Polierschärfe

Begonnen von Rockabillyhelge, 13. November 2013, 13:06:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ich weis ja nicht ob ich der einzige bin oder ob es an meinem niedrig drehenden Motörchen liegt,
aber in letzter Zeit häufen sich die Fälle (ok, hab auch viel Zeit in letzter Zeit) in denen meine
Kombi aus 180er Vlies, Polierbraun -> Weiss -> Blau bei bestehender Facette eine ausserordentlich
gute Rasurschärfe erzeugt, habe mich inzwischen auch schon mehrfach mit einem "scharfpolierten"
Messer rasiert und es steht meinen manuell geschärften Messern in kaum einem Punkt nach,
mehrere Rasuren sind in der Regel problemlos machbar.
Meine Frage, hat das von euch auch schon einer mal bemerkt/versucht?
Das ich durchs Polieren gleichzeitig schärfe ist klar (abrasiver Effekt) aber das ich gleich eine nachhaltige
Rasurschärfe erzeuge die sogar angenehm im Gesicht ist, ohne Überschärfe und entgegen der üblichen
Stoßrichtung beim schärfen fasziniert mich doch.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BlueDun


Also, dass man die Dinger mit der Polierscheibe sauscharf bekommt, weiss ich (mein Finger auch ... :'(). Aber ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, das direkt zum eigentlichen Schärfen zu nutzen. Na gut, irgendwie auf die Idee schon, aber ich hab's dann nicht durchgezogen.
Ist aber ein glatter Untergrund, auf dem Du Dich da bewegst, Helge ... Überleg doch mal: Super Rasuren mit Artikel ausm Baumarkt! --> Er hat JEHOVA gesagt !!!  ;D


mikri

Schmeisst ihn zu Poden   8)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rockabillyhelge

Also das will ich doch mal nicht hoffen das ich jetzt gesteinigt werde  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BlueDun


jollo74

Ist hier Weibsvolk anwesend?

Rockabillyhelge

Hehe, ich denke nicht  ;)

Aber vielleicht werden wir ja wieder sachlich, hat dein schon jemand Erfahrungen damit?
Die Facetten der Messer die ich so, unbewusst, geschärft habe sieht zwar nicht wirklich
hübsch aus (sehr dünn mit leichten Scharten) ist aber trotz alledem scharf und sanft.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Buddel

Ich kenne das Phänomen, schärfe meine Messer aber nicht so. Der Grund liegt weniger bei den Rasiermessern (da fehlt mir einfach die Langzeiterfahrung mit diese Methode), sondern bei den Küchenmessern. Ich bekomme am Polierpock eine fantastische Schärfe in kürzester Zeit an Küchenmessern hin. Allerdings hab ich festgestellt, dass diese nicht besonders lange hält. Die Standzeit ist deutlich geringer, als wenn ich klassisch von Hand schärfe. Woran das genau liegt weiß ich nicht. Ob das bei RM auch so ist, weiß ich wie gesagt nicht aber ich vermute schon.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

BastlWastl

ZitatIst hier Weibsvolk anwesend?
Tiefe Stimme: NEIN

Ich glaube Rockabillyhelge ist eine HEXE: Helge schau mal ob du genauso viel wiegst wie eine kalte Ente ;D

Das man mit Polierscheiben Messerschärfen kann ist ja eigentlich logisch.
Dass diese Schärfe nicht so lange hält auch, denn je geschlossener die Schneide bei einem Küchenmesser zumindest desto geringer die Schneidenstabilität.
Mann vergleiche die Schärfe erzeugt mit einem Naniwa 10000 mit der eines Naniwa 1000, klar das Messer mit dass mit dem 10000 er geschärft wurde ist schärfer, aber lange nicht so Schnitthaltig, da die Verzahnung der Schneide nun mal länger erhalten bleibt wie das perfekte V an einer fast spiegelpolierten Schneide.

Allerdings wieder Vorsicht, vor Schneidenerwärmung!, das geht razfaz mit nem Polierbock, da nützt es auch nix mit den Fingern die Temperatur zu überprüfen.

Grüße Wastl.