3-Teiler Hobelkopf CNC-fräsen; kann das hier jemand?

Begonnen von Sapone da Barba, 22. Oktober 2013, 11:11:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Billy UnTalent

Um es mal krass auszudrücken, könnte ein Azubi im 2./3. Ausbildungsjahr einen Hobel herstellen. Darum würde ich mir niemals diese geraden, einfach gefrästen Hobelköpfe kaufen.Herstellungstechnologie einfachster Art und ohne CNC möglich. Was nicht bedeutet, dass sie günstiger sind, da in Einzelschritten gefräst/ gedreht werden muss. Ich möchte nicht die Qualität oder Güte infrage stellen, sondern die Einfachheit der Formgebung.
Manche Hersteller sparen sich sogar einen Arbeitsgang und damit das Rändelwerkzeug.  ;)

harrahalmes

Stimmt. Der Griff ist das kleinste Übel, wenn kein großes Geschnörksel (Rundungen) dransein sollen, ist der in ner guten halben Stunde fertig. Mit Griffrillen, hab kein Rändelwerkzeug. Und auch keine Weiler, aber ne alte Schaublin. Fräsen kann ich leider nicht daheim, hab keine... Bin auch kein Zerspaner, "nur" Fernsehtechniker ;)

@Billy: nur interessehalber: wie funktioniert der Kopf ohne Halterung? Wo spann ich in der Maschine die 2. Seite?

Edit: Billy, stand auf der Leitung. Klar geht die Kopfplatte ohne Halterung. Futter hochkant (=Tisch 0°): Außenkontur; Tisch 90° schwenken: Innenkontur; Tisch wieder 0°: Teil absägen...
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Billy UnTalent

Werkzeug und Werkstück sind drehbar. meistens werden kleine Stege stehen gelassen, die dann nur noch nachgearbeitet werden müssen. Wie gesagt die Idee hatte ich schon aber die Umsetzung steht in keinem Verhältnis.
Also Griffe aus X12Cr13 (Martensitischer Stahl; nicht rostend und wasserbeständig) könnten wir mit deiner Schaublin bestimmt drehen. Kreuz- oder parallelrändel Werkzeuge bekommt man oft gebraucht. Und HSS /HM Drehmeißel reichen auch. Die gibt es auch in vielen Formen. oder wir kaufen einfach einen Bulldoggriff für 40€  o) ;D

warrior

Wenn es schon ums selber machen geht, dann kann man die ganze Sache mal ganz einfach angehen.
Der Griff ist ja wie schon erwähnt das minimalste Problem.
Man braucht ersteinmal ein Rundstahl (oder Messing?).Das Problem wäre wenn man keine Drehmaschine hat
in Längsrichtung etwas ab zu drehen um das Gewinde zu schneiden.
Mit etwas Übung bekommt man das aber auch auf einem Handbandschleifer zurecht geschliffen.
Oder wie ich es mal gemacht habe (niee nachmachen!!) mit einer Bohrmaschine und zig tausend Schutzausrüstung
weil ich es schon gefährlich fand.

Griff formen kann man mit z.b. recht schön mit einer Fischhautfeile.

Problem 2 bzw 3.
Der Hobelkopf.
Da wird es jetzt wirklich interessant.

Variante 1:
Man bohrt erst die Löcher für die Führunszapfen und den späteren Gewindeteil.
Dann biegt man aus Messing oder Edelstahlblech die typische leicht Runde Form der Kopfplatte.
Das gleiche wird mit dem Unterteil des Hobels gemacht.

Variante 2:(Kopfplatte)
Man nimmt ein etwas stärkeres Halbzeug und schleift in dieses Stück einen Radius herein.
Damit ist sicherlich mehr Stabilität gegeben,aber es ist um einiges schwieriger.

Letztes Problem

Führungszapfen in die Kopfplatte integrieren/befestigen.
Da würde ich nämlich das Hauptproblem der ganzen Geschichte sehen.
Denn bei Edelstahlblech könnte man es schweißen.Allerdings ist dies meiner Meinung nach nur sinnvoll
wenn der Hobel im Anschluss lackiert wird oder wenn ebenfalls mit nichtrostenden Elektroden bzw Zusatz geschweißt wird (Wig wäre wohl am sinnvollsten).


Oder man bohrt die Durchgangsbohrung auf ein Passmaß und treibt dann die Führunszapfen hinein.
Aber wenn der Hobel nicht gerade recht dick ist haben die Zapfen zu wenig Führung und es wird sehr wahrscheinlich nicht klappen.

Wenn ich mal wieder komplett daneben liege dann schreibt es mir bitte.

Mfg Warrior

harrahalmes

Ui, komplett Handarbeit... könnte funktionieren, dauert aber bestimmt ewig.

So, jetzt habt ihrs geschafft. Ich konstruier morgen früh mal was. Fräsen könnte auch auf einer 3-Achs Rumpel funktionieren, mal was einfallen lassen...

Mach mer Zahnkamm oder Schaumkante? Ich versuch mal beides...

8)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Rockabillyhelge

Löten ließen sich die Zapfen sicherlich auch, alternativ heiss stanzen bzw. verpressen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

warrior

Lötem ginge ja eigentlich nur bei Edelstahl.
Bzw hartlöten.Und ich denke wenn man 2mm Blech hat wird es sich ganz flux verziehen.

Auf heiß verpressen bin ich gar nicht gekommen.
Eine gute Idee.

Rockabillyhelge

Ich denke das ein Teil der Messinghobel heiss mit den Zapfen und der Gewindestange verstanzt wurden,
quasi mit dem Effekt das die Zapfen durch die Materialschrumpfung beim Abkühlen sowie einer gewissen,
nietartigen Stauchung durch Stanzen gehalten werden/wurden (für letztere Annahme würde sprechen das
ich teilweise Messinghobel hatte bei denen sich die Gewindenstange in der Oberplatte drehen ließ ohne sich
jedoch aus der Platte zu lösen).

Alternativ könnte man bei der Klingenaufnahme auch an eine Langlochaufnahme wie bei den New Types der
30er Jahre oder an eine Fixierung über die Kanten wie bei den späten Techs oder auch dem Tradere denken
(vor allem die Langlochaufnahme dürfte sich beim Fräsen/Hobeln einfacher gestalten lassen als das aufwändige
Verpressen von Zentrierzapfen).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Wenn das Technische geklärt ist, würde ich mich gerne ans Design machen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

harrahalmes

Hier ein schneller Entwurf, Grundplatte noch etwas lieblos, noch kein Kantenbruch, Maße angelehnt an die Platte des 34c.
Funktion erstmal so gedacht daß die Kopfplatte des 34c draufpaßt.


Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Nachtschatten

Sieht schon mal gut aus, ließe sich so gut umsetzen.

aleister

Wieso das Design selber machen?Da würde sich doch eher,ein etwas verbesserte Bohin Nachbau anbieten.Bohin ist doch wohl unbestritten,der beste Hobel den es gibt. :)

MudShark

Ich dachte da auch eher an die optische Ausgestaltung, denn als ans "Funktionsdesign"...
den bohin kenn ich nicht, aber bisher hat mich alles, was hobeltechnisch aus Frankreich kam überzeugt.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

harrahalmes

Naja, zuerst sollte mal die Funktion sichergestellt sein, dann schau mer mal was optisch machbar ist ;)

Zum Fräsen komm ich momentan leider nicht, mal sehen wies nächste Woche aussieht... :)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Apotheker

Ich lese hier ab und an mit. Ich bin kein Metaller und kann auch nicht mit solchen Maschinen umgehen. Ich glaube deshalb bin ich echt gespannt wie es hier weiter geht.

Man(n) hat nie ausgelernt....