IHR SEID SCHULD !!!

Begonnen von Joe_68, 21. Oktober 2013, 14:05:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

giles

Naja, einer für mit dem Strich, einer für gegen den Strich, einer für Quer dem Strich sollte es schon sein. Alles andere würde ja keine perfekten Ergebnisse erzielen. ;)

Auch sollte man nie vergessen, dass sowohl Pinsel und Hobel min. einen Tag ruhen sollten. Also sind 6 Hobel das absolute Minimum. :eek:

Heresy

Die letzten 2 1/2 Jahre war es bei mir so, dass es in Schnitt jeden Monat einen Hobel gab.

Man muss echt aufpassen, dass man sich nicht verirrt. Dass die Rasuren zwischenzeitlich mit steigender Anzahl Hobeln schlechter wurden, hat mich nicht gewundert, denn man muss sich auf jeden Hobel erst einschiessen.

Jeden Hobel zwei Wochen am Stück verwenden hat mit sehr geholfen. Mittlerweile kann ich täglich zwischen zweien hin und her wechseln bzw. alle fünf Rasuren den Hobel wechseln und trotzdem reizfreie, saubere Rasuren hin bekommen.

Da muss man auf jeden Fall gut auf das Ergebnis achten, um es nicht einem selbst zu vermießen.
Gruss, Rainer

Tartuffe

Zitat von: Regula am 21. Oktober 2013, 19:46:54
Nein, nein, nein! Ich habe befürchtet, dass dieses Argument kommt.

Ich bin aber noch einigermaßen beruhigt, solange keiner sagt, dass eine Rasur nur mit einem Hobel langweilig ist. Für jeden Zug einen anderen Hobel, erst das würde mich in den Wahnsinn treiben.  >D

Nun, ja. Hier noch nicht. Der englische Kollege Bruce Everiss propagierte ja schon vor längerem die Rasur in drei Durchgängen mit drei Hobeln und drei Klingen: http://www.bruceonshaving.com/2010/10/24/three-seperate-razors-for-three-passes-the-three-razor-method/

Allerdings ist der gute Bruce auch ein Freund guter aber günstiger Teile aus China, Indien, etc. So schlägt's nicht ganz so sehr ins Geld... ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

MelrosePlant

Drei Durchgänge mit drei verschiedenen Hobeln und Klingen...  o)
Zuerst dachte ich ja, dass das totaler Schwachsinn wäre!
Ganz so dumm ist das aber nicht, besonders wenn man aggressivere Hobel benutzt...also ich hatte auch schon meinen Weishi zum Ausputzen nach dem R41 verwendet.
Drei Durchgänge mit dem R41 stell ich mir auch zu krass vor, daher belasse ich es normalerweise bei einem.
Ich werde das mal ausprobieren...

Joe_68

Aus diesem Grund mag ich dieses Forum ! Einer beginnt mit Thema A und schon wird über alles mögliche diskutiert ! Einfach SUPER  dh:

Onkel Hannes

Bis die bösen Onkels aus dem Busch kommen und dem ganzen Einhalt gebieten... ;D

Willkommen und viel Spaß im GRF, auch vom Team.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kawireios

G.A.S (Gear Acquisition Syndrom) ist mir eine bekannte Krankheit aus der Welt der Gitarristen. Sie ist hoch ansteckend  ;D
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter!