Ganzmetall-Reiserasierer von Feather

Begonnen von kriklkrakl, 26. September 2008, 14:58:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike

Ich habe den Feather "portable" jetzt 4 Tage hintereinander benutzt:

Pro:

- Rasurfeeling ist so, wie James schon geschrieben hatte.  dh:
- Größe, Kopfgeometrie, Griffdruchmesser und -länge
- Anschaffungspreis

Contra:

- Klinge lässt sich nicht ohne weiteres mittig einlegen
- daher ständig kleine Cuts  dr: dr:

Letzteres ist auch der Grund, weshalb ich den Hobel nicht weiter benutzen werde. Schade eigentlich. Aber ständig Cuts, weil die Klinge auf der einen Seite fast doppelt so viel rausschaut wie auf der anderen Seite, ist nicht tolerierbar für mich.

Wenn jemand einen Hobel kennt, der ein ähnliches Rasurfeeling erzeugt wie der Feather, aber besser konstruiert ist, der kann sich gerne melden.

Ich werde wieder zum Schick Krona TTO bzw. Merkur 23c zurückkehren.   

Meine Empfehlung hat der Hobel nicht.  dr:

rumba

Hallo mike,
schade, dass die Detail-Photos weiter oben nicht mehr da sind (und ich mangels Kamera nicht...).
Ich habe meinen Feather gerade noch mal mit und ohne Klinge in Augenschein genommen.
Das lässt sich gar nix verschieben. Alles sitzt, wie es soll.
Nicht, dass es da zwei verschiedene Versionen davon gibt?
Grüße
rumba

kriklkrakl

Hobel und Klingen werden mit Fertigungstoleranzen produziert, da kann das schon mal vorkommen.
Auch teure Hobel haben sowas zum Teil..

& es gibt Hobeluser, die das ausnutzen als "Ghetto-Adjustable"  O0
(funktioniert aber nur bei einseitiger Hobelnutzung)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

beiderbecke

Hallo,

gestern erreichte mich (aus Polen) mein Feather Portable.

Benutzt habe ich ihn noch nicht, aber da hier wohl sämtliche bisher eingestellten Bilder verschüttgegangen sind, habe ich ihn mal schnell fotografiert. Er ist nicht geputzt oder poliert, er befindet also sich im Lieferzustand.

Was ich allerdings probiert habe: die Klinge lässt sich nicht verschieben, warum auch - sie sitzt perfekt. Wen es interessiert, der Kleine ist 76 ½ mm lang und wiegt immerhin 53 g.

Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

mike

Den Griff des Feather benutze ich zur Zeit mit einem 23c-Kopf. Das funktioniert ganz gut.

Den Kopf des Feather-Hobels fand ich nicht so toll. Die Klinge lässt sich nicht mittig einlegen und schaut auch an den Seiten zu weit raus, so dass sich Nicks nicht vermeiden lassen.

Eugen Neter

Sehr schöner Hobel! Erinnert mich von der ganzen Aufmachung her allerdings an den hier. Womit nichts gegen ihn gesagt sein soll. Viel Spaß damit!

So-ein-Bart

Mit diesem Hobel komme ich nicht besonders gut zurecht. Bisher habe ich ihn mit einer Personna getestet - mit dem Strich kein Problem, angenehm gründlich.
Wenn ich aber gegen den Strich rasiere, spüre ich die Klinge überdeutlich auf der Haut. Die Rasur wird zwar seeeehr gründlich, aber vor allem am Hals bekomme ich dann mehrere punktuelle Blutungen, so dass ich mir einige Zeit nach der Rasur nochmal das Gesicht waschen muss -> unangenehm!

Wenn ich mal mutig bin, probiere ich ihn mit einer anderen Klinge, ansonsten ab in den MH...
Schöne Grüße,
Stefan

mike

Ich muss Dir leider zustimmen. Habe ihn aus Neugier auch mal wieder hervorgeholt und mit einer Personna geladen. Wie bei Dir rote Pünktchen gegen den Strich.  dr:

Ich mag den Hobel ansonsten, Gewicht, Rasurgefühl, aber das Ergebnis gegen den Strich... Schade!