COVENANT Whetstones - Steine aus Israel

Begonnen von Bavaria, 02. November 2013, 14:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bavaria

Hallo, Freunde der schärfenden Steine,

hat jemand schon mal etwas von den Covenant Steinen aus der Negev Wüste, Israel, gehört, oder gar Erfahrung damit?

http://tcblades.com/products__services/whetstones__hones_for_sale

In diesem Link bis nach unten scrollen:
http://tcblades.com/articles__tutorials/covenant_stones_a_pictorial_journey

Viele Grüße aus München
Rainer

jollo74

Hallo zusammen,

Dann schreibe ich mal kurz was hierzu ;D, obwohl ich selbst keinen dieser Steine besitze. Diese Steine wurden relativ ausführlich im "artisanshaving"-Forum diskutiert, welches leider seit ein paar Wochen aus dem Netz verschwunden ist (und so etwas wie das Nachfolge-Forum der Cafeteria von coticule.be war). Der Betreiber des verlinkten Webshops war dort im Forum aktiv und betrieb dort auch ein "Vendor"-Unterforum.

Die Steine wurden meiner Erinnerung nach als hart, fein und langsam beschrieben. Kein Hype aber auch kein Verriss.

LG
Jörg

BastlWastl

Da hab ich doch glatt auch noch meinen "Senf" dazuzugeben.....

Ich hatte mal einen Stein der zumindest aus Israel stammte, sprich dort abgebaut wurde. Ich habe ihn zwar immer noch, aber er ist mir beim zersägen total zersprungen.... Ist jetzt nur noch als Anreiber zu benützen.
Bekommen habe ich ihn vor langer Zeit von einem Jüdischen Frisör, der mir auch gezeigt hat wie man damit schärft. Ich kam nie zu guten Ergebnissen, aber der Alte Mann hatte eines meiner mitgebrachten Rasiermesser darauf geschärft und die Rasuren sind immer noch sehr sanft. Die Facette war fast Spiegelpoliert.

Ich würde sagen sehr kompliziert zu benutzen, langsam, aber sehr fein.

Mfg.Wastl.

Bavaria

Vielen Dank an Euch Beide für die interessanten Infos.
Ich glaube, da bleibe ich lieber bei meinen Belgiern, Deutschen, Engländern und Japanern  :)
Viele Grüße aus München
Rainer