Gillette Hobel , zu gebrauchen?

Begonnen von industrial, 29. Oktober 2013, 06:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

industrial

Hallöchen, nachdem ich mal gefragt habe ob einer in meiner fb liste einen Hobel über hat
Wurde mir so einer angeboten.

Kann ich damit was anfangen? Was ist das fuer einer?

Ka. Ob das Messer mit dabei ist

KäptnBlade

Hallo Industrial,

um was für einen Hobel geht es? Ich sehe zwei.

Ich frag gar nicht, was eine "fb liste" ist. Oder "Ka".
Nutzung einer vernünftigen Sprache erleichtert nicht nur den anderen das Lesen, sondern auch Dir die Informationsgewinnung!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Lynceus

Hallo industrial!
Herzlich Willkommen hier!
Falls Du so ein kleines bisschen das Gefühl hast, Du könntest an der Hobelrasur gefallen finden - nimm´ die Hobel, passen auf jeden Fall in eine Sammlung  - es werden dann auch nicht Deine letzten sein  ;D
Nachdem die beiden Hobel gereinigt wurden kann man sich auf jeden Fall damit rasieren - es gibt immer besseres - aber auch schlechteres.

Wenn Du den Rotbart-Hobel nicht willst, ich würde ihn nehmen  ;D

@KäptnBlade: fb= Facebook und schätzungsweise Ka für Keine Ahnung
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

industrial

danke erstmal..;)

richtig KA = keine ahnung
fbliste= facebook liste

also zb wäre bei mir= zum beispiel
ggf = gegebenen falls
ca.= cirka
s.o. siehe oben . ;)

ich werde mich bemühen meine ausdruckweise (abkürzungen , und fragestellungen ) besser zu mach in der zukunft

Heresy

Und da soll man nicht ausfällig werden!
Gruss, Rainer

industrial

Zitat von: Heresy am 29. Oktober 2013, 14:52:16
Und da soll man nicht ausfällig werden!
hoffe mal das es ironisch gemeint ist ;)

ansonsten ist das halt das problem in foren, sms und so weiter (usw) manches ist halt nicht so gemeint wie es da steht

sorry wenn das wieder in den falschen hals gekommen ist.
aber wer in der ersten antwort auf eine frage gleich so angemacht wird... ich habe nur es versucht wieder ins
neutrale wasser zu ziehen ..und ja okay ich habe es ein bischen überspitzt
dachte jetzt nicht das diese abkürzungen ein problem wären hier.leider benutze ich  doch recht häufig in meinen texten abkürzungen

StoppelSense

Die Herrschaften hier sind größtenteils eher von der "erfahrenen" Generation.  >D

Und damit meine ich nicht die 80er  :angel:

Daher soll hier laut und deutlich geschrieben werden  :laugh:

-Duck und weg-

MelrosePlant

Der Ton macht die Musik!
'Hallöchen' war ja noch ganz nett, aber die Anfrage war knapp: für mich eine typisch schnelle 'Rein-Raus' Geschichte in Nehmerlaune, auf die dann eher keine Jubelarie oder Infosturm folgt.
Sorry, wenn ich das so direkt sage.
Ich bin sehr froh, dass die allgemeine Kommunikation hier im Forum etwas konservativer (es geht immerhin um RasurKultur) erfolgt; also sich möglicherweise im Stil von der bei facebook oder SMS unterscheidet.
Groß- und Kleinschreibung ist auch angenehm zu lesen...
Zu deiner Frage:
Natürlich taugen ältere Hobel im Prinzip schon (ein 60 Jahre alter Hobel ist heute sinniger benutzbar als ein 60 Jahre alter Tennisschläger).
Den Grad des Verschleißes kann man auf den Photos nicht genau sehen: da gibt es halt optische und mechanische Kriterien.
Ob dir dann einer von den beiden Hobeln (die man ja noch bestimmen müßte) liegt, dass ist von außen schwer zu beurteilen und hängt auch von deiner 'Erfahrung'/deinen Voraussetzungen ab.
Wie hast du dich denn bisher rasiert?
Starker Bartwuchs, empfindliche Haut, wenig Zeit/Geduld, 3-Tage-Bart usw...?

Ich frag mich noch grade was sd bedeutet...ernsthaft!

Zitat von: StoppelSense am 29. Oktober 2013, 16:18:03
Die Herrschaften hier sind größtenteils eher von der "erfahrenen" Generation.  >D

Und damit meine ich nicht die 80er  :angel:

Daher soll hier laut und deutlich geschrieben werden  :laugh:

-Duck und weg-
So Smileys versteh ich immer...

Heresy

Oh, Ähnliches von Melroseplant, aber ich poste trotzdem.

Hallo industrial,

Zitathoffe mal das es ironisch gemeint ist

War es eigentlich nicht.

Die Tatsache, dass jemand nichts mit einer "fb liste" oder "KA" anfangen kann, macht ihn dann nicht automatisch zu jemandem dem man meint, provozierend gängige Abkürzungen erklären zu müssen. Das kommt hier gar nicht gut an.

Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind zusammen mit freundlichem Formulieren einer Frage und aufmerksamen Lesen der Antwort ein Zeichen von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung.

[Was nessunos "sd" nun bedeutet, will ich gar nicht wissen, aber ich glaube nichts Gutes, wie ich ihn kenne]

Schwamm drüber. Neuanfang.
Gruss, Rainer

nessuno

Heresy

;D

Dir lassen wir auch die fehlende Hochstelltaste auch noch ein paar Wochen durchgehen.
Gruss, Rainer

industrial

ach ich merk.. ein blöder Start und es sah bestimmt auch ziemlich komisch aus ( kurz gefragt und weg ist er)
Ich lese schon seit ein paar Tage hier und da im Forum mit. Jedoch eher im Rasierseife, Rasurvorbereitungen usw.
vielleicht hätte ich doch lieber ein "ich bin jetzt auch hier - Thread" eröffnen sollen .
hole ich die Tage mal nach.
..........
vergesst meine ersten Worte hier ;)
..........
Kurz zu meinen Werdegang:
38 Jahre jung und bis auf ca. 3 Jahre lang nur Nassrasur getätigt(aber nur die 3 fach...4fach.. 5 fach Klingen Dinger)
Seit ca. 1/4 Jahr hab ich mir gedacht: es muss was anderes geben. Rasiergel (damit war ich sehr zufrieden) ist schon recht
teuer geworden. Von den Rasierklingen will ich mal lieber nicht reden., Ich versteh nur nicht warum sich am Preis der Mach3 Klingen
sich so gut wie nichts ändert.. Sie werden nicht billiger.

.........
Ich habe mich nach ausreichender Info(denk ich) mich für ein Muk, ein Pinsel von Mühle ( synthetisch) und gleich 3 Rasierseifen und ein Rasiercreme
entschieden.

Bartwuchs:
der ist recht "stark" und die Barthaare hart und dick.
ich habe mich bis jetzt höchstens alle 3-5  Tage mich rasiert. Soll sich ändern
Erfahrungen:
nur systemis. gestern aber zum ersten mal ein Shavatte ausprobiert..
Geduld? ja schon.
Wille ist auch da zu lernen
zeit? ich versuche mir die zeit zu nehmen und hoffe das ich bald nur noch um 30 min im Bad deswegen bin.

zu den Fotos:
ist ein Schnellschuss hier gewesen ( die Themenerstellung)
Ich bekam spontan die 3 Fotos zu geschickt mit der Info: das hab ich gefunden, für ein guter Wein kannst du alles haben..." (Weinempfehlungen macht Ihr nicht hier oder? Grins)
Dachte nur: Frag mal schnell... ok dafür entschuldige ich mich nochmals.

Heresy

Grüss Dich, industrial!

Willkommen hier in unserem schönen Forum! ;D

Was können wir für Dich tun?

Weinempfehlungen bekommt man hier auch, wenn man danach fragt. immer wieder erstaunlich, über was hier alles gepflegt (meistens zumindest) diskutiert werden kann.

Die angebotenen Hobel finde ich jetzt nicht so spannend als Einstieg in die gepflegte Nassrasur. Da würde ich eher einen Edwin Jagger DE89 vorschlagen. Wenn sie eh schon bei Dir liegen würden, dann ok. Aber so?

Eine Anfrage im Mitgliederhandel für eib Einsteigerset könnte auch fruchten.
Gruss, Rainer

Lynceus

Zitat[Was nessunos "sd" nun bedeutet, will ich gar nicht wissen, aber ich glaube nichts Gutes, wie ich ihn kenne]

@Heresy: nessunos hat doch bestimmt das lat. s.d. gemeint: salutem dicit -> "grüßt"  ;)
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde