Kaufberatung: Filigraner DE Hobel evtl. mit Zahnkamm

Begonnen von Adreju, 21. Oktober 2013, 16:35:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adreju

Hallo liebe Gemeinde,

ich rasiere mich nun schon eine graume Zeit mit einem Hobel, würde mich aber dennoch als Anfänger (wenn im sprichwörtlichen Sinne auch nicht mehr ganz so blutig ;)) bezeichnen.
Nachdem ich meinen Mühle R89 nun mit diversen Klingen (Derby, Astra, Personna, Feather) ausprobiert habe, durfte gestern mein - sehr günstig erstandener ;D - Merkur Futur (bestückt mit Derby Extra) das erste Mal zeigen was er kann. Die Rasur ist mir zwar prinzipiell gelungen, allerdings musste ich feststellen, das ich mit der doch recht massiven Bauweise und dem hohen Gewicht des Futur eher schlecht klar komme.

Was ich jetzt suche bzw. wofür ich gern Rat hätte:
Einen filigranen Hobel, d.h. der Kopf sollte kaum breiter sein als die Klinge selbst und auch nicht zu sehr aufbauen, der etwas mehr zupackt als mein Mühle R89. Außerdem wäre ein Zahnkamm mir sehr lieb, ist aber keine Bedingung. Viel wichtiger ist ein moderater Preis, d.h. wenn irgendwie möglich unter 40 Euro (günstiger wäre natürlich besser).
Wäre ich mit dem Mühle R41 denn auf dem richtigen Weg?
Vielleicht hat ja der ein oder andere auch einen "guten Gebrauchten" daheim rumliegen, der nicht mehr benötigt wird?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß Adreju

saafespatz

Hallo,

ich würde Dir zu einem Gillette New Type (Long oder Short Comb) raten. Der dürfte etwas direkter als Dein R89 sein und es gibt ihn immer mal auf eBay.

Noch etwas direkter sind die Old Types, oder Mond Extras von Rotbart, auch auf eBay zu bekommen.

Erschwinglich sind auch Fatip, aber die sind schon wieder etwas direkter.

Der R41, selbst in der aktuellen Version, ist sehr direkt.

Von den Geradschnittern ist der Merkur 23/33/34c etwas direkter als der Mühle. Die nächste Stufe (meiner) Skala erreichst Du mit einem Rotbart Nr 15. Ein Apollo als nächstes. Falls Du einen ergattern kannst, ein Yuma ist auch günstig und man kann bei den Preisen auf eBay nichts falsch machen.

Anhand der Aufzählung kannst Du die Staffelung der Direktheit erkennen, wie ich sie erachte. Vielleicht liest Du Dich bei allen aufgezählten durchs Forum und entscheidest, was Du Dir anschaffst.

Am besten alle ;)

Vielleicht gibts aber auch noch andere Meinungen.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Malinois

Hallo
kannst dir ja auch zum Probieren die beiden Dr. Dittmar-Köpfe holen.
Dann hast du für unter 40€ zwei Versuche.

Gruß
Malinois
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

knollte

Kann es sein dass Mühle und Parker die gleichen Hobel haben ??

MelrosePlant

Einfache Antwort: Nööö!
Wie kommst du darauf? Bei welchen Modellen denn?

SamSeltsam

Nein, Parker kopiert liebend gern Merkur 3-teiler oder stattet ihre Butterlys mit Superspeedköpfen aus...
Bzw. Merkur 2-Teiler die bei ihnen zu 3.Teilern werden.

knollte

Ich nutze zur zeit den Parker 65R , wenn ich mir den Kopf vom Mühle R89 ansehe , sehe ich keinen Unterschied

saafespatz

Zitat von: knollte am 21. Oktober 2013, 21:57:30
Kann es sein dass Mühle und Parker die gleichen Hobel haben ??

Diese Diskussion hatten wir bereits an anderer Stelle.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7453.0.html

U.a.s.o. oder bestimmt auch noch anderswo hier im Forum...

Soooorry Jungs, hier gehts um Hobelalternativen für einen Futur, der dem TO etwas zu klobig war ;) nicht um Kopfähnlichkeiten bei Mühle, Parker und ich werf den Dritten und vierten in die Runde, dann solls gut sein

3. Edwin Jagger und
4. Giesen und Forsthoff / Timor.

Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

Zitat von: saafespatz am 21. Oktober 2013, 17:46:05
ich würde Dir zu einem Gillette New Type (Long oder Short Comb) raten.
Ich kann mich dieser Empfehlung nur anschließen und eventuell noch den Merkur Zahnkamm dazu stellen.
Alle drei haben einen sehr zierlichen flachen Kopf, der es erlaubt, sehr präzise an 'engen Stellen' zu arbeiten.

elected

Ich würde einen 37c ausprobieren - lange nicht so klobig wie der Futur und lässt dabei nichts stehen ;)

Adreju

Vielen Dank für eure Antworten.

Der 37c ist doch ein Torsionshobel, nicht wahr? Abgesehen davon, dass ich mich da nicht so richtig ran traue ist es auch optisch nicht mein Fall. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich mit einem Torsionskopf an 'schwierigen' Stellen (z.B. unter das Nase) problemlos arbeiten lässt, was eben schon die Form des Kopfes und damit der Klinge bedingt.

Mehrere neue Modelle möchte ich mir ebenfalls nicht unbedingt anschaffen, da ich nicht sammeln möchte sondern mich "nur" rasieren. Naja, zumindest möchte ich der Sucht nicht ohne irgend eine Gegenwehr die Türen öffnen ;)

Ich denke ich werde mich zunächst in Richtung Gilette Old Type oder Rotbart Mond Extra orientieren.
(Für mehr Hinweise und Ratschläge bin ich natürlich weiterhin offen & dankbar).

saafespatz

Schau mal in Deine PN (Meine Mitteilungen). Ich hätte was für Dich.
Königsblaue Grüße

saafespatz

StoppelSense

Zitat von: Adreju am 22. Oktober 2013, 10:16:49
Vielen Dank für eure Antworten.

...Abgesehen davon, dass ich mich da nicht so richtig ran traue ist es auch optisch nicht mein Fall. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich mit einem Torsionskopf an 'schwierigen' Stellen (z.B. unter das Nase) problemlos arbeiten lässt, ....

Also ich habe nur den 37c und habe unter der Nase keine Probleme damit. Er ist auch schön klein und kompakt. Um gegen den Strich keine Stoppeln mehr zu fühlen muss man aber schon ganz schön dran gehen...

Herne

Zitat von: Adreju am 22. Oktober 2013, 10:16:49
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich mit einem Torsionskopf an 'schwierigen' Stellen (z.B. unter das Nase) problemlos arbeiten lässt, was eben schon die Form des Kopfes und damit der Klinge bedingt.
Obwohl der 37c mittlerweile mein Lieblingshobel ist, muß ich persönlich diese Befürchtung leider bestätigen!

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz