Die Holzhackerbuam - holzige Rasierseifen

Begonnen von Seggl, 15. November 2013, 14:25:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seggl

Hallo Hobel- und Messerschwinger,

In diesem Unterforum geht es ja in den einzelnen Strängen in den allermeisten Fällen um einzelne Cremes und Seifen.

Ich möchte das Ganze hier gerne mal etwas anders angehen. Wie wäre es denn mit einem Strang, in dem es nicht um eine spezielle Seife geht, sondern um alle Seifen, die einen holzigen Duft haben. Ich würde hier gerne einen Erfahrungsaustausch starten, der markenübergreifend stattfindet. Ich selber mag holzig-herbe Düfte, aber es gibt ja auch bekennende "Süßholzraspler"  ;D

Ich würde mir einen Thread vorstellen, in dem jeder seine Erfahrung mit diesen Rasierseifen vorstellt, so dass sich der Suchende ein Bild machen kann, ohne zig Stränge aufrufen zu müssen.


Ich hatte bereits folgende Rasierseifen in der Mache:
(Ich schäume mit einem Erbe Dachshaar und benutze einen 39c mit Feather Klinge )


Die rote Proraso: für mich ein sehr angenehmer holziger Duft, der sich beim Aufschlagen breit macht, aber beim Einschäumen leider sehr schnell verfliegt. Die Seife ist unproblematisch beim Aufschlagen, mit wenig Aufwand gelingt ein fester, sahniger Schaum der auch ausreichende Standfestigkeit besitzt. Die Einweichwirkung und die Gleiteigenschaften sind sehr gut. Alles in allem für mich eine empfehlenswerte Seife. Von verschiedenen Seiten habe ich jedoch gehört, die Inhaltsstoffe seien nicht unbedenklich. Dabei kenne ich mich aber nicht aus und enthalte mich eines Kommentares dazu.



Mühle Sandelholz: vom Duft her eher enttäuschend, sehr schwach ausgeprägt und auch nicht sehr holzig, aber gibt einen sehr schönen, kompakten, sahnigen Schaum mit ausreichend Standfestigkeit, auch die Einweichwirkung ist sehr gut. Mal abgesehen davon, dass sie nicht wirklich holzig riecht, von den Eigenschaften her empfehlenswert.



Geo F. Trumper Sandalwood: der Puck riecht angenehm holzig, aber wenig herb. Davon bleibt nach dem Aufschlagen leider nicht mehr viel übrig. Das Aufschlagen .... Daran scheitere ich regelmässig, und wie man den anderen Threads hier entnehmen kann, bin ich damit nicht alleine. Alles was ich damit hinkriege, ist Badeschaum, der in der Schale ne gewisse Standfestigkeit hat, auf der Haut aber schnell in sich zusammenfällt. Mit einem ausreichend nassen Hobel entwickelt aber dieser angetrocknete Schaum noch bemerkenswerte Gleiteigenschaften  :o trotzdem unterm Strich für mich keine empfehlenswerte Seife, zumal auch alles andere als eine Billigseife.



Nächste Woche werde ich dem Crabtree & Evelyn Laden in Stuttgart mal einen Besuch abstatten, mal sehen, was deren Sandelholzseife so hergibt.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

RavenNevermore

Ich finde zudem deine Idee nicht schlecht das man auch eventuell einen Strang nach Duftrichtungen einführt.

Für mich unter den holzigen ist die Crabtree & Evelyn Sandalwood die Offenbarung was holzig angeht.
Super Aufschäumverhalten -  Einweichwirkung top - allerdings kommt der richtig schöne Sandelholzduft nur mit richtig warmen Wasser zur vollen Geltung. Bei kaltem Wasser ist er nur zu erahnen.
Von meiner Seite eine Empfehlung für jemanden der einen holzigen Duft oder eine "klassisch britisch" beduftete Rasierseife sucht. (Ja ich weiß das Crabtree & Evelyn in den neuen Kolonien gegründet wurde.)

Bei der Mühle Sandelholz kann ich aufgrund des Wanderpäckchens meinen Vorredner völlig zustimmen. Aber es soll ja auch Menschen geben, die es dezenter wünsche

Die Proraso ist zwar auch in meinen Besitz, wartet aber auf ihren Einsatz, da in der derzeitigen Rotation erst ein Platz freiwerden muß.

