Simpson oder doch Plisson?

Begonnen von Largo, 12. November 2013, 20:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Largo

Hallo Leute,

ich möchte mir ja einen hochwertigen Pinsel zusammen sparen.
Bisher dachte ich immer an einen Simpson, nun stellt sich mir aber die Frage ob es vielleicht ein Plisson werden soll.
Die fangen ja auch bei 80 Euro an...

Zu was würdet ihr raten?

SLB04

Hochwertige Pinsel stellen u.a. auch Shavemac oder Thäter her.

Es kommt ganz darauf an, was Du bereit bist zu investieren und was Du für Vorlieben hast.
Lieben Gruß
Alex

MelrosePlant

#2
Bei einem Vergleich würden sich Pinsel von Plisson nicht grade als Preis-Leistungssieger hervortun: mit anderen Worten ist dort gehobene Qualität richtig teuer!!
Bist du allgemein bereit 80- 120 € auszugeben, dann kannst du auf jeden Fall richtig gute Ware bekommen.
Trotzdem gibt es, wie bei allen anderen Faktoren rund um die Rasur, wieder den 'persönlichen Faktor': was nutzt die tolle Marke und selbst beste Qualität, wenn der Pinsel zu meinen Bedürfnissen/ Gewohnheiten nicht wirklich passt?!
SBL04 hat ja schon zwei Kandidaten erwähnt, die in ihrer absoluten Qualität kaum zu toppen sind; mir würden da noch ein paar andere Anbieter ebenfalls einfallen.
Plisson würde ich mir kaufen, wenn ich mal 500 Euro auf der Straße finden würde...
Ich weiß ja auch nicht, was da sonst schon für Pinsel bei dir im Bad stehen.
Auch bei dem Pinsel kann manchmal 'mehr' 'weniger' sein bzw anders herum: Vielleicht kommst du mit 'Best', also mit etwas härteren Haaren besser zurecht als mit den weichen Silberspitzen.
Oder bist du gar ein Freund der Gesichtsmassage a la Schweineborste oder Pferd (das ist keine Schande!!!)?
Das finde ich primär viel wichtiger als die Frage nach einer Marke.
Die Recherche (du hast sicher gesehen, dass du dich hier im Forum stundenlang in Revisionen über Pinsel verlieren und finden kannst) kann man kaum komprimieren und höchstens pauschal ein paar Marken in den Raum werfen, bei denen man eigentlich kaum etwas falsch machen kann.
Zu deiner Frage: Simpson oder Plisson?
Für 'normales' Geld Simpson!
Aber siehe oben...

Bengall Reynolds

Ich bin der Meinung, dass man bei Simpson nicht ganz so viel Geld für Bums hinlegen muss bzw. bin ich mir nicht 100%ig sicher ob's bei Plisson deutlich viel mehr Bums für noch deutlich mehr Geld gibt?
Bei Plisson kannst Du allerdings einen Echthorn-Griff und eine längere Bindung bekommen, was es bei Simpsons widerum nicht gibt.
Es ist wohl wieder mal die Frage, wie viel und vor allem was für einen Bums man für sein Geld bekommen möchte bzw. wie viel Geld man bereit ist für den Bums auszugeben?

Ein Blick in den Schrank sagt mir, dass ich da fünf Simpsons und nicht einen Plisson liegen habe.
Warum das so ist bzw. ob ich tatsächlich so viele Simpsons aber keinen Plisson brauche, frage ich mich gerade selbst.

Welcher Pinsel gefällt Dir den persönlich besser? Vielleicht solltest Du einfach den nehmen?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Lu-Ku

damit ist eigentlich alles gesagt!! dh:

Was mir noch einfiele: Ich würd mir keinen Pinsel mehr online kaufen, sondern versuchen,
die Dinger wirklich im Laden in die Hand zu nehmen. Nur so kann man wirklich die Größe
und ich meine auch die Qualität abschätzen. In Berlin oder München ist das sicherlich auch
kein Problem ;)
Jeder mag Pinsel anders, noch dazu verändern sich Vorlieben bei Pinseln.
Ein Pinsel, der dir heute noch nicht gefällt, ist vielleicht in einem halben Jahr dein Lieblingspinsel,
der Pinsel, der dir heute seidenweich im Gesicht schmeichelt, ist vielleicht nach einer Weile langweilig,
der dir heute als zu klein erscheint, nach einer Eingewöhnungsphase völlig ausreichend und
dafür schön wendig im Gesicht.
Da musst du einfach ein paar ausprobiert haben, mit dem ersten Kauf schon den für dich richtigen
gefunden zu haben wäre wohl Zufall oder auch ein Glücksgriff.
Einen doch recht teuren Plisson würde ich erst kaufen, wenn ich genau wüsste, dass ich genau den
haben möchte.
Einen gut gepflegten Pinsel kannst du auch immer gut im Forum wieder loswerden.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Bengall Reynolds

Aber nur wenn Du dafür nicht mehr als 20 € verlangst  ;)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

SLB04

Plisson im Vergleich zu Simpson pauschal als zu teuer zu bezeichnen, mag ich nicht zustimmen. Selbstverständlich sind die Plissons mit Horn- oder Edelholzgriffen teurer.

Tatsache ist, dass sich bei einem Griff aus ähnlichem Material, deren vermeintliches Top-Haar Haute Montagne von Plisson und das Manchurian von Simpson sich preislich nichts nehmen. Wobei ich von dem Haute Montagne eher enttäuscht bin und einen Manchurian Knoten vorziehen würde.

Super Badger und das weiße europäische Haar liegen preislich auch nahe. Hier habe ich keinen besonderen Favoriten, beide unterscheiden sich aber deutlich. Simpson sind da dichter, die Spitzen weicher und die Haare feiner. Bei Plisson ist die Bindung meist länger, die Haare dicker, weniger dicht gebunden, schäumen schneller, man spürt die Spitzen ein wenig ohne kratzig zu sein. Alles eine Sache der Vorlieben.

Ich stimme Lu-Ku zu, dass man sich wegen der Größe des Pinsels, gerade wenn man wenig Erfahrung hat, diese besser im Laden anschaut. Gerade einige Simpsons können in echt ziemlich klein wirken. Aber wie die sich nass verhalten, kann man daraus leider nicht schließen. Und dass sich die Vorlieben ändern können, kann ich auch bestätigen.

Meiner Meinung aber gibt es bei Shavemac das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Und Bernd Blos steht auch gerne mit Rat und Tat zur Seite, um den gewünschten Pinsel zu finden.
Lieben Gruß
Alex

vheezy

Zitat von: SLB04 am 13. November 2013, 09:15:40
Meiner Meinung aber gibt es bei Shavemac das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Und Bernd Blos steht auch gerne mit Rat und Tat zur Seite, um den gewünschten Pinsel zu finden.

Vor allem, wenn es um Preise ab 80 Euro (OP) geht. Da bekommt man bei Plisson und Simpsons nicht allzuviel für sein Geld, meiner Meinung nach. Da muss man schon 150 Euro in die Hand nehmen wollen.

nessuno

Da bin ich anderer Meinung. Auch die kleinen Simpsons unter 80 Euro sind durchaus brauchbar. Bei Plisson kenne ich mich nicht aus.
Auch hier gilt wie im richtigen Leben: Größe allein ist nicht entscheidend.