Wahl: Foto des Monats November

Begonnen von Onkel Hannes, 03. Dezember 2013, 12:00:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

meinen Respekt und meine Hochachtung vor dem Können und dem Engagement der hier "ausstellenden" Fotografen hatte ich ja schon weiter oben ausgedrückt, es ist wirklich eine Freude und das reinste Vergnügen, hier zwischen den Bildern zu wandern und diese immer wieder zu genießen, vielen Dank dafür! dh: dh:
Da ich selber gerne und regelmäßig fotografiere, und auch versuche dies mit einigem Anspruch zu tun, weiß ich, wie viel Arbeit und Zeit in den gezeigten Bildern steckt und frage mich das ein oder andere Mal: Leute, wie macht ihr das bloß? Ich hätte gar nicht die Zeit, das alles so aufwendig zu arrangieren, abzulichten und die Dateien dann so liebevoll zu bearbeiten, aber ich denke, hier werden einfach die Prioritäten anders gesetzt! ;D

Was mir aufgefallen ist: ich schaue gerne in die Exif-Daten der Fotos, weil mich das verwendete equipment einfach interessiert und stelle fest, dass die exif-Daten inzwischen derart rudimentär sind, dass die verwendete Kamera, das Okjektiv, die software usw. nicht mehr rauszulesen ist.
Bei den älteren Fotos ist das (auch heute noch) anders.
Was ist hier in der Zwischenzeit passiert/verändert worden? Liegt es an der Forensoftware?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

kuckkuck

ich gratuliere auch den Gewinnern von Platz 1 bis 23.
Es sind alles Gewinner mit tollen anspruchsvollen Bildern. Wunderbare Arbeiten!
Und mit knapp 390000 aufrufen dieser Seite (Rasierbilder) sieht man auch, das andere dies auch so empfinden.

ich finde die Wahl des Foto des Monats sehr gut und auch eine Ehrung der Fotografen.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

Oberloser

Zitat von: Lu-Ku am 28. Dezember 2013, 20:42:47
Was ist hier in der Zwischenzeit passiert/verändert worden? Liegt es an der Forensoftware?

Nein, an Picr.de, das die EXIF-Daten, die noch weit mehr Informationen als nur Blende etc. enthalten, beim Upload generell löscht.

Lu-Ku

Zitat von: Oberloser am 28. Dezember 2013, 21:10:00
Zitat von: Lu-Ku am 28. Dezember 2013, 20:42:47
Was ist hier in der Zwischenzeit passiert/verändert worden? Liegt es an der Forensoftware?

Nein, an Picr.de, das die EXIF-Daten, die noch weit mehr Informationen als nur Blende etc. enthalten, beim Upload generell löscht.
hab's gerade mal bei den letzten Fotos probiert, bei Lynceus und mikri werden die Daten komplett angezeigt,
bei dir (Oberloser) nicht. mikri und Lynceus benutzen offenbar nicht picr.de?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Lynceus

Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Tim Buktu

Bei picr.de können die Exif-Daten auch beibehalten werden. Man muss diese Funktion allerdings extra anklicken:
Zitat von der Upload-Seite von picr.de
"NEU: Bilder werden nach dem Upload falsch gedreht angezeigt? - Dann aktivieren Sie diese Option.
       Benutze die EXIF Bilddaten zur korrekten Ausrichtung / Drehung (selten nötig)"

http://picr.de/index.html
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

lu20vt

Erwin Herzlichen Glückwunsch! Jean auch für seine erstaunliche Foto, vielen Dank meine Herren, es ist eine Ehre, in diesem Forum zu beteiligen. Leider bin ich im Urlaub und ich kann nicht in Foren zu beteiligen.


In diesem Forum gibt es viele beeindruckende Fotos  >D
  ;D dh:

mikri

Ich hoste meine Pics ausnahmslos auf der Forenplattform von 'dokla.net/galerie' und auf 'nassrasieren.wordpress.com'.

Wer in meinen Exif Daten spioniert macht sich meiner Sypathie strafbar ;D
Da werde ich wahrscheinlich Equipmentmässig total ablausen ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lu-Ku

nein, ganz im Gegenteil!
Ich find's hammerhart, was man mit einer iPad-Kamrea so an fotografischer Top-Qualität zustande bringt. dh:
Hätt' ich nicht gedacht, obwohl, ich hätt's wissen müssen, wenn ich mir die iPhone-Fotos meiner Frau anschaue... ;)
Sehr schönes Foto, im Übrigen, mikri...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Oberloser

Zitat von: Nightdiver am 28. Dezember 2013, 17:49:27
Mein Vorschlag wäre, ......, die Rasurbilder tatsächlich in Monatsthreats zu posten. So wäre es auch für die Betrachter der Bilder einfacher,  schöne Motive schneller wieder zu finden.

Ein paar Gedanken zu diesem Vorschlag.
In allen internationalen Rasurforen kann man einen bebilderten Rasur-des-Tages-Thread finden. Zumeist so wie bei uns in wöchentlich abgeschlossenen Threads.
Einen eigenständigen Thread mit reinen, großformatigen Rasurbildern von unabhängigen Bildhostern habe ich hingegen noch nirgends gefunden, er dürfte also eine einzigartige "Spezialität" sein, die in dieser Form in keinem der einschlägigen ausländischen Foren existiert.

