Tabula Rasa Rasiercreme Erfahrung

Begonnen von Peter, 11. November 2007, 13:27:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nightdiver

Ich werde bestimmt wieder von einigen hier gesteinigt, wie ich es schon im IC-Thread wurde, aber ich empfinde die TR als überbewertet. Es mag auch sein, dass mir Cremes und Weichseifen weniger liegen, aber für mich persönlich gibt es deutlich bessere Seifen. Sowohl von den Eigenschaften, als auch vom Duft. Und ich hatte selbst 4 verschiedene TR-Düfte.

So, nun die Steine wieder ausgepackt und gut gezielt, es hat wieder wer "Jehova" gesagt. ;D >D
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Gharond

Zitat von: Nightdiver am 29. August 2013, 20:46:47
Ich werde bestimmt wieder von einigen hier gesteinigt, wie ich es schon im IC-Thread wurde, aber ich empfinde die TR als überbewertet.

So, nun die Steine wieder ausgepackt und gut gezielt, es hat wieder wer "Jehova" gesagt. ;D >D

Also ich hab keine Steine über ;D

Spaß beiseite, ich würde nie wen verurteilen der anderer Meinung ist, ist ja schließlich ein Forum zum austauschen hier!

Zumal du bei 4 Sorten der TR ja gut mitreden kannst, ich hätte bei 1000&1 die TR fast einmal mitgenommen da sie gerade im Angebot war, leider war ich zu der Zeit noch Azubi und musst mich entscheiden ob IC oder TR, die IC gewann, heut bereue ichs ein bissl (mag die IC trotzdem sehr gern).

Leider kann ichs zur TR nur vom Duft der Weihrauch Variante was sagen, einmalig interesanter Duft, falls wer mal ein Pröbchen hat, hätte großes Interesse.

LG. Stefan aka Gharond

Hellas

Nach der ersten Rasur damit, bin ich gerade euphorisch...wie kann es de sein, dass es zu anderen Seifen hunderte von Seiten gibt und sich die Tabula Rasa mit gerade mal 19 Seiten begnügen muss ;)

Nachdem gestern bei mir eine Olibanum ankam, müsste sie heute morgen direkt dran...Das Aufschäumen war das erste mal nicht das Einfachste. Ok, die besagte Messerspitze hat erst mal bei meinem Frank Finest nicht ganz gereicht...wahrscheinlich war der Pinseln noch etwas zu feucht...also noch ne Erbsengröße dazugekommen und dann ging das Aufschäumen sehr gut..Beim Aufschäumen entwickelte sich dann auch erst der Duft vollends. Zuvor war aus der Dose selbst davon nicht allzuviel zu vernehmen, aber beim Aufschäumen...was für ein edler Weihrauchduft...könnte glatt meiner Geliebten Dubai den Rang ablaufen...

Dann 3 Minuten eingeweicht und beim anlegen des Progress auf Stufe 2,5 mit einer Tiger Klinge, dachte ich, ich hätte eine GBE im Hobel...noch nie glitt die Tiger so sanft durch meine Stoppeln...Die Einweichwirkung war ebenfalls hervorragend. Für 3 Durchänge reichte der Schaum gerade so, aber für eine BBS Rasur hat es dicke gereicht...Nach Abspülen des Schaums mit Kaltem Wasser war ich aber um so mehr verblüff...abgesehen davon, dass ich mich schon lange nicht mehr sooooo spiegelglatt rasiert gefühlt habe nach einer Rasur mit dem Progress auf Stufe 2,5, fühlte sich die Haut so gepflegt an, als hätte ich mich gerade nicht rasiert, sondern Gesichtscreme aufgetragen. Da ich aber grundsätzlich immer ASL verwende, kam ein Splash Tüff Sensitiv drauf....hat null gebrannt..

Keinerlei Irritationen...obwohl ich es heute nicht lassen konnte, mir öfters nach der Rasur mit den Händen durch das Gesicht zu fahren, um mich zu überzeugen, ob ich wirklich so glatt rasiert bin oder mir das Einbilde...Das super Hautgefühl hielt auch den Ganzen Tag über an...und auch die Nachhaltigkeit der Rasur war phänomenal...12 Stunden lang hab ich gegen den Strich keinerlei Stoppeln gefühlt. Jetzt kommen zwar die ersten Stoppeln wieder fühlbar, sind aber doch recht weich (und ich habe wirklich harte Stoppeln) und ich bin immer noch optisch "gut rasiert" genug, dass ich mich noch locker zu einem Geschäftsdinner begeben könnte...

Wenn ich die RC auf Dauer vertrage und vom Aufschäumverhalten etwas besser in den Griff bekomme, sehe ich die Tabula Rasa schon ganz weit vorne auf meiner top Ten und - Blasphemie - sie könnte sogar bei mir die "Göttliche" Italienerin vom Thron stoßen...Ich werde weiter berichten....wie gesagt...im Moment bin ich euphorisch... ;D

baknip

Zitat von: Hellas am 08. Januar 2015, 21:47:47
Nach der ersten Rasur damit, bin ich gerade euphorisch...wie kann es de sein, dass es zu anderen Seifen hunderte von Seiten gibt und sich die Tabula Rasa mit gerade mal Beim Aufschäumen entwickelte sich dann auch erst der Duft vollends. Zuvor war aus der Dose selbst davon nicht allzuviel zu vernehmen, aber beim Aufschäumen...was für ein edler Weihrauchduft...könnte glatt meiner Geliebten Dubai den Rang ablaufen...

Zur Tabula Rasa Olibanum passt von Duft her abseits des Namens ganz hervorragend das Profumum Roma Olibanum - beide liegen auch in einer ähnlich proportionalen Preisliga, sieht man an, was von der Tabula Rasa nach einiger Zeit des Lagerns und dem sich dabei ergebenden Zusammenfallens (oder Luftentweichens) übrig bleibt. Wenn Dir der Duft so zusagt, wie Du schreibst, solltest Du bei Gelegenheit dem Profumum Roma Olibanum eine Nase gönnen. Ich habe zu den Duft im Weihrauchthread ein wenig mehr geschrieben.

Zitat von: Hellas am 08. Januar 2015, 21:47:47
ob ich wirklich so glatt rasiert bin oder mir das Einbilde...Das super Hautgefühl hielt auch den Ganzen Tag über an...und auch die Nachhaltigkeit der Rasur war phänomenal...12 Stunden lang hab ich gegen den Strich keinerlei Stoppeln gefühlt. Jetzt kommen zwar die ersten Stoppeln wieder fühlbar, sind aber doch recht weich (und ich habe wirklich harte Stoppeln)

Gebe ein klein wenig den Spielverderber: Ich bezweifle nach meinen Erfahrungen und schließe für mich sogar aus, dass sich unter Rasierseifen und Rasiercremes, die einem explizit zusagen, also subjektiv "optimal" sind, tatsächlich und reproduzierbar Unterschiede in der Nachhaltigkeit ergeben. Will sagen: Ich bezweifle und schließe nach meiner Erfahrung mit den müßig schäumenden Tabularasa-Pöttchen sogar aus, dass diese generell gründlichere Rasuren liefern als etwa eine Tabac, Calani, Martin de Candre ... Wenn ich mit einem Schaumprodukt eine für mich hervorragende Rasur hatte, sprich alle Parameter scheinbar bestmöglich waren, dann haben Set, Setting, Werkzeuge und mein persönliche Vermögen optimal harmoniert und ein entsprechendes Resultat geliefert. Da nun eine einzelne Rasiercreme als für die Nachhaltigkeit der Rasur essentiell zu extrahieren erscheint mir unseriös. Eben und gerade auch, weil sich die Tabularasa ja trotz der in der Vergangenheit immensen Werbung in den deutschsprachigen Rasurforen mit seinerzeit entsprechender Verbreitung nicht ohne Grund einer nur noch sehr selektiven Popularität erfreut.
Freies Ausspucken verboten

Hellas

@ baknip:

Ad 1: herzlichen Dank für den Tip mit der Roma Olibanum, werde ich mal bei Gelegenheit probieren.

Ad 2: dein Statement zur Frage, ob bei persönlich "optimalen" Rasierseifen oder Rasiercremes es ein oder mehrerer gibt, die nachhaltigere Ergebnisse liefern als andere "optimale"' oder nicht, schreit nach einer Überprüfung ..(bei mir gibt es nämlich solche Kandidaten)...kann das jetzt schon wegen des Statements des "unseriösen" nicht so auf mich sitzen lasse ;D....also muss jetzt an passender Stelle dazu eine Umfrage her...

baknip

Zitat von: Hellas am 09. Januar 2015, 22:51:10
also muss jetzt an passender Stelle dazu eine Umfrage her...

Die Umfrage wird allerdings nur Meinungsergebnisse liefern, also einen Querschnitt von dem, was jeder für sich mutmaßt (hier kommt dann Set und Setting wieder ins Spiel). Wirklich anhand von Reihentests wird das ja kaum einer ausprobiert haben - ist ja auch nicht so spannend.

Freies Ausspucken verboten

Cliffwalker

Auf Hellas' Bericht hin habe ich mir auch endlich einmal eine Tabula Rasa bestellt. Da es die eigentlich anvisierte Olibanum zur Zeit nur über ausländische Kanäle zu geben scheint, ist es die Light Cream geworden.

Die Creme ist kinderleicht aufzuschäumen (was mich nach den vorangehenden Berichten fast etwas erstaunte) und der Schaum wird tadellos feinporig, glänzend und stabil. Einweichwirkung und Gleiteigenschaften sind auf sehr hohem Niveau, den Hautschutz empfinde ich als durchschnittlich. Der schöne "Iso E Super"-Duft ist ein kleines Mysterium. Er ist äußerst dezent und ich nehme ihn nur sporadisch bewusst wahr; er ist aber trotzdem immer irgendwie präsent. Leider habe ich während der Rasur, speziell im zweiten Durchgang, ein leichtes Kribbeln verspürt. Ich fürchte, ich reagiere allergisch auf einen der Duftstoffe, da ich mit den sonstigen gelisteten Inhaltsstoffen bisher nie Probleme hatte. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Das Hautgefühl nach der Rasur war außergewöhnlich samtig weich und gepflegt. Ich habe hier das Natriumborat/Borsäure im "Verdacht", da ich so ein Ergebnis bisher nur mit borsäurehaltigen Rasurmitteln erzielt habe.

Das Gesamtfazit ist nach der ersten Rasur auf jeden Fall positiv.  :)

Platzger

meine Erfahrung ist da sehr ähnlich. Sehr leicht aufschäumend (viel einfacher als bei früheren Chargen) sehr stabiler Schaum. Einweichwirkung finde ich gut, die Gleiteigenschaften absolut ausreichend. Hautgefühl danach grossartig, vermutlich wäre nicht mal ein AS nötig, aber da ich das mag, klatsche ich es trotzdem ins Gesicht.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Hellas

Ein Jahr später, die anfängliche Euphorie ist der Realität gewichen und ich revidiere mal meine Äußerung. Meine Tabula Rasa Olibanum neigt sich nun dem Ende und ich ziehe mal mein persönliches Fazit: Wie man sieht, ist es um diese RC hier sehr still geworden, und ich meine zu Recht..

Nach meiner anfänglichen Euphorie Anfang letzten Jahres wurde es wärmer, mir der Duft zu winterlich und die Seife wurde erst mal beiseite geschoben. Der Pott war fast voll. Im letzten Spätherbst wurde sie wieder reaktiviert und beim öffnen des Pottes war ich doch sehr erstaunt. Die Creme war doch gewaltig geschrumpft... als wenn jemand die Luft rausgelassen hätte. Der ursprünglich volle Pott war nun zu weniger als der Hälfte gefüllt und die Creme hatte offensichtlich auch durch Flüssigkeitsverlust einiges an Gewicht verloren. Sei es drum, ab "Winteranfang" wurde sie regelmäßig benutzt und diesen Monat fast durchgängig ...ich wollte sie endlich leer bekommen...morgen oder übermorgen ist es dann auch so weit und da ich mich an dem Duft auch so ziemlich "satt gerochen" habe ist es auch gut so.

Hinsichtlich der sonstigen Eigenschaften...nun ja: Vernünftig geschäumt bekomme ich sie eigentlich nur mit einem Synthetikpinsel. Mit Dachs oder Borste wollte der Schaum nicht wirklich gelingen und er war meinst zu feucht, um vernünftig zu schäumen...abgesehen davon, dass man damit die doppelte Menge an Creme benötigt. Aber auch mit dem Synthie wird es nicht der fluffige Sahne-Schaum, den ich sonst am liebsten mag. Der Schaum hat beim Auftragen/Aufschäumen eher die Konsistenz von guter, "stabil"-cremiger Alpina-Weiß Wandfarbe...wie auch immer. Man kann sich damit rasieren, Einweichwirkung ist in Ordnung, Gleiteigenschaft ist recht gut, wenn auch nicht überragend. Brennen, Ziepen oder Irritationen gab es nie und das Hauptgefühl nach der Rasur war sehr angenehm. Es war interessant, diese RC probiert zu haben, vor allem wegen des Weihrauchduftes. Aber von den sonstigen Eigenschaften hat mich die Creme jetzt nicht vom Hocker gerissen und da ich mich jetzt an dem Duft auch sattgerochen habe, ist Nachkauf ausgeschlossen. Vor allem scheint diese RC auf Grund ihres Schrumpfverhaltes darauf ausgelegt zu sein, dass man sie durchgängig benutzt, so dass sie keine Zeit hat zu schrumpfen oder besser gesagt zusammen zu fallen. Aber wer will sich schon 3 Monate Durchgängig nur mit einer solchen Creme rasieren...

Jedenfalls ist damit bei mir das Thema "Tabula Rasa RC" durch. 

titanus

Zitat von: acillus am 20. März 2013, 11:47:18
Zitat von: baknip am 19. März 2013, 22:32:13
Du meine Güte, das ist ja wie bei Mon Cheri. Fällt die Seife mit überarbeiteter Rezeptur auch noch dermaßen zusammen, wenn sie einige Zeit auf dem Buckel hat?

