geoshave am 21. November 2013, 15:07:18
Le Coq eher nicht, weil der Hahn bei Le Coq immer nach links schaut, der aber schaut nach rechts.
Der Hahn ist ja das französische Wappentier (Le Coq Français), also vermute ich, dass dieser eingestanzte Hahn das Zeichen der Patentbehörde ist.
Wie gesagt, auch dies eine Vermutung.

Übrigens, Geoshave, der von Titanus vorgestellte Hobel hat auf der rechten Unterseite der Klingenauflageplatte diesen Hahn eingestanzt, zumal noch in Form einer Vollabbildung. Bei allen mir bisher bekannten und gezeigten Hobeln hatte kein einziger Hobel überhaupt einen Hahn oder Fragmente (Kopf) davon auf seinen Kopfplatten oder am Griff. Die Aufschrift "Le Coq" war dagegen immer deutlich erkennbar, mehr nicht.

Der Kopf eines nach links schauenden Hahnes war dagegen immer auf einer Seite der Klingenaufbewahrungsdöschen eingestanzt. Insofern mag wohl eher die Darstellung eines Hahnes (Le Coq) als ein markentypisches Logo im Vordergrund gestanden haben, wobei es wohl nicht so sehr darauf anzukommen schien, wohin er genau blickt. Die Vollabbildung würde allerdings sehr gut als ein Hinweis auf die Anfangszeit der Hobelmarke "Le Coq" gelten können. Und da kann sich Titanus erst recht über ein hier wirklich absolut seltenes Hobelexemplar aus der Frühzeit der Herstellung freuen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

bananajoe

Ich habe vor ein paar Wochen von saafespatz den gleichen Hobel erstanden. Leider habe ich den Hobel wegen Umbaumaßnahmen im Haus mit dem meisten meiner anderen Hobel zur sicheren Verwahrung in eine Kiste gesteckt und muss daher nun auf den damaligen Verkaufsthread verweisen.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25121.0.html

KäptnBlade

Verdammt, Du hast Recht!  dh:

Ich hatte ihn sogar bei mir und hab ihn nicht erkannt.  :-[
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

geoshave

Art Nouveau (Jugendstil) - vielleicht, aber nicht unbedingt. Die florale Ausformung des Jugendstils, die vor allem in Frankreich und Belgien verwendet wurde, zeigt normalerweise deutlich schwungvollere Verzierungen, als sie bei deinem tollen Gerät auftreten. Anfang der 1920er Jahre der Jugendstil definitiv zu Ende, deinen Rasierer  schätze ich auf ca. 1925 bis 1930.

Wie dem auch sei, ein schönes Stück, und du solltest es unbedingt in Gebrauch nehmen!
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

titanus

Morgen, Geo, Morgen... ;D

Epikur

geoshave

titanus

Nach einigem Nachdenken muss ich doch noch einmal eingrätschen.
Der Angebotslink vom Spatz macht das ja herrlich einfach.
Aber
mein Hobel kam auch in einem Kistchen und zwar in einem sehr schönen, alten von Leresche.
Wir sind uns zwar sicher einig, dass es sich nicht um einen Leresche handelt,
aber warum sollte es dann ein englischer oder amerikanischer "Governor" sein?
Weil es auf der Kiste steht?
So einfach scheint das nicht zu sein, zumal ich auch im Razor Compendium unter beiden Stichworten nichts gefunden habe.
Mir scheint das Design einfach etwas "französisch" zu sein.

Grüße

titanus

Epikur

bananajoe

Ich denke, dass es halt einfach ne Kiste dazu gab, in die der Hobel halt gepasst hat. Vermutlich habe Box und Hobel nix mieteinander zu tun.
Ich vermute auch, dass es sich um einen franz. Hobel handelt.

saafespatz

Mensch, Titanus, Du hast ja Recht, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich habe ihn ob seiner Schönheit gekauft, leider war er ein Abwanderungskandidat, da mir die Rasurergebnisse nicht so zusagten...

Henning hat in einem alten Thread auch bezweifelt, ob es tatsächlich ein Governor ist. Die französische Markung könnte indizieren, dass das Kästchen nicht zum Hobel gehört....

Bin gespannt, ob die Nuss geknackt wird.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"