Fabrikneues messer - schleifen??

Begonnen von herbergsvadder, 24. September 2008, 19:28:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

herbergsvadder

hallo zusammen,
wenn ich mir ein neues messer zulege, muss ich das dann in irgendeiner form schleifen oder schärfen?
oder reicht das ledern aus??

danke euch schon mal :)

kretzsche

Meistens ja. Herr Wacker ist in meinen Augen einer der wenigen, die ein Messer ohne Probleme scharf ausliefern können. Schau doch mal in den Mitgliederhandel, dort gibts ofters mal frisch gemachte Messer.

Uwe

Lord Vader

muss man ein neues messer schärfen??? naja, man muss schomma nix! aber sollte man ein neues messer schärfen???bzw. ist das nötig. und da wird die antwort wohl sehr oft JA lauten. ich habe oft gehört, dass neue messer nicht scharf ausgeliefert werden und das es in diesem punkt bei vielen messern mängel gibt. ich habe (neben dem forumsmesser, was ja ein sonderfall darstellt) nur ein thiers issard messer neu gekauft. und da war die schärfe so lala. rasieren war möglich, allerdings rangierte das messer an der unteren begrenzung des rasurtüchtigen bereiches.

aber ich denke (oder besser gesagt, ich könnte mir vorstellen), dass ein ab werk geschärftes messer nicht mit der sorgfalt bearbeitet wurde, wie es ein schärfprofi machen würde. d.h. auch wenn du ein scharfes exemplar erwischen würdest, so wird das wohl keine "oh mein gott ist das dingen scharf"-schärfe sein, sondern eher eine "uuuhh, das haar gerade so gespalten aber vielleicht rasiert es sich ja noch ein"-schärfe sein. aber durch einrasieren kann man nicht aus einer gurke ein rennpferd machen sondern nur eine schnelle gurke. daher kann es nicht schaden, es einem profi zu überlassen. falls du ein solala messer erwischen solltest, so kannst du es ja für die ersten versuche nutzen, dann machst du die anfängerfehler dann hoffentlich nicht mit einem frisch geschärften messer.

ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg bei deinen ersten versuchen.

lg lord v.

Bengall Reynolds

Je nach dem..
Es gibt versierte Fachhändler die ihre Rasiermesser in rasiertauglichem Zustand verkaufen/versenden.
Es gibt allerdings auch welche die sich nicht mal die Mühe machen die Messer selbst auf Mängel zu prüfen, geschweige denn in der Lage sind eine rasurtaugliche Schärfe überhaupt beurteilen zu können.

Von eigenen Schleifversuchen an ein einem neuen Rasiermesser rate ich Anfängern grundsätzlich ab.
Das geht zu oft in die Hose.

Frag lieber einen der Profis hier oder im NRF.
Da gibt´s mittlerweile einige die sich darum reißen den Titel des Schärferkönigs an der Brust tragen zu dürfen.
Bzw. ist da mittlerweile fast ein Wettkampf draus geworden....  O0


Zitat von: kretzsche am 24. September 2008, 19:31:53
Meistens ja. Herr Wacker ist in meinen Augen einer der wenigen, die ein Messer ohne Probleme scharf ausliefern können.
()
Uwe

Hi Uwe,

das ist ein Scherz, oder?  ;)
Meister Wacker ist in meinen Augen "Der letzte Gott der Rasiermessermacherzunft".
Vor seinen Messern gehe ich größtenteils in die Knie vor Ehrfurcht.
Aber eine (für unsere Verhältnisse) rasurtaugliche Schärfe ist bei seinen Stücken im Auslieferungszustand leider eher die Ausnahme.  :-X
Macht seine Messer ja nicht schlecht! Schließlich bieten die so viel Potenzial wie sonst kaum andere Messer!
Nur müssen die echt mal in den Händen eines der "Kranken" hier gewesen sein um das Potenzial voll zu entfalten  ;)
Irgendwelche gegenläufigen Meinungen????
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Harvey

,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

kretzsche

Jungs, nicht im Ansatz hab ich etwas Negatives über Herrn Wacker bzw. seine Messer gesagt oder gemeint. Das Meistens ja bezog sich auf all die anderen Messerverticker bei ebay oder sonst wo...

Uwe

Harvey

hab mich mehr auf die Messergottpassage bezogen ;D
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

kretzsche


Senser

Zitat von: kretzsche am 24. September 2008, 19:31:53
Meistens ja. Herr Wacker ist in meinen Augen einer der wenigen, die ein Messer ohne Probleme scharf ausliefern können.

Können ja, aber tun????? Na ich weiß nicht.
Gruß Senser

UbuRoy

Zitat von: kretzsche am 25. September 2008, 14:17:46
... Das Meistens ja bezog sich auf all die anderen Messerverticker bei ebay ...

Uwe
Na, nicht so verallgemeinern!
Meine alten eBay Messer sind jedenfalls sicher Schärfer alls alle neugekauften und von den Forumianern sind hier außer mir noch so einige bei Ebay tätig und da gilt das gleiche.
Also nicht so allgemein das Nest beschmutzen ;-)

kretzsche

Zitat von: UbuRoy am 30. September 2008, 16:14:47
Zitat von: kretzsche am 25. September 2008, 14:17:46
... Das Meistens ja bezog sich auf all die anderen Messerverticker bei ebay ...

Uwe
Na, nicht so verallgemeinern!
Meine alten eBay Messer sind jedenfalls sicher Schärfer alls alle neugekauften und von den Forumianern sind hier außer mir noch so einige bei Ebay tätig und da gilt das gleiche.
Also nicht so allgemein das Nest beschmutzen ;-)

Schau mal den Titel an: Fabrikneues messer - schleifen??

;) Uwe

urza

Uburoys messer sind doch wie Fabrikneu ;) (nur halt scharf und 50 jahre alt)

Aus ner gurke macht man nur ne schelle gurke, :). Super Spruch.

Zum Thema, eigentlich ueberfluessig wurde ja alles gesagt.
Viele Haendler liefern ihre messer nicht wirklich rasurtauglich aus, bei haendlern die mit dem herzen dabei sind, schaerfen noch mal die messer nach, (ein fein schliff ist ja nur notwendig). Im Forum und bei ebay haendler aus dem forum gibts die Haar-ab-Garantie, bei ebay gibts aber acuh Neue Messer bei dennen es gar nicht moeglich ist sie irgentwie Scharf zu bekommen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

UbuRoy

Zitat von: kretzsche am 30. September 2008, 16:17:32

Schau mal den Titel an: Fabrikneues messer - schleifen??

;) Uwe

Stimmt schon. Aber ab und an verkauft ja auch einer von uns mal neue Messer. Da die eigentlich immer grottenstumpf sind, müssen sie genauso von uns geschärft werden :-)

Mich wundert immer, das hier so häufig über Ebay geklagt wird, aber im so seriösen Messer-Mitgliederhandelt tut sich wenig bis gar nix oder wirklich gute Messer werden auch noch runtergemacht.
Aber vielleicht geht's da auch nur mir so.

Er den überteuerten Neuschrott oder den extrem billigen Neuschrott kaufen (dazwischen wird nix angeboten) und sich dann über stumpfe Messer beklagen statt ziemlich günstige gute gebrauchte zu nehmen.
Wie mans macht macht mans verkehrt...