Falls er der Sache dienlich ist: Ich schäume zu 90% mit einem Rasura Arta Fibre (muß man nicht kennen da es die eine Handelsmarke eines Gothic-Artikelherstellers ist) und jeweils zu 5% einen VP Dachshaar und einen Semouge 1407 Borste


herzi

Holzig ist für mich weniger Sandelholz, mehr Zeder. Ich hatte mal eine aus Berlin und keine Weitere mehr in dieser Duftrichtung. Das war mir dann doch zu herb.
Gruß,
Stefan

Seggl

Zeder würde mich mal interessieren, hab ich aber noch nirgends gesehen.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

SLB04

Hier sind ein paar sehr holzige Kandidaten von sehr guten Herstellern:

Castle Forbes Sandalwood & Cedarwood

Nanny Silly Soaps Cedarwood & Vetyver

Mike's Natural Soaps Vetiver

Jabonman Pachuli-Sándalo oder Tierra Húmeda

Queen Charlotte Soaps Celestial Woods
Lieben Gruß
Alex

flametop

Ich mag die Savon du midi Santal und Mikes Pine&Cedarwood sehr gerne.

Seggl

... und ich seh das jetzt richtig, dass ich ausser der Savon du midi keine Seife in Deutschland bekomme? Oder gibt es dafür geheim gehandelte Bezugsquellen, die Tante Google nicht kennt?  ;D
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

SLB04

Die Savon du Midi Santal geht aber eher in die Richtung Mühle Sandelholz als dass sie holzig ist. Die Vetiver wäre vielleicht besser.

Die Castle Forbes bekommt man auch bei Different Scent oder bei Tonsus. Aber gerade bei Nanny Silly Soaps ist es mit dem Versand aus UK nicht so kompliziert und die Versandkosten sind ok.
Lieben Gruß
Alex

makingthingssharp

Zitat von: SLB04 am 17. November 2013, 19:30:22
Die Savon du Midi Santal geht aber eher in die Richtung Mühle Sandelholz als dass sie holzig ist. Die Vetiver wäre vielleicht besser.

Die Castle Forbes bekommt man auch bei Different Scent oder bei Tonsus. Aber gerade bei Nanny Silly Soaps ist es mit dem Versand aus UK nicht so kompliziert und die Versandkosten sind ok.
Kann es sein, dass Dein Erwerb der Castle Forbes Seife schon ein Weilchen her ist? Ich kann weder bei Tonsus noch bei the Different scent etwas finden, was mit Castle Forbes zu tun hat.  ???
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.


makingthingssharp

Zitat von: nessuno am 19. November 2013, 15:42:07
Zwar kein Sandelholz, dennoch leicht zu finden:

http://www.thedifferentscent.de/index.php?manufacturers_id=4

Ich habe unter Rasierseifen geguckt und deswegen nichts gefunden.  :angel:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

SLB04

Ich habe einen Tiegel hier im MH gekauft und einen direkt in England, da es deutlich günstiger war. Da hat man glücklicherweise die Preise hier nach unten korrigiert.

Bei Tonsus sind die bald wieder verfügbar.

Lieben Gruß
Alex

Ghostbear

Zu den holzig, würzigen Seifen würde ich gerne noch die Calani Tulach Ard in den Raum werfen.
Die riecht, als würde man nach einem Regenschauer in den Wald gehen und dort am nassen Holz, Moos und Farn schnuppern.
Da auch noch die Rasureigenschaften der Seife wirklich gut sind, kann ich die persönlich wirklich empfehlen.
If you want to make enemies, try to change something

Herne

Hatte gestern mal eine Probe der Castle Forbes Cedar+Sandel RC im Einsatz:
Also ich würde sagen, viel mehr Holz geht nicht! Da kommen einem duftmäßig
doch einige Festmeter frisch geschlagenes entgegen. ;D Beim Aufschäumen
verliert es sich jedoch deutlich, was für meinen Geschmack aber bei dieser
Duftintensität nicht verkehrt ist.
Ansonsten: Gute RC, ich fand sie nur von der Konsistenz her ziemlich zäh.
Kann aber womöglich an einer längeren Lagerung liegen? Der Probenspender besitzt Schränke voller Software :o ;D

Bengall Reynolds

D. R. Harris Marlborough Rasierseife

Wunderbar holzig, herb, zedrig im Duft, vielleicht auch ein wenig nach nassem Torf. Schäumen tut sie sehr gut, wie eigentlich alle Harris Rasierseifen die ich bisher probiert habe.
Der Duft ist deutlich wahrnehmbar aber nicht intensiv.
Mich erinnert dieser Duft an dunkle, holzgetäfelte Räume, Schreinerwerkstätten oder alte Holzschränke.
Das Cologne oder After Shave aus dieser Serie ergänzen die Seife zwar sehr gut, dürften vielen aber etwas zu holzig sein.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.