Merkur 34c bestellt - Mühle R89 besser?

Begonnen von Nordlicht, 27. Oktober 2013, 19:55:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nordlicht

Hallo ...

ich habe beschlossen, vom Nass- /Trockenrasierer (Panasonic 8109) auf einen Hobel umzusteigen bzw. diesen für die "Nasstage" zu nutzen.

Bestellt habe ich einen Merkur 34c, da dieser relativ sanft und für Anfänger geeignet sein soll und wohl ein guter Allrounder ist.

Nachdem ich fataler Weise weitergelesen habe, bin ich jetzt verunsichert. Ist der Mühle R89 doch die bessere Wahl? Ich habe eher trockene bzw. empfindliche Haut.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar

Viele Grüße

Nordlicht

shaveman

Hallo und herzlich willkommen.

Ich habe die beiden Rasierer im Einsatz und ziehe im direkten Vergleich
den Merkur deutlich vor. Er ist nach meinem Empfinden wesentlich
weicher.

elected

wenn du 10 Leute fragst, wirst du 10 unterschiedliche Antworten bekommen. Keine Sorge, mit deiner Wahl hast du schon nichts falsch gemacht - einfach testen und selbst entscheiden.

Nordlicht

danke für Eure schnellen Antworten  dh: :)

werde den Merkur 34c erstmal in Empfang nehmen und "einhobeln".

so wie ich das einschätze, besteht ja durchaus die Gefahr, dass der Zweit- und Dritthobel irgendwann folgt  ;)

Bart Stoppel

#4
Hallo,

der Merkur 34 ist schon eine gute Wahl, bestückt mit 'ner Feather leistet der (bei mir) sehr gute Arbeit.
Hab den R89 auch, komme aber mit dem 34er irgendwie besser klar. Liegt wohl an dessen kurzem Griff.

Heresy

Herzlich Willkommen, Nordlicht!

Schönen Nickname hast Du Dir ausgesucht! dh:

Einen schönen Hobel auch, wobei ich den R89 (ich finde die Edwin Jagger bei gleichem Kopf schöner) für minimal anfängertauglicher als den 34er, weil für mich milder, empfinde.

Selbst habe ich auch mit dem 34C angefangen. Bei einem Hobel wird es aber (hoffentlich) eh nicht bleiben.

Was ich Dir aber gerne mit auf den Weg geben würde, ist der Tipp, lange (6 Monate) beim ersten Hobel zu bleiben, um die Technik vollständig drauf zu schaffen und Deine Klinge zu finden.

Die Vorbereitung ist genauso wichtig, wie die Hobel/Klinge-Kombi, also als nächstes lieber in einen guten Pinsel statt einen zweiten Hobel investieren. Seifen wollen ja auch gekauft sein.

Im ersten Jahr würde ich auch keine 100er-Packs Klingen kaufen, denn man lässt sich anfangs leicht von bestimmten Klingen beeindrucken bzw abschrecken. In einem Jahr könnte die Hassklinge durchaus sehr taugen.

Viel Spass auf der Reise!
Gruss, Rainer

Nordlicht

Vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge,

ich müsste Mittwoch die erste Gelegenheit zum Hobeln haben. Werde den Ratschlag beherzigen und dem Merkur eine lange Eingewöhnungszeit gönnen.

Habe mir erstmal einen Satz Merkur- und Derbyklingen bestellt und werde mit denen erstmal testen.

Viele Grüße

Nordlicht

Heresy

Na, dann lass uns bitte wissen, wie Du mit den Klingen klar kommst.
Gruss, Rainer

Nordlicht

Klar doch, werde einen Erfahrungsbericht posten - nach dem Hobeln und dem "Blutbad"  ;) ;) ;)