2 alte Messer (noch) nicht restauriert

Begonnen von Titus, 20. September 2008, 16:46:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Titus

Hi ihr alle!

Hab hier zwei Messer, die beide nicht gebrauchsfertig sind. Ich kenne hier weder den Hersteller, noch habe ich genug Erfahrung, um beurteilen zu können, ob die was taugen oder nicht!


Messer #1: Ein Dachbodenfund vom eigenen Dachboden. Die Klinge ist sehr schmal (schätze auf 2/8) und schon ziemlich derb. Auf dem Erl ist ein Zeichen, dass ich nicht vollständig erkennen kann, darunter steht "Hohlschleiferei". Die Schalen sind wohl aus einem Kunststoff, teilweise schon mit Kratzern (sieht auch teilweise aus, wie absichtlich reingemacht), der Keil ist aus einem weißen Kunststoff.

Hier ein paar Bilder:






Hier ist die Prägung auf dem Erl zu sehen




Hier sieht man einmal die Klinge an sich.


Messer #2: Hab ich heute auf dem Flohmarkt gesehen und mitgenommen. Die Schalen bestehen aus weißem, "streifigem" Kunststoff, der Keil aus dunklem. Auf dem Pappschuber steht Solingen, aber auf der Klinge selbst ist nirgends eine Prägung, die mich auf einen Hersteller schließen lässt. Auch hier ein paar Bilder:



Messer und Pappschuber












Hier wieder die Klinge.



Hier nochmal beide Messer, das dritte, obere ist zum Vergleich das Messer, mit dem ich mich im Moment rasiere, ein W. Hawcroft & Sons, dass harryköln aufgearbeitet hat.


Jetzt die Frage:

Kann man aus den beiden Messern was machen? Nehme ich der Welt etwas wirklich wertvolles, wenn ich versuche, sie selbst zu restaurieren, es aber nicht klappt? ;)

Und: Was ist ein normaler Preis für ein solches Messer auf dem Flohmarkt, was hättet ihr für das zweite bezahlt?


schonmal danke für eure Antworten!


viele liebe Grüße, Titus


Edit: Hab grad nochwas gesehen, was ich vergessen habe: Auf dem Pappschuber des zweiten Messers steht neben Solingen noch "Dos Caras", vielleicht hat das noch was zu bedeuten?
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

Olivia

Das erste wär wieder mal völlig mein Fall.
Ich mag Pits. Ein bissel arg runtergeschliffen ist es schon, aber um restaurieren und schleifen zu üben ist das Teil ok.
Das zweite würd ich weggeben zum Überholen.

Buddel

Zitat von: Titus am 20. September 2008, 16:46:37

Jetzt die Frage:

Kann man aus den beiden Messern was machen? Nehme ich der Welt etwas wirklich wertvolles, wenn ich versuche, sie selbst zu restaurieren, es aber nicht klappt? ;)

Und: Was ist ein normaler Preis für ein solches Messer auf dem Flohmarkt, was hättet ihr für das zweite bezahlt?

Edit: Hab grad nochwas gesehen, was ich vergessen habe: Auf dem Pappschuber des zweiten Messers steht neben Solingen noch "Dos Caras", vielleicht hat das noch was zu bedeuten?

Die Messer können wieder recht ansehnlich werden und vermutlich auch wieder rasieren.
Nein, es ist jetzt kein super Diamant dabei. Wenn du die nicht wieder perfekt hinbekommst geht die Welt nicht unter.
Für das 2. Messer hätte ich so 10-15 Euro gezahlt, mehr nicht. Hier schlägt aber die fehlende Markung mit rein und drückt den Preis. Aus der Beschriftung des Schubers kann man leider gar nichts schließen, da die nur äußerst selten auch zusammenpassen.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Guilty

So dramatisch ist der Zustand der Messer nicht Titus.Ein bißchen Arbeit investiieren und sie sind wieder fast wie neu.Das ,das 5/8 nicht gemarkt ist hat nicht viel zu sagen bin überzeugt das es ein guter Rasierer wird.
Das Derbe 2/8 ist nicht runtergeschliffen.
Also frisch ans Werk  ;)

Olivia

Ach, so schmal und nicht parallel? Das gibts?

Titus

Hi, danke schonmal für die Antworten!

@***: Was sind Pits? Hab den Ausdruck hier noch gar nicht gehört.

@Buddel: Hab 6€ bezahlt... bin ich froh, dass das noch angemessen war ;)


Hab noch nie ein Messer restauriert, weiß jetzt noch gar nicht, wie ich anfangen soll. Hab leider (noch) keine vernünftigen Steine (hab auch gleich mal in der Werkzeugkiste meines Vaters geschaut, aber nichts gefunden).

Würde gerne erstmal die Klinge säubern, womit geh ich da ran? Vielleicht schaff ichs ja, die einigermaßen gescheit vom Rost her usw. herzurichten, schleifen kanns dann vielleicht doch erst einer, der Ahnung und Ausrüstung hat. Vielleicht find ich ja auch einen in der Nähe, der mir beistehen kann? Werd in der Mitgliederecke mal schauen, obs jemanden bei mir in der Nähe gibt. Grade das zweite gefällt mir eigentlich ziemlich gut, Zustand ist meiner Meinung nach auch nicht sooo schlecht (ist sogar noch einigermaßen scharf... nicht rasurtauglich, aber über den Arm ziehen würde ich es mir nicht), das würde mich wirklich leid tun, wenn ich das "versauen" würde...


Danke schonmal für die ersten Einschätzungen!


viele liebe Grüße, Titus
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

UbuRoy

Zitat von: *** am 20. September 2008, 17:27:24
Ach, so schmal und nicht parallel? Das gibts?

Aber klar. Gerade bei ziemlich alten Messern eine beliebte Form. Hat durchaus Vorzüge gegenüber gerader Schneiden (ziehender Schnitt, der durchaus gründlicher als einer mit gerader Klinge sein kann). Außerdem sind diese Schneidenformen immer auch sehr sanft.

Nachteilig ist daran manchmal, das es schwierig ist, mit dem hinteren (fliehenden) Schneidenteil zum Erl hin Problempartien gründlich zu erreichen.
Und das Schärfen ist erheblich anspruchsvoller, weil diese Klingen fast nie oder kaum Hohlgeschliffen sind.

Bengall Reynolds


Restaurationsgeheimnisse werden hier fast so sehr gehütet wie das Rezept der Big-Mac-Soße bei McDonald´s  ;D
Wer meint es mit schnöder Remoulade (in unserem Fall Autosol) hinzubekommen, der liegt mal definitiv falsch!

Hier mal ein kleiner Tipp:
http://www.manufactum.de/Produkt/0/751740/Rostradierer.html?suchbegriff=rostradierer
für den Anfang.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.


Olivia

Hhmmm, danke Ubu....
Nasser Lappen und Scheuersand oder Wiener Kalk ginge auch noch.

Titus, Pit ist englisch für Grube und hier auf den Messer sinds die kleinen Grübchen, die der Rost reingefressen hat. Wenn man das Messer völlig glatt haben will, muß ziemlich viel Material runter, damit die weggehen, drum läßt man sie manchmal einfach da.
Ist eine Geschmacksfrage. Ich mag sie, andere nicht.

Bengall Reynolds

@ uburoy

wieso günstiger?
Wenn ich (als Blonder) das richtig gelesen habe, spart man da ~ 0,15 € am Versand?
Sind immerhin fast 30 Pfennig  ;D
Aber die Rostradierer von Manufaktum sind fast doppelt so groß wie die von Dick.  o)

Was allerdings "günstiger" ist, ist das man bei Dick gleich drei unterschiedliche Körnungen verkauft.
Bei Manufaktum gibt´s zwei unterschiedliche Körnungen, was aber nicht mal die meisten Verkäufer dort zu wissen scheinen?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

UbuRoy

@Bengall: Jupp. Das meinte ich. Drei Körnungen zum Preis von einer und eine sicher feiner, dafür kleiner, als Deiner ;-)

Bengall Reynolds

Super!
Dann sag mal bescheid wenn´s dort tatsächlich drei zum Preis von einem gibt....  ;)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.