Petal Pusher Fancies Shaving Soaps

Begonnen von lotse, 13. November 2013, 21:19:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lotse

Liebe Freunde!
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Seife hier schon durch ist und eben bemerkt: Nein ist sie nicht! Wundert mich schon, daß diese restlos politisch korrekte Seife noch keine eigene Rubrik gefunden hat. Das soll sich hiermit ändern.

Als ich die Seife das erste Mal in einem Amiforum sah, dachte ich: Wow! Die willst du auch haben. Psychodelicseife! Blüten, Dealer und Phantasien und das alles zusammen - das kann nur gut sein! Noch die Website versprach optisch ein halluzinatorisches Erlebnis. Allerdings musste ich schnell einsehen, Amerika als einsame Achse des Guten ist nicht mehr das Land, wo verbotene Substanzen, heimlich in Dosen gefüllt, als Rasierseife deklariert werden. Nein. Alles ganz legal, alles ganz korrekt und vor Allem: Alles ganz organic!
Die Neugier war stark und so orderte ich zwei Dosen: Einen Herbstduft namens "Ciderhouse" und eine unbeduftete Kokum Butter Rasierseife. Wie so üblich, kam das dann ein Vierteljahr später an, da der Frankfurter Zoll olfaktorisch immer auf dem Laufenden bleiben will. Meine Ängste, ob da dann noch Duft übrig ist, waren überzogen. Die Seife roch gut. Sehr gut sogar!
Ciderhouse duftet wie Glühwein und Herbstlaub mit Calvados übergossen und enthält eine ordentliche Portion Eichenmoos. Ich bin ja kein Freund von Lebensmittelgeruch während der Rasur, muss aber in diesem Fall etwas Nachsicht üben. Das geht schon. Es muß nur gut gemacht sein. Das ist es in diesem Fall.

Für die Freunde des Nachkochens hier die Zutaten:
Water, Stearic Acid, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Pure Kokum Butter, Organic Coconut Oil, Organic Castor Oil, Organic Avocado Oil, Organic Sweet Almond Oil, Pure Essential Oils & Fragrance

Die Seifen sind jedenfalls noch grade so knetbar und gleichen von der Konsistenz her den Seifen von Nanny´s aus Good Old England. Beide Seifen machen sehr, sehr guten Schaum. Gaaanz dicht, gaaanz weiß und lange haltbar. Wird auch nicht trocken, wie etwa bei Dr. Harris oder Tante Floris. Weiche Seife - weicher Pinsel; im Prinzip richtig. Die Fancies machen mit allen meinen Pinseln phantastischen Schaum! Soweit passt der fancy Name ja dann. Ich will aber nicht gerecht sein: Einige Pinsel können es einfach besser und sehen dabei auch noch besser aus. Aber das ist eine andere Geschichte.
Petal Pusher Fancies ist eine gute Seife! Ich stelle mir allerdings die Frage, welche geheime Kraft läßt Frauen und Männer rund um den Globus Seife sieden? Also am Kochtopf ihr Glück finden? Wo führt das hin, wenn die Nachfrage nach Palmfett und Bio-Avocadoöl derartig steigt? Wer baut das an? Die meisten Seifenkocher kochen fernab des Palmenstrandes.
Scheiße! Jetzt ist die ganze Stimmung im Eimer! Ich wollte doch nur eine sehr gute Rasierseife zweier junger Männer vorstellen, die im weiten Westen Massachusetts geköchelt wurde, auf wundersame Weise den Weg zu mir fand und mir sehr viel Freude macht. O.K. Ich schreibe die Wahrheit: Die Ciderhouse macht mir Freude mit dem Duft und Leid mit knallroter Haut. Das Aftershave wird dann zu einem unvergesslichen Höhepunkt der Rasur. Feel the Burn! Steht auf einem meiner Bayrums. Mit der Ciderhouse habe ich das auch mit Tüff. Nach einer Viertelstunde wirft der Spiegel dann wieder Hautfarbe zurück. So gesehen Peanuts.
Naja. Jedenfalls gute Seife - auch ohne Duft. Ich würde sie sogar oberhalb der Jabonman ansiedeln, rein was den Schaum und das Deluxegefühl angeht. Und das ist gewaltig.
Nein ein Foto gibt es hier nicht. Guckt doch selber! Auf der Website oder hier. Dass die Seife auch in Deutschland vertrieben wird, habe ich erst vor Kurzem bemerkt.
Von mir gibt es jedenfalls vier von fünf möglichen Sternen. Damit liegt sie gleichauf mit L´Occitane, Jabonman und St. Martin. Der fünfte Stern wartet weiter auf Seife...

SLB04

Danke, dass diese Seife durch Deinen Beitrag auf meiner Wunschliste ein paar Plätze nach oben gerutscht ist. ;)
Lieben Gruß
Alex

Oberloser

Hmmmhh....die Seife kommt also aus irgendeiner Garagenbude in Massachusetts und ist politisch völlig korrekt?

Kein Tier musste leiden und keine Minderheit wurde ausgerottet?

Gute Güte, wahrscheinlich ein paar Feuerrodungen auf den Philipinen und ein wenig Kinderarbeit, etwas Versalzung der Böden und etwas Landflucht der Menschen; das ist der Preis für erstklassiges Palmfett. Aber Okay - reden wir nicht drüber........ :angel:

Danke für dieses launige, unterhaltsame Review, ich hatte richtig Spaß beim lesen !!  :D

Und Danke auch für die Bezugsquelle, ich werde eine ordern, nur um Dir in Bezug auf den Vergleich mit der Jabonman oder gar der Klar Kabinett (meiner heiligen Kuh) zu widersprechen  >D

medler

Zitat von: Oberloser am 14. November 2013, 09:15:39
...
Und Danke auch für die Bezugsquelle, ich werde eine ordern, nur um Dir in Bezug auf den Vergleich mit der Jabonman oder gar der Klar Kabinett (meiner heiligen Kuh) zu widersprechen  >D
Dann schneid mir mal bitte 10g ab und schick sie mir zum testen. Ich konnte meinem rechten Zeigefinger beim Klick "zum Warenkorb hinzufügen" gerade noch Einhalt gebieten. ;D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

herzi

Und bestell wegen der 10Gramm irgendwas mit Zitrone ;)
Gruß,
Stefan

shaveman

Danke für deinen tollen Bericht, lotse.

Hobeler

Na toll,Leute...habe die Seife auch schon länger auf dem Radar...der klasse geschriebene Bericht verleitet mich jetzt nur dazu eine Seife zu kaufen.

Nicht nett von Euch...;D

Juchuuu...das war mein 1000. Beitrag.;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

shaveman

Zitat von: Hobeler am 14. November 2013, 10:35:49
Na toll,Leute...habe die Seife auch schon länger auf dem Radar...der klasse geschriebene Bericht verleitet mich jetzt nur dazu eine Seife zu kaufen.

Nicht nett von Euch...;D

Juchuuu...das war mein 1000. Beitrag.;D

Trara - herzlichen Glückwunsch. Auf die nächsten 1.000

Hobeler

Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

bananajoe

Ich benutze derzeit die Neroli Duftrichtung. Seife ist sehr weich und lässt sich ohne Probleme in die mitgelieferte Dose pressen. Schaumbildung und Einweichwirkung sind sehr gut. Allerdings verspüre ich beim 2. und 3. Anstrich ein leichtes brennen. Rote Haut habe ich allerdings nicht.

mikri

Erst einmal an Hobeler im Nachgang meine Gratulation zum 1'000sten ;D

Ich bin seit heute, wie Maria zum Kind, ebenfalls Besitzer dieser Seife. Ein lieber Facebook Kamerad hat sie mir zu einem Hobel dazugelegt.
Ich habe die Coconut. Heute Abend werde ich also eine Kokosrasur zelebrieren. Bin gespannt, wie sie im Vergleich zu anderen abschneidet.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Hobeler

Danke Dir Mike. ;D

Ich hoffe Du schreibst einen schönen Bericht über die Seife. Ich habe mir den Duft "Briar" bestellt und warte sehnsüchtig. Ich wollte auch erst die Coconut nehmen,aber da ich schon Proben von der Mike's Coconut habe,werde ich diese Seife "erstmal" auf Eis legen.

Dir dann mal viel viel Spaß beim Testen. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

mikri

Die Briar soll ja nach Tabak duften... Allenfalls könnte ein Tausch drin liegen, sollte dir die Seife nicht zusagen?

So gut wie Lotse werd ich das nicht wiedergeben können, aber ich werde euch gerne an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. ;)

Hobeler

Genau Mike. Tabak mit etwas Vanille und "Zubehör".  ;) Bin mal gespannt in welche Richtung das gehen wird. Wenn es auch nur ansatzweise wie das original Tabac duftet,dann werde ich die Seife feiern. Habe ja heute noch eine andere (wirklich ganz tolle) Seife bekommen...mehr dazu aber im "Heute habe ich etwas bekommen" Thread...

Falls mir die Seife tatsächlich nicht zusagt,können wir gerne über einen Tausch nachdenken. :) Jetzt bin ich erstmal auf Deine Beschreibung gespannt.  :) Also,marsch marsch und ab dafür!!!  ;) ;D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

mikri

Okay, ich "will euch ja nicht dumm von der Welt lassen", wie jemandes Grossmutter (Norddeutschland) stets gesagt haben soll.

Also meine Seife kommt im 5" Tiegel aus Alu daher und hat dementsprechend grossen Umfang. Einerseits steht/liegt sie dadurch fest und gut auf dem Waschtisch, andererseits hat der Mann unglaublich viel Platz um sich, selbst mit grössten Dachs-, Pferde-, Schweine- oder Veganhaarerzeugnissen, darauf auszutoben.

Zum Grössenvergleich habe ich den Slim Adj von Gillette dazugestellt.

Ich muss ersteinmal vorausschicken, dass ich Rasierseifen mit Nussduft (Kokos, Mandel, Macadamia ;) ) nicht ausstehen kann - mit Ausnahmen.

Ich habe die sonst schon weiche Seife kurz eingeweicht mit wenig warmem Wasser auf der Oberfläche. Den Pinsel habe ich kurz ausgeschüttelt und losgelegt. Sofort entstand schön fettiger Schaum. Der Duft der Coconut ist süsslich, aber ohne z.B. diesen ätzend künstlichen (entschuldigt Freunde) Mandelduft vieler anderer Seifen.

Kokos ist sehr zurückhaltend wahrnehmbar. Mir gefällt der Duft sehr gut. Der Duft bleibt auch in aufgeschlagenem Zustand im Schaum erhalten.
Der erzeugte Schaum lässt sich problemlos verteilen und er fällt nicht zusammen. Die Eigenschaften Gleiten und Hautschutz würde ich als völlig in Ordnung bezeichnen. Ich habe eine Rasur ohne Pre Shave durchgeführt, weil ich wissen wollte obs ohne Oil oder Proraso auf der Fratze gehen wird - es ging.

Wie ich bereits einmal irgendwo ausführte, ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal über eine US amerikanische Seife sagen würde, aber - die ist richtig toll.
Bisher sind meine Erfahrungen mit Amiseifen gelinde gesagt unspektakulär. Gerade letzthin hatte ich die Gelegenheit eine "Imperial Barber Grade" zu testen.
Kein Duft, jedoch super Schaum und gute Eigenschaften, aber ohne Duft fehlt mir die emotionale Bindung zum Produkt.

Die Petal Pusher Fancies Coconut ist eine richtig tolle Rasierseife, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
Ich schätze sie als halbharte Seife ein. Sie bleibt bei mir und stellt sich an die Seite der Green Mountain Soap als die einzigen beiden Amiseifen, die es bei mir geschafft haben. Ich überlege bereits (ich hab ja noch so wenige), ob ich mir noch ein-zwei andere Duftrichtungen bestelle ;D