In diesem superleicht zu konsumierenden Strang lässt sich die Entwicklung der Rasurbildfotografie mit ein paar Mausklicks bis in die Gründerzeit des Forums zurück verfolgen. Und nicht nur das, man kann darin zugleich auch die Evolution in der Rasurhard- und Software über die Jahre hinweg sehr anschaulich verfolgen.
Beispielhaft hierfür sei etwa angemerkt, dass das in den Jahren 2007-2009 sehr beliebte 20er Böckchen mit Olivenholzgriff  und seinem unschlagbaren PLV heute keine Rolle mehr spielt, um nicht zu sagen gänzlich unbekannt ist.

Ich kenne einige Mitglieder, die genau dies mit Freude getan und darüber auch berichtet haben.

Eine Zerstückelung dieser Einrichtung in Monatsthreads, analog zum "RdT"-Thread, nur weil eine Handvoll Mitglieder Probleme haben, den Beginn und das Ende eines Kalendermonats zu finden, halte ich nicht für sinnvoll. Dann könnte man auch gleich, einem anderen Vorschlag folgend, alle Bilder in den RdT-Thread bringen und dieses großartige Novum löschen oder einfach im Schlamm der Forumsgeschichte versinken lassen. Was ich persönlich sehr schade finden würde.

Zitat von: Hobeler am 28. Dezember 2013, 17:05:53
Wenn man allerdings die ganzen hochprofessionellen Fotos hier sieht,dann mag ich schon gar keine Fotos mehr von mir einstellen.  :-\ Die stinken dagegen echt mal gewaltig ab...

Dieses Scheitern am eigenen Anspruchsdenken habe ich schon oft gelesen. Ich finde es auch durchaus nachvollziehbar, dass insbesondere Anfänger durch die Qualität unserer Bilder verschreckt werden könnten und sie an diesen Maßstäben nicht gemessen werden möchten.

Dagegen gibt es aus meiner Sicht kein probates Mittel oder gar eine Lösung!

Die Grundidee der Rasurbilder war doch wohl, das tägliche Equipment nicht nur im Wort, sondern auch im Bild festzuhalten. Hieraus haben sich dann im Laufe der Zeit ganz unterschiedliche Intentionen - etwa S/W-  und Close-up Aufnahmen, Bildverfremdungen, Produktfotografie etc.. - entwickelt und nahezu jeder Fotograf (er-)findet im Lauf der Zeit auch seinen eigenen Stil. Ich könnte die meisten Bilder der letzten Jahre mühelos dem jeweiligen Fotografen zuordnen und denke, mit etwas Übung schafft das Jeder.

Gerade in den us-amerikanischen Foren kann man beobachten, dass es neben dieser Entwicklung aber auch Fotografen gibt, welche die eingangs beschriebene  Grundidee einer einfachen, schnörkellosen Dokumentation weiterhin verfolgen. Und genau dies macht aus meiner Sicht neben allen anderen Stilrichtungen doch die Vielfalt und den Reiz ALLER Bilder aus.

Der Rasurbilder-Thread lebt von dieser Vielfalt und ich bedaure es sehr, dass langjährige Fotografen wie Günni, Eugen Neter, Guilty, Baknip, Henning, Marvin, Metus, Medler, Ron u.v.m. aus den unterschiedlichsten Gründen wenig bis gar keine Bilder mehr posten. Dies ist ein herber Verlust für die Vielfalt im Thread, so sehr ich deren Gründe auch respektiere.
Und was die Qualität der Bilder betrifft, ist schon oft festgestellt worden, dass jede Stil- oder Geschmacksrichtung in der Bildgestaltung und -aufmachung ihre Liebhaber findet. Schönheit im Bild liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters.

Onkel Hannes

+1  dh:

Was monatliche Rasurbilderthreads betrifft, bin ich davon nicht besonders überzeugt. Erstens weil ohnehin fast alle ihre Bilder auch in der wöchentlichen RdT posten, zum anderen würde man in Threads ersticken, wenn man dann auch noch eine monatliche Wahl dazu machen wollte.

Und der Datenbank ist es in der jetzigen Form wohl auch lieber, auch wenn es bisher kaum Performance-Probleme gibt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Zitat von: Oberloser am 31. Dezember 2013, 13:06:20
Und was die Qualität der Bilder betrifft, ist schon oft festgestellt worden, dass jede Stil- oder Geschmacksrichtung in der Bildgestaltung und -aufmachung ihre Liebhaber findet. Schönheit im Bild liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters.
Ebenfalls dh:
Ich fände es schade, wenn der Bilder-Thread einzig und allein auf Profi-Niveau mit Wettbewerbscharakter besetzt ist.
So gerne ich mir die tollen Photos anschaue, umso belebender finde ich auch Schnappschüsse wie z. Bsp. die Bilder von ?
im Sommer mit Hobel nebst Huhn! ;D