Mein zweiter Versuch - Regilo mit Fernambukholzheft

Begonnen von Ocrana, 26. September 2008, 15:04:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ocrana

Hallo zusammen,

hier präsentiere ich Euch meinen zweiten Restaurierungsversuch.

Es handelt sich um eine 4/8 bis 9/16-Klinge mit Zierrücken von Regilo, die ich als halb- bis dreiviertelhohl bezeichnen würde.

Die defekten Plastikschalen habe ich entfernt. Die neuen Schalen sind aus einer mir nicht bekannten Holzart. Ich habe das Holz in Dortmund bei ,,Die Klinge" gekauft, und der Besitzer des Geschäfts konnte mir zum Holz keine Angaben machen. Es könnte sich um Fernambukholz handeln, aber sicher bin ich mir da nicht.

Das Holz wurde von mir ausgesägt und dann die Messingeinlagen eingesetzt (fünf auf jeder Seite). Danach habe ich die Holzschalen gefeilt und mit 60er-Schleifpapier runter bis zum 1200er-Nassschleifpapier geschliffen. Anschließend habe ich das Holz mehrfach mit Kamelienöl behandelt und zwischendurch immer wieder fein geschliffen. Der Keil besteht aus Neusilber und blauem Fiber. Die Nieten sind aus Messing.

In den nächsten Tagen werde ich das Messer schärfen. Danach werde ich es wahrscheinlich im Mitgliederhandel verkaufen, um damit meine nächsten Restaurierungsobjekte und die nächsten Holzkanteln zu finanzieren.

Ich freue mich auf Eure Kommentare. Kann mir jemand etwas zum Alter der Klinge sagen?

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Gruß, Ocrana

Pepe

sehr schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut :)
Ich wollt' ich wär' auch soweit... ^-^

Olivia

Die Form und die Messingeinlagen sind sehr schön!

NegatroN

Der Griff sagt mir von der Optik zwar nicht so zu, aber rein von der Arbeit her sieht auch das wirklich sehr gut aus.

kelte

...eine sehr sorgfältige Arbeit, interessante Grifform und schönes Holz - Glückwunsch!!

JoeHonil

Kompliment, gute Arbeit. Da sieht man, was Schönes rauskommt, wenn man dahinter ist. Für den erst zweiten Versuch ein schmuckes Stück.

Guilty


razilo

War auf dein 2 Versuch echt gespannt!
Er sieht richtig super und sehr sauber verarbeitet aus.

1.Versuch-Treffer!
2.Versuch-Treffer!   Klasse!

Gruss
razilo

Bengall Reynolds

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Lord Vader

auch von mir ein dickes lob. wenn das super heft erst dein 2. versuch ist, dann aber wirklich alle achtung. sowohl von den materialien als auch vom aufwand her ist das schon gehobene klasse!

Honka

Zitat von: Lord Vader am 28. September 2008, 11:37:16
auch von mir ein dickes lob.

dem kann ich mir nur anschließen - wäre ich Messermann würde ich so was ganz sicher haben wollen.

Ocrana

Danke für Eure Antworten. Ich freue mich sehr über die Zustimmung.

Ich werde das Messer in Kürze in den Mitgliederhandel einstellen. Wer es mag  ;)