Feather Super Professional kleben im Spender zusammen

Begonnen von Drei, 18. August 2013, 11:23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Heute früh benötigte ich mal wieder eine neue Klinge im Kai. Spender angesetzt, Klinge reinschieben, fertig, so ist das normale Prozedere. Doch es war partout nicht möglich, die neue Klinge einzuschieben.
Da mir der Spender öfter mal auf den Boden gefallen ist, dachte ich zunächst daran, dass er sich verzogen haben könnte. Also flugs die Öffnungen aufgeweitet, trotzdem bewegte sich die obere Klinge keinen Millimeter.
Also Lupe her und versucht, die obere Klinge zu bewegen: keine Chance, die Klingen haften in einem Block aufeinander. Ich habe dann solange mit einem Küchenmesser versucht, zwischen die oberste Klinge und den Block zu kommen, bis sie sich endlich löste.
Nach der Rasur wollte ich mal versuchen, ob ich die nachfolgende Klinge einschieben könnte. Nein, gleiches Bild wie zuvor, alles hängt zusammen.

Hat einer von den geschätzten Mitgliedern eine Idee, wie ich Abhilfe schaffen kann? Mein Bedenken bei der eher derben mechanischen Einflussnahme mit dem Küchenmessermethode ist, die Klinge stumpf zu machen.

Onkel Hannes

Auch wenn es eine Sauerei gibt, WD40 oder ähnliches könnte da eventuell helfen. Ballistol, Caramba, was halt grade zur Hand ist.

Ich verwende z.B. WD40 überhaupt nicht mehr als Schmiermittel oder Korrosionsschutz (taugt nix), sondern nur noch ausschließlich zum reinigen von Metallen und eben entfernen von Substanzen, die kleben, wo sie nicht sollen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drei

Schwierig ist, dass es bei dem Spender kaum einen Zugang zum Klingenpaket gibt. Ich hab jetzt mal reingesprüht wo es ging, das Ganze wegen der Geruchsentwicklung in Klarsichtfolie eingewickelt und zum Ablagern gelegt. Ich hoffe mal, dass das Öl bestimmungsgemäß kriecht.

Drei

WD40 ist wohl zu grob. Die Klingen kleben immer noch aufeinander. Der Versuch, mit einer Nadel zwischen die Klinge zu kommen scheitert ebenfalls. Da kommt man nicht zwischen rein.
Das ist übrigens nicht der erste Feather-Spender mit diesem Problem. Ich werde wohl den Spender versuchen, langsam zurückzubauen. Der Sicherheitsgedanke ist dann natürlich futsch.

Onkel Hannes

Den ganzen Spender mal in ein WD40-Bad schmeißen? Hinüber ist er wohl so oder so.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Christian80

Ich hatte das Problem mit einem von 2 Professional Spendern, die Professional Super gingen alle normal. Ich bekam aber alle Klingen ohne Hilfsmittel raus.

Die Klingen mit dem Finger etwas runterdrücken, damit der Schieber in die Ausgangsstellung nach links bewegt werden kann. Dann den Schieber etwas über die Klinge gleiten lassen. Jetzt beim rausdrücken etwas fester als normal gegen die Klinge drücken. Das ganze immer wiederholen, auch etwas ruckartig! Es klappt garantiert und es geht auch nichts kaputt, einschließlich der Finger!

Drei

Zitat von: Onkel Hannes am 26. August 2013, 11:11:15
Den ganzen Spender mal in ein WD40-Bad schmeißen? Hinüber ist er wohl so oder so.
Du meinst, damit der Öldruck höher wird? Ich glaube, da feile ich mir lieber die Klingen frei. Hin ist er schon, der Spender, ja.

@Christian80: Da bewegt sich nichts.

Das ärgerliche ist, ein Kauf auf Lager scheidet bei diesen Klingen wohl aus. Die Kai-Klingen lassen sich dagegen (noch) sauber vereinzeln.

Onkel Hannes

Druck natürlich nicht, aber ein Unterkriechen der problematischen Stellen wird dadurch bestimmt erleichtert.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Christian80

Also diese Metallklebe-Problematik scheint doch eher selten zu sein. Ich habe mir noch einmal zwei PS-20 Spender von Nassrasur bestellt und beide sind einwandfrei! Ok ich habe jetzt nicht alle 40 Klingen entfernt, aber die jeweils erste Klinge löste sie wie immer, sehr gut.

Mein "Defekter" PB-20 Spender ist von einem eBay Händler aus Deutschland. Vielleicht sind es sehr alte Spender? Na ja, will jetzt auch keine Werbung machen  ;D

Onkel Hannes

Was ist denn aus der Angelegenheit geworden, Drei?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drei

Bei beiden Spendern (light blade und Professional super) kleben die Klingen immer noch unverrückbar aufeinander. Bei Gelegenheit werde ich sie mit einer Kombizange freilegen. Kann aber noch dauern, denn an Klingen diverser Art herrscht in diesem Haushalt kein Mangel.  ;D