Dick Johnson's

Begonnen von Tim Buktu, 28. Juni 2023, 07:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Eigentlich wollte ich (für einen Freund zum Geburtstag  8) ) ja nur das legendäre "Ball Wax" von Dick Johnson bestellen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es von der Marke auch eine sich interessant lesende Rasierseife gibt:

Die "Roasted Licorice" Shaving Soap Super Mousse

Dabei hat mich meine Übersetzung in "geröstetes Lakritz" gelockt.








Der Duft hat mich enttäuscht. Er ist fruchtig süß. Auf ausgesprochen süße Düfte stehe ich nicht besonders. Dashalb hatte ich mir die "Sweet Rum" auch nicht bestellt.
Licorice hätte ich eher mit "Likör" übersetzen sollen, dann hätte mich meine Fehlübersetzung vom olfaktorischen Fehlkauf bewahrt.

Allerdings auch alles halb so wild. Schlimm duftet sie nicht und die restlichen Eigenschaften sind durchaus sehr passabel. Seife lässt sich vom Puck recht gut aufnehmen. Sie schäumt gut und der Schaum bleibt auch stabil. Besonders gefällt mir, dass sie einen auffallend guten Gleitfilm für die Klinge auf der Haut bildet. Also eine für Liebhaber der fruchtig süßen Duftrichtung eine aus meiner Sicht in Bezug auf die Rasureigenschaften empfehlenswerte Rasierseife.

Die Duftrichtung wird bei Blackbeards mit "Amaretto, Kirsche" angegeben. Wirklich treffend finde ich das nicht.
Zu den Inhaltsstoffen schreiben sie dort:
Kaolin, Kokosöl, Natriumpalmat, Natriumpalmkernelat, Rizinussamenöl, Rosmarinzweigextrakt, Sheabutter, Tetranatriumethylendiamintetraessigsäure, Tetranatriumetidronsäure

Zum Schluss möchte ich nochmals den mir aufgefallenen guten Gleitfilm ansprechen, der mir aufgefallen ist. Meiner Erfahrung nach ein Gleitfilm, wie man ihn selten findet.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Krischan71

Danke für die Vorstellung, Tim Buktu. dh: 

Die Duftbeschreibung turnt mich zwar nicht unbedingt an, aber sie schreckt mich auch nicht gleich ab. Wenn man mal im Laden schnuppern könnte, würde eine Entscheidung sicher leichter fallen. Die Beschreibung der Schaumqualitäten dagegen klingt schon ganz gut. Ich werde das im Hinterkopf behalten.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Piraten-Papa

Ich hätte das eher als geröstete Süßholzwurzel (Radix Liquiritiae) übersetzt. Daraus wird zwar das Lakritz gewonnen, die Düfte unterscheiden sich aber. Wenn's in Richtung geröstete Nüsse, Pinienkerne, Maronen...also quasi Weihnachtsmarkt geht, passt die Duftbezeichnung schon halbwegs.

Onkel Hannes

Interessante Inhaltsstoffe. Kaolin, Rosmarin, Rizinusöl, das dürfte einmalig sein, oder?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Zitat von: Piraten-Papa am 28. Juni 2023, 20:19:50... Wenn's in Richtung geröstete Nüsse, Pinienkerne, Maronen...also quasi Weihnachtsmarkt geht, passt die Duftbezeichnung schon halbwegs.
Auch wenn Amaretto in der Duftbeschreibung genannt wird, kann ich den nicht mit Mandeln oder sonstigen Nüssen in Verbindung bringen. Aber Nasen bzw. Riechkolben sind ja bekanntlich verschieden und interpretieren Düfte zum Teil sehr unterschiedlich.

Zitat von: Onkel Hannes am 29. Juni 2023, 00:18:37Interessante Inhaltsstoffe. Kaolin, Rosmarin, Rizinusöl, das dürfte einmalig sein, oder?
Ich war über die Zusammensetzung auch erstaunt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

efsk

Sowohl Dick als Johnson bedeuten Penis im English.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Tim Buktu

Trotzdem lassen sich Klunker und Gesicht mit der Seife schön rasieren!  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!