Speick Men Active Rasierseife

Begonnen von Feldjäger, 05. Juli 2013, 10:23:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Zitat von: Ausbilderschmidt am 16. Oktober 2013, 18:09:54
Was machen jetzt einige Nutzer hier, die die Seife teilweise nicht mal probiert haben? Sie maulen. [...] Das Genöle zu dem Thema befremdet mich immens.

Wo gibts denn Genöle und Gemaule? Ich seh nur eine Überlegung zur Frage der (vermeintlich) kürzeren Haltbarkeit im Verhältnis zur Menge, aber das Thema ist ja mittlerweile geklärt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Derfel

Zitat von: Onkel Hannes am 16. Oktober 2013, 18:54:12
Zitat von: Ausbilderschmidt am 16. Oktober 2013, 18:09:54
Was machen jetzt einige Nutzer hier, die die Seife teilweise nicht mal probiert haben? Sie maulen. [...] Das Genöle zu dem Thema befremdet mich immens.

Wo gibts denn Genöle und Gemaule? Ich seh nur eine Überlegung zur Frage der (vermeintlich) kürzeren Haltbarkeit im Verhältnis zur Menge, aber das Thema ist ja mittlerweile geklärt.

Genau das habe ich gemeint.
Ich freue mich selbst auf "meine" neue Speick.
Und wie Onkel Hannes sagte, war mein Beitrag lediglich so zu verstehen das ich das Verhältnis Menge/Haltbarkeit hinterfragt, sogar kritisiert habe.
Und dies war wohl ein Fehler der Firma, welcher ja nun ausgeräumt ist.
Ich bin sicher, Speick liest hier auch mit und ist sich bewusst, das sowohl ich als auch viele andere hier deren Produkte sehr schätzen.

Grundsätzlich finde ich es als Speickist ganz toll, das die Firma auf Kundenwünsche eingeht und dies freilich selbst unter Marktwirtschaftlichen Dingen tut.
God shave the Queen

Frank OZ

Für Euch im Süden: Gibt's im Speick-Shop in Leinfelden für € 8,--. Ich hab' Euch welche übrig gelassen. ;)

Gruß, Frank

Derfel

Zitat von: Frank OZ am 16. Oktober 2013, 19:49:16
Für Euch im Süden: Gibt's im Speick-Shop in Leinfelden für € 8,--. Ich hab' Euch welche übrig gelassen. ;)

Gruß, Frank

Bin zwar im Süden, aber bis Leinfelden habe ich bestimmt 200 Kilometer.  ;)
Ich glaube, da sind die üblichen Versandkosten günstiger.

Gruß aus München
God shave the Queen

bananajoe

Zitat von: Frank OZ am 16. Oktober 2013, 19:49:16

Gruß, Frank

Und ich Bachel hab die bestellt, weil ich mir net vorstellen konnte, dass es die dort schon gibt.
Naja bei der nächsten Vorbeifahrt....

Ausbilderschmidt

Guten Abend,

Ich hatte es nicht so auf den haltbarkeitsaspekt bezogen,vielleicht habe ich etwas selektiv gelesen.
Meine Seife habe ich eben bestellt :-)

Ausbilderschmidt

Nachtrag: Teilweise hatte ich die Argumente, auf die ich mich bezog, auch hier gelesen, und das ganze dann vermischt

http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=11936&pagenum=12&time=1381897978

mokk

Gerade eben meine neue Speick Men Active angekommen und gleich ausprobiert. Ich kann nur sagen: Großartige Seife! Die Seife ist relativ weich. Das Aufschäumen gelingt einwandfrei. Schnell hat man wunderbar sahnigen Schaum geschlagen... schlotzig und ohne Bläschen. Gleitwirkung war sehr gut. Einweichwirkung kann ich nicht so sehr beurteilen, habe direkt nach der Dusche rasiert... Bart war bereits sehr weich.
Die Seife ist sehr zitronig, sauber. Aber nicht nach WC-Klostein. Ich mag ihn ganz gerne, ist aber auch nichts sehr besonderes wie ich finde. Der Duft des Speick-Sticks gefällt mir besser. Ist natürlich Geschmackssache.

Zur Größe: meine mal im Forum gelesen zu haben, dass Fa. Speick Rückmeldung Stellung zur EDTA-Verwendumg im Stick gegeben hatte. Durch die geringe Menge ist wohl EDTA nötig. In der Active-Seife gibt es keinen EDTA mehr... vielleicht ist die Seife deswegen ein wenig größer geraten, damit die Chargenmenge steigt. Außerdem: Durch die weichere Konsistenz der neuen Seife hält sie evtl. auch nicht so lange wie der Stick... mal schauen.

Ausbilderschmidt

Meine Seife ist auch heute gekommen, zusammen mit Nachschub des active Men Aftershaves und Duschgels.
Herrlicher Geruch. Wird nachher direkt ausprobiert

Onkel Hannes

Als ich nach Hause kam, hab ich auch mein Päckchen vorgefunden. Eigentlich wäre heute rasurfrei, aber man kann ja nicht alles aufschieben.

Gleich ausprobiert, und auch ich bin recht angetan von der Seife. dh:

Nur der Duft... ganz eindeutig Zitronenlimonade: 7up, Sprite oder sowas. Jeden Tag wär das nichts für mich. Nur in der Dose glaube ich auch den Duft der Speick-Pflanze im Hintergrund erschnüffeln zu können, im Mug und im Gesicht hingegen dann nicht mehr.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MadScientist

Naja, ich find's jedenfalls großartig, dass statt immer nur Hiobsbotschaften wie "die wird eingestellt", "da wurde die Rezeptur verschlimmbessert" usw. auch mal zu vermelden ist, dass ein Hersteller was neues auf den Markt bringt, ohne gleich das altbekannte aus den Regalen verschwinden zu lassen.

Der Speick Stick ist ja schon einwandfrei, und wenn die neue Seife auch was taugt, freut mich das, und ich wünsche dem Hersteller viel Erfolg.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Ausbilderschmidt

Die Seife ist richtig gut, der Stick gefällt mir einen Tick besser.
Habe die Sensitive mehrere Tage hintereinander getetst, dann den Stick 2 Tage hinterher.

Beides Top.
Mit dem Silvertip Fibre braucht man so wenig abtragen, daß die Dose ewig reichen wird, wenn man noch andere Seifen benutzt.
Da die Dose aber so praktisch ist, und man so gut abtragen und Gesichtsschäumen kann, daß man keine Tasse braucht, wird die Seife bei einer morgendlichen Rasur wohl meist den Vorzug erhalten vor komplizierteren weil härteren Seifen.

Geruch ist top.
Wenn jetzt im Frühjahr das ASB Men active rauskommt, hat man zwei Topserien zur Abwechslung.

Slace

Als bekennender Speick Fan möchte ich hier versuchen einen möglichst objektiven Test der Speick Men Active Rasierseife abzugeben.

Zuerst ein Zitat von der Speick-Homepage:
ZitatCremiger Schaum – Für eine sanfte Rasur
Entspannt die Haut und ermöglicht die perfekte, klassische Nassrasur. Der cremige Schaum ist sanft zur Haut. Die feine Duftkomposition mit reinen ätherischen Ölen verwöhnt auf natürliche Weise.
Im Tiegel für eine besonders komfortable Anwendung - auch auf Reisen. Sparsam im Verbrauch.
Jedes Speick-Produkt enthält den harmonisierenden Extrakt der hochalpinen Speick-Pflanze aus kontrolliert biologischer Wildsammlung (kbW).
100% frei von synthetischen Duft- und Farbstoffen, Konservierungsstoffen, Silikonen, Parabenen und Rohstoffen auf Mineralölbasis. Vegan. Dermatologisch allergologisch getestet.
http://www.speick.de/produkte/men-active/rasierpflege/rasierseife/

Der Text klingt schon mal vielversprechend, schauen wir mal, wie sie sich so, insbesondere im Vergleich zur Rasiercreme der gleichen Serie, so schlägt.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,23282.msg423775.html#msg423775

Rein äußerlich fügt sich die Seife nahtlos in die Produktfamilie, das typische rot-graue und geradlinige Design ziert auch hier das Produkt. Die Verpackung, ein schöner, nach unten abgerundeter milchiger Kunststofftiegel mit Schraubverschluss passt zu dem modernen Look. Dieser liegt beim Seife aufnehmen gut in der Hand und bewahrt auch auf einer Reise die Seife sicher auf, da er robust ist. (kein Vergleich zu einem Monsavon oder Wