Stirling Rasierseifen

Begonnen von TiBr, 16. November 2013, 17:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crackstar

Zitat von: owlman am 13. Juli 2016, 11:13:34
Zitat von: rheinhesse am 13. Juli 2016, 08:49:06
die Kühlwirkung der Glacial Lemon Chill?
Mich hat sie leider etwas enttäuscht - ich hatte mehr als bei einer Proraso Menthol erwartet.

Meine Erfahrung mit Mentholseifen ist nicht sooo groß (neben der GLC noch Proraso grün und weiß, Palmolive, Valobra, Savon des Volcans, I Coloniali), aber die GLC ist jedenfalls die einzige davon die mir bei der Rasur tatsächlich die Tränen in die Augen getrieben hat.

Genau. Diese Seife ist KALT!

Grüße,
JEFF

crackstar

Eine himmlische Seife ist die Glacial Wintergreen - heute Morgen rasierte ich mich damit!

Grüße,
JEFF

crackstar

Gestern benutzte ich die Glacial Eskimo Tuxedo Seife. Unglaubliche Mentholwirkung!

Grüße,
JEFF

nex

#258
Über den Umweg eines Mitgliederhandels hat eine Stirling Sandalwood ihren Weg zu mir gefunden. Zunächst war ich von der Farbe etwas irritiert: statt dem satten orange wie (damals) auf der stirling-HP fand ich eine leicht gelbliche Seife in einer Zinndose im Paket. Auf Nachfrage wurde mir aber von stirling bestätigt, dass die gelbliche Farbe nach einer Rezeptanpassung normal sei.

Nachdem ich hier so viel Positives über die stirling-Seifen gelesen habe, waren meine Erwartungen (vielleicht unrealistisch) hoch. Dann beim Ausprobieren die Enttäuschung/Ernüchterung: Ich bekomme die Seife nur schlecht aufgeschäumt. Zugegebener Maßen verfüge ich nicht über eine solche breite Testpalette wie viele andere Forenmitgliedern, aber mein 25er STF hat in Kombination mit meinem SWK Scuttle eigentlich alle bisherigen RS/RC (Nivea RC, Wilkinson RS-Stick, Proraso rot und weiß und l'occitane Cadé) schnell und ohne viel Aufwand in schönen Schaum verwandelt. Kreisende oder wischende Bewegungen ergeben nur einen grobporigen Schaum, der schnell (=innerhalb eines Rasierdurchgangs) merklich zusammen fällt. Nach einigem Testen bin ich auf den Trichter gekommen, dass Stampfen zumindest einen feinporigeren Schaum produziert. Das Problem des relativ zugügen Zusammenfallens bleibt aber bestehen. Mit dem Mug statt dem Scuttle geht das Aufschäumen etwas leichter von der Hand, ich vermute hier die Ursache in der anderen Haltung des Aufschäumgefäßes (gerade stehend vs schräg in der Hand haltend). Alternativ habe ich mich mit der stirling auch mal im Gesichtsschäumen probiert. Damit waren aber sowohl Aufschäumverhalten als auch Rasureigenschaften noch schlechter als vorgeschäumt.

Die Rasureigenschaften: die stirling bietet im Vergleich zu meinen übrigen Schaumlieferanten den schlechtesten Gleitfilm. Das zeigt sich vor allem in kleinen Schnittverletzungen während der Rasur und einem leichten Rasurbrand danach.

Das Ganze ist keine Einmalige Sache gewesen, ich habe die Seife in den letzten Monaten immer mal wieder zur Hand genommen und ausprobiert. Bis auf die schönere Schaumkonsistenz durch Stampfen hat sich aber nicht viel verbessert. Habt ihr noch eine Idee was ich anders/besser machen könnte? Ich werde Tipps aber ggf erst nächste Woche ausprobieren können, da ich fernab der Heimat weile und meine stirling im heimischen Badezimmer verblieben ist.

Schöne Grüße,
Alex

TeaTime

Hallo Alex,

so richtig Rat weiß ich da auch nicht. Es kann ja immer sein, dass mit der Seife wirklich was nicht ok ist. Ich hatte auch zwei, die zur letzten Charge gehörten, bevor Sterling wegen Probs den Tallow und Woolfat Lieferanten gewechselt hat. Die habe ich dann auch entsorgt (und zwar in die Mülltonne und nicht im MH). Die neuen (in der grünen Plastikdose) sind aber super, sowohl Duft, wie auch Eigenschaften!

Andererseits sind Sterlings m.M. tatsächlich auch etwas zickig. Grundsätzlich finde ich, dass aber die alte Regel "mehr Seife plus mehr Wasser" ganz gut funktioniert (mit etwas Übung). Sie erfordern aber etwas mehr Arbeit. Recht trocken anfangen und Wasser nachnehmen. Es sollte auch beachtet werden, dass Sterling Seifen einen "Naturjoghurt-Schaum" (statt "Schlagsahne") erzeugen (der auch angestrebt werden muss), was sie von den meisten anderen Seifen unterscheidet.

Vielleicht probierst du nochmal rum. Ich kann dir sonst aber auch zwecks Vergleich eine Probe meiner Sterling Sandalwood aus der grünen Plastikdose schicken. 

VG, Oliver

Hobel Stef

Hallo Alex!

Die Stirling kann etwas zickig sein. Ich hatte die "alte" Version und die neue in der grünen Dose. Letzere ist leichter aufzuschäumen. Das Geheimnis bei Stirling ist mit einem "feuchten" Pinsel zu beginnen und dann Wasser dazugeben. Zu viel Wasser am Anfang killt den Schaum, da ist die Striling nicht tolerant. In Summe schluckt die Seife schon ordentlich Wasser und es ergibt sich ein "Joghurtschaum". Viel Volumen kannst du mit der Seife NICHT erzeugen, das geht einfach nicht.

Ich würde dir zusätzlich noch raten etwas mehr an Material aufzunehmen, ein kurzes Kreisen auf der Seife ist mit Sicherheit zu wenig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier dein Fehler liegt -> also mehr Material! Bei Proraso hast du in sehr kurzer Zeit sehr viel Material im Pinsel, aber nicht bei Stirling!

Der Schaum selbst ist sehr stabil und Stirling ist auch bekannt für seinen überragenden Gleitfilm.

LG
Hobel Stef


Douglashasser

+1 für den Tipp von Hobel Stef.

Stirlings Mageritas in the Artic (MITA) ist an schwülen Hundstagen wie diesen meine Lieblingsseife. Der Mentholgehalt ist imho genau richtig dosiert, um ordentlich zu kühlen und aufzuwachen,  aber nicht die Augen tränen zu lassen.

Moe.s

hatte heute eine Mischung aus Frozen Tundra und Electric Sheep, hervorragende Mischung  dh:

nex

Danke für eure Tipps  dh:. Ich denke zwar, dass ich genug Material aufnehme (dass man bei der stirling öfter kreisen muss als bei der Proraso oder l'occitane war mir auch schon aufgefallen), aber auf die Idee die Wassermenge beim Aufschäumen erst zu steigern bin ich nicht gekommen. Normalerweise lasse ich meinen Pinsel während dem Vorwärmen des Scuttles im Wasser liegen. Nachdem ich das überschüssige Wasser aus dem Scuttle abgeschüttet habe, drücke ich den Großteil des im Pinsel hängen gebliebenen Wassers in die Aufschäumschalte, nehme mit dem nicht mehr tropfenden Pinsel die Seife auf und schäume dann los. Wenn die stirling mit zu viel Wasser zu Beginn rumzickt ist das was bei den anderen Seifen gut funktioniert natürlich extrem kontraproduktiv. Bin momentan auf Heimaturlaub und werde nächste Woche dann meine stirling mitnehmen und testen.

Schöne Grüße,
Alex

Douglashasser


crackstar

Heute Morgen rasierte ich mich mit die Glacial Wintergreen Seife die so KALT und angenehm ist!

Grüße,
JEFF

karsten


Stirlingseifen jetzt auch im Programm von Maggardrazors.

DDP

Toll, dass Maggards jetzt auch Stirling Seifen anbietet. Inkl. Economy-Versand erhält man hier für knapp 18 € ca. 165 Gramm Seife einer Sorte. Und das ganze noch zollfrei  dh:

Ich habe bereits einige Stirling-Seifen weggeschäumt, und im Grunde genommen ist die Barbershop meine liebste. Spitzenmässiger Duft, und die Performance auch sehr sehr gut.

Wie bereits von Hobel Stef geschildert zeichnet Stirling der überragende Gleitfilm aus. Die Seifen duften alle sehr intensiv und z.B. nicht so edel wie eine Cold River Soap Works. Das ist keine Kritik, sondern unterscheidet diese beiden US-Hersteller.

Den Schaum bekomme ich mit den Stirlings auch nicht so voluminös wie mit einer CRSW oder Barrister&Mann hin. Am besten gelingt es mir hier mit dem Mühle STF 23mm. Schön nach und nach das Wasser hinzugeben, dann klappt es i.d.R. Das Post-Shave-Gefühl empfinde ich als sehr gut, aber doch nicht ganz auf dem Niveau von Barrister&Mann. Dafür entschädigen der günstige Preis und der spitzenmässige Duft.

Die Piacenca, Stirling Gentleman und Stirling Spice stehen ganz oben auf meiner Wunschliste.

Murat

Angefixt durch die rege Aktivität in diesem Thread
habe ich mir heute die Black Ice bestellt. Alle anderen duftmäßig interessanten für
mich waren bei Maggard nicht verfügbar. Ich werde berichten ????????

owlman

Zitat von: DDP am 30. Oktober 2016, 18:32:51
Den Schaum bekomme ich mit den Stirlings auch nicht so voluminös wie mit einer CRSW oder Barrister&Mann hin. Am besten gelingt es mir hier mit dem Mühle STF 23mm. Schön nach und nach das Wasser hinzugeben, dann klappt es i.d.R.

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht: Mit dem 23er STF klappt das Aufschäumen am besten, jedenfalls besser als mit Dachs oder Sau. Meine Vermutung ist ebenfalls, dass es am besseren Überblick über den Wasserhaushalt liegt.