Ganzmetall-Reiserasierer von Feather

Begonnen von kriklkrakl, 26. September 2008, 14:58:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

James

Seit 6 Tagen ist er im Einsatz, mein Feather Reisehobel. Ein wertiger Rasierer, 3-Teiler, vollständig aus Metall, gut verarbeitet, angenehme Haptik. Leichtgängiges Schraubgewinde; Klingentausch auch für Grobmotoriker gefahrlos zu vollziehen. Der Griff ist schmal und kurz - ein Reiserasierer eben. Der Featherkopf ist etwas niedriger als der Kopf der Merkur 38, 34, 23 etc. Dadurch komme ich unter der Nase besser zurecht. Er ist sehr handlich, Rasuren quer und gegen den Strich problemlos zu vollziehen.

Die ersten 5 Rasuren habe ich mit der beigelegten Featherklinge gemacht, heute habe ich wg. der Ruppigkeit dieser Kombination eine Derbyklinge eingelegt. Ich empfinde ihn mit diesen beiden Klingen im Vergleich mit dem 38C als etwas sanfter bei durchaus vergleichbarer Gründlichkeit, im Vergleich mit dem Adjustable als sanfter und gründlicher.

Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

buzzer

Malne Frage, wie wird denn in dem Teil die Klinge justiert?
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

James

Das ist ein 3-Teiler, der Kopf besteht aus zwei Teilen, einem unteren, der die Schaumkante bildet und einem abgerundeten oberen, der die Klinge bogig verformt. Das dritte Teil ist der Griff, der direkt unter den Kopf geschraubt wird und so die Gesamtkonstruktion stabilisiert. Ich stelle am besten mal Fotos ein.
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

buzzer

Ja James, machma. Mich interessiert, ob die Klinge like Gillette mit einem Steg justiert wird oder nur über die 3 Löcher.

Rolf

berndalbert

Habe mir auch diesen Rasierer zugelegt und heute das erste mal probiert: sehr angenehm und trotzdem scharf!
Gruß

Bernd

kriklkrakl

Zitat von: buzzer am 12. November 2008, 12:27:36
Ja James, machma. Mich interessiert, ob die Klinge like Gillette mit einem Steg justiert wird oder nur über die 3 Löcher.
Rolf

- Am Deckel sind zwei keilförmige Stege, die beim zusammenschrauben durch 2 Spalten der Kopfplatte durchgehn.
- ausserdem ist der Deckel "massiv-konvex" gearbeitet: also nicht so dünn und leicht wie bei ähnlichen Gillettes

Kopfplatte und Rasierklinge lassen sich beim zusammenschrauben leicht gegeneinander verschieben,
man kann so die Hobelkante etwas sanfter oder aggressiver machen: "adjustable light" sozusagen  ;)

die grösste/einzige Schwäche des Portable ist der kurze Griff..
(aber da hab ich auch schon den etwas grösseren vom Gillette drangeschraubt)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

buzzer

kriklkrakl

nicht ganz - die Stege beim Feather sind länger, keilförmig, und grösser halt.

Detail-Foto wird demnächst nachgereicht..

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

buzzer

Zitat von: kriklkrakl am 19. November 2008, 17:29:45
nicht ganz - die Stege beim Feather sind länger, keilförmig, und grösser halt.

Detail-Foto wird demnächst nachgereicht..

ich freue mich jetzt schon.

Rolf

rubberduck

Zitat von: buzzer am 19. November 2008, 17:12:17
So etwa?

Hey Rolf......das Ding kenn ich doch? *gg*

Sag mal.......die Gillette, die du da eingelegt hast, ist das eine derjenigen, die ich dir beigelegt hatte?

Falls ja.....kannst du etwas über diese Klinge sagen? ich habe sie noch nicht getestet.... es hat mit dieser Klinge eine besondere Bewandtnis.......

buzzer

Nein, Gerald, es ist eine ausgediente Gillette. Die von Dir kommt auch noch dran ;)

James

So, was lange währt, wird endlich abgebildet. Hier, wie Buzzer versprochen, die Bilder von - wie man bei uns sagt - dem Feather sein Kopf:

Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

James

Vergleich der Köpfe des Feather Reisehobel, des Merkur 38C und des Gillette adjustable short black handle (vlnr).

Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

buzzer

Vielen Dank James,

ist der vergoldet oder liegts am Licht?

Rolf

James

Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West