Zur Haltbarkeit hat mir Erik gesagt, das ungeöffnete volle, also neue Dosen ca. 12 Monate ohne Verlust der Eigenschaften und des Duftes haltbar sind. Sobald sie jedoch angebrochen sind, sollte man sie innerhalb von 12 Monaten verbrauchen, wobei dann egal ob verschlossen oder nicht der Duft abbaut und Sie mit der Zeit leicht ranzig riechen kann und trockener wird. Die Aufschäumeigenschaften sollen jedoch gleich bleiben.

...

Ich hatte eine TR eingetauscht ohne diesen Fred gelesen zu haben.
Mein Tauschpartner hatte mich auf einen etwas merkwürdigen Geruch aufmerksam gemacht, also alles  dh: .
Die Creme lies sich auch gewohnt gut aufschlagen, aber der Geruch war etwas säuerlich.

Meine Anfrage beim Hersteller blieb leider unbeantwortet,
und deshalb fällt TR für mich leider aus.

Nach den letzten Lautäußerungen ist das ja auch nicht so schlimm....

Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Drill Instructor

Na so ein Zufall - die letzten Tage habe ich mir den Probeklecks Olibanum in eine der neuen PET-Dosen abgefüllt und da heute die Florence ihren letzten Tag hatte, steht für morgen die TR bereit.

Dann werde ich gleich mal den Synthie schwingen anstatt wie üblich Dachse, Pferde und Schweine.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Lord Vader

Hatte die Creme mal vor ein paar Jahren ein paar Rasuren lang testen können. Fand sie nicht schlecht, aber die teilweise euphorischen  Lobgesänge konnte ich auch nicht ansatzweise nachempfinden.

Es gibt schlechtere, aber auch deutlich bessere Produkte. Für den aufgerufenen Preis würde ich Sie nicht mehr kaufen.

Nightdiver

Zitat von: Hellas am 16. Januar 2016, 18:54:56

Die Creme war doch gewaltig geschrumpft... als wenn jemand die Luft rausgelassen hätte. Der ursprünglich volle Pott war nun zu weniger als der Hälfte gefüllt und die Creme hatte offensichtlich auch durch Flüssigkeitsverlust einiges an Gewicht verloren. 

Zu dem Schrumpfen der Seife kann ich aber Entwarnung geben. Ich habe auf der Webseite zwar aktuell nichts mehr dazu gefunden, weiß aber dass damals geschrieben wurde, dass die Seife, bedingt durch die Herstellung, deutlich zusammensacken kann.
Ich habe noch Bilder von der Herstellung im Hinterkopf, auf denen die TR-Macher die Seife, ich gaube, es war vor Abfüllung, mit einer Kitchenaid nochmal richtig schaumig aufschlagen und dann in die, eigentlich viel zu großen, Krugen abfüllen.
Eine meiner Seifen war damals schon deutlich zusammengesackt. Daher hatte ich mich damit auch beschäftigt. Das ist auch der Grund, warum mir das noch im Gedächnis war.

Was das kippen des Duftes angeht; das ist mir leider auch schon bei einigen Artisan-Seifen passiert. Liegt wohl daran,  das diese Seifen stärker überfettet sind, als Industrieseifen und das unverseifte Fett, auch durch das Fehlen von Konservierungsmitteln in den Artinsanseifen, schneller ranzig wird. Vorallem, weil die Seifen und Fette auch i.d.R. nach Anbruch im feuchtwarmen Badezimmer gelagert werden, was den freien Fetten auch nicht unbedingt gut tut. Wenn dann zusätzlich noch der Faktor Zeit, durch wenige Benutzung und üppige Ausweichmöglichkeiten zu der einen Seife, hinzukommt, dann kann das schon vorkommen.
Ich durfte in den letzten Jahren schon 5 oder 6 Seifen, teilweise jünger als 6 Monate, wegen eines gekippten Duftes, entsorgen.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Drill Instructor

Es war eine Menge Creme aber mehr als zwei Rasuren habe ich nicht rausbekommen. Ich fand es relativ kniffelig, die Konsistenz einzustellen. Nicht unmöglich aber einfach ist anders.

Rein von den Aufschäum- und Rasureigenschaften insgesamt für mich eine brauchbare RC aber ich würde z.B. eine Speick jederzeit deutlich vorziehen.

Der Duft: Dass eine Weihrauch-RC intensiv nach Weihrauch duftet, ist ihr Job. Die Olibanum tut es halt relativ geradlinig, so wie die Faena Lavendel eben nach Lavendel duftet und sonst nach nix. Aber öfter als zweimal hätte ich diesen zunächst äußerst spannenden Duft nicht überstanden. Langzeittauglich ist für mich was anderes.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.