Welche Klingen passen am besten zum Merkur 37 C

Begonnen von Joe_68, 26. Oktober 2013, 20:50:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Joe_68

Hallo,
da ich in der Suchfunktion nichts passendes finde ,hier mal meine Frage an die Profis:
In meinem neuen 37er funktionieren meine Croma und Derby Klingen die ich sonst bevorzuge nicht so wie ich es von meinem 34er gewöhnt bin.
Welche Klingen bevorzugt ihr in eurem 37er Hobel ?
Gruß Joe

Heresy

Das wird keiner ausser Dir beantworten können. Bei mir (und, wie man liest, vielen anderen) funktionieren die Klingen aus dem schärferen Lager am besten im 37er, also Astra aufwärts. Vielleicht nicht gerade eine Feather, aber Perma Sharp, Gillette Bleue Extra oder Voskhod gehen alle bestens. Croma und Derby würden jetzt bei mir nicht gehen. Manche kommen aber selbst mit einer Personna klar. Also weiter probieren!
Gruss, Rainer

Herne

Ich habe den 37er erst ein paar Wochen und komme mit roter Personna bestens klar:
Sehr schmeichelhaft! Von daher ist aber noch viel Luft nach oben und ich werde
schärfemäßig in nächster Zeit mal die ein oder andere Schippe drauflegen.

Joe_68

Gibt es im Forum eigentlich eine Liste wo der "Schärfegrad" der Klingen dargestellt wurde ? Sonst wär es mal eine Idee so eine Liste zu erarbeiten. Für die "Standzeit" habe ich hier im Forum schon einiges gelesen.

Lu-Ku

jede Klinge empfindet jeder hier anders, auch hinsichtlich der Schärfe, denke ich.
Was denkst du, was hier los wär', wenn einer so eine Liste erstellen würde ;D
ich möchte gar nicht drüber nachdenken.... o) 8)

wenn du dich hier aber ein wenig durchliest, müßtest du eigentlich schnell rausfinden,
welche Klingen allgemein als schärfer (als andere) wahrgenommen werden.
Schau z.B. mal zwei posts nach oben zu Heresys...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

saafespatz

Ich denke, ganz oben steht die Japanerin.

Dann kommen die Russinnen wie Voskhod, Rapira usw.

Ansonsten lies Dich mal hier durch https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3494.0.html

Und schlussendlich heißt es probieren probieren probieren um für sich selbst die beste Klinge zu finden.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Eumel

Ich habe meinen 37C auch noch nicht solange und ihn bisher nur mit Astra SP- und Derby Extra-Klingen benutzt. Bei mir harmonieren beide Klingen wunderbar dazu. Ich kann in Sachen Schärfe, Gründlichkeit und Sanftheit keine Unterschiede feststellen.
Hobelkultur seit 2012

Joe_68

Also im 34er ist die Derby auch meine erste Wahl ! Im 37er habe ich einen vollen Rasurbrand mit der Derby  dr:

Seggl

Zitat von: Heresy am 26. Oktober 2013, 21:15:01
Das wird keiner ausser Dir beantworten können. Bei mir (und, wie man liest, vielen anderen) funktionieren die Klingen aus dem schärferen Lager am besten im 37er, also Astra aufwärts. Vielleicht nicht gerade eine Feather, aber Perma Sharp, Gillette Bleue Extra oder Voskhod gehen alle bestens. Croma und Derby würden jetzt bei mir nicht gehen. Manche kommen aber selbst mit einer Personna klar. Also weiter probieren!

Also ich hab mittlerweile die Bleue, die Astra Superior, Derby, die rote Personna, die Bolzano und die Feather durch. Astra und Derby gingen gar nicht, Personna und Bleue waren angenehm, aber für mich und mein Drahthaar ist bis jetzt die Feather das Maß aller Dinge. Die Voskhod würd ich gern mal testen, bin aber noch in keinem der von mir frequentierten Onlineshops drüber gestolpert.

Edit
Die Bolzano würd ich zwischen Personna und Feather platzieren.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Niklas434

Hatte heute meine erste Rasur mit den 37c. Das ergebniss sagenhaftes ergebniss.Allerdings sitz ich nun mit einen Rasurbrand :D Sonst das ergebniss nach 2 durchgängen top. Werde aber die nächste Rasur mit einer Perma Sharp machen.

maranatha21

Wie Du siehst, empfiehlt jeder eine andere Klinge! Ist auch kein Wunder. Die verschiedenen Klingen verhalten sich ja auch schon ohne Bezug zu einem bestimmten Hobel bei jedem anders.

Da wirst Du wohl nicht anders können, als Dich selbst durch zu probieren. Ich werfe hier für den 37c noch die Lord SS in den Ring. Funktioniert neben der Feather bei mir am besten.  ;D ;D


maranatha21

Uuups !!

Eben erst gesehen, dass das Ding hier eigentlich schon uralt ist!  :-\

Soulweeper

Macht ja nichts.. Dann lassen wir es hier wieder ein bißchen aufleben. Ich denke mal das ziemlich viele einen 37c besitzen und ihre Erfahrungen hier gut zur Geltung kommen..

Ich kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass ich mitunter das beste Ergebnis im 37c mit einer Rotbart Extra Dünn bekomme.

Aber auch die Voskhod und Astras funktionieren wunderbar in ihm..

MirTre

Na dann schließe ich mich auch mal an. Ich komme im 37c mit der personna bestens klar, welche ich sonst eigentlich gar nicht benutze. Ich favorisiere sonst eher die schärferen klingen wie perma-sharp oder feather, die mich im 37c aber nicht so überzeugten.
Bei rp und 37c hingegen entsteht meiner Meinung nach eine einzigartige Harmonie, die ich so bei dem Hobel noch mit keiner anderen Klinge verspüren durfte.. ;)
Grandiose Gründlichkeit gepaart mit engelsgleicher Sanftheit  :angel: (Jaja, das war das wort zu Heiligabend ;D )

Das ist natürlich meine rein subjektiv ansicht, die keinen Anspruch auf allgemeine Zustimmung erhebt ;)
Gruß Mirco

StoppelSense

Hab einiges an Klingen im 37c ausprobiert. Am schlimmsten war eine Klinge von Isana men. Auf der stand made in Vietnam, beim rasieren war sie extrem kratzig.

Alle anderen Klingen waren ganz in Ordnung. Am besten gefallen mir die Croma Klingen von Feintechnik Eisfeld.

Am zweitbesten sind die roten personna aber die sind halt extrem schwer zu bekommen daher ziehe ich die Croma von Feintechnik Eisfeld vor.