unbekannter EMIR (?)

Begonnen von titanus, 19. November 2013, 17:16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Hallo Freunde der gepflegten Rasur,

heute ist mir ein Hobel zugeflogen, bei dem ich vermute, dass es ein EMIR ist.
Aber ich bin nicht sicher und hoffe auf die Expertise unserer Experten.
Danke schon mal vorab dafür.

Der Hobel sieht  schon so aus, wie ein Emir, hat im Griffstück auf dreien der sechs Seite ein "E"  stehen.
Für mich auffällig ist das Symbol an der Querseite des Kopfstücks (Bodenplatte): ein stilisiertes Auge bzw. eine Sonne.

Vielleicht könnt ihr ja damit etwas anfangen.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Mhh, das sieht aus wie das Schlieper Auge vom Messerhersteller Schlieper.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Wenn Du diesen "farblosen" und fast schon "unscheinbar" aussehenden Hobel abgeben möchtest, ich nehme ihn sofort!  :angel: :angel: :angel:

Es ist ein Emir-Hobel mit geraden Schaumkanten. Die Schaumkanten sind von der Hobelkopfkonstruktion so gestaltet, dass sich ein unterschiedliches Rasierklingenspiel ergibt. Das heißt, eine Seite rasiert sehr direkt und die andere Seite etwas sanfter. Zur Unterscheidung sind die Schaumkanten mit einer unterschiedlichen Rändelung versehen. Bitte bei der bevorstehenden Rasur etwas aufpassen, sonst wird die Oberhaut abgetragen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

metus

Hallo,

wie "Standlinie" schon geschrieben hat, ist das ein original EMIR-Hobel, welcher von Karl Engels in Solingen-Gräfrath hergestellt wurde. Dafür spricht der typische Griff mit dem "E" in der Raute (normalerweise in Rot) sowie die Kopfform.

Wie Helge schon vermutet hat, sollte das Markenzeichen am Kopf tatsächlich vom Messerhersteller Carl Schlieper (Remscheid/Solingen) stammen. Was aber nun Karl Engels mit Carl Schlieper zu tun, kann man nur vermuten: ich nehme an ein Kooperationsprodukt oder auch ein Werbegeschenk, was von Carl Schlieper an seine Händler oder Kunden ausgegeben wurde...

Viel Spass mit dem Hobel! :)

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

titanus

#4
Danke euch schon mal.
Super Hinweise!
Ich habe jetzt einige "Schlieper Augen" kontrolliert (die aber alle vermutlich jünger waren auf Messern) und neige auch
zu der Ansicht, dass der Rasierer das obige Auge zeigt.
Griff und Kopfstück sieht ja nach Emir aus  ;D.

Lieber Schaumkante,
die Riffelung kann ich nicht erkennen und ich habe auch das Gefühl, dass beide Seiten der Schaumkante gleich sind.

Der Hobel kam übrigens aus Frankreich.
Und ich muss mich korrigieren. Das "E" steht nur 2 x auf dem Griff- gegenüberliegend.

Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Jetzt habe ich es begriffen, Standlinie.
Da ist eine ungleiche Zahl "Zähne" auf der Schaumkante.
Ich nehme an, dass weniger Zähne = größerer Spalt = ein bisschen mehr aufpassen bedeutet.

Mann, Mann, ein Hobel voller Geheimnisse.
Ist das schön!
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Berliner Junge


titanus

Bei mir (bei meiner Haut; nicht mehr ganz jung) geht er ordentlich zur Sache.
Am Hals ist Druck nicht förderlich.
Dort kann ich die aggressive Seite gar nicht nehmen.
Im Gesicht schon.
Bei entsprechender Vorsicht: absolut glatte Rasuren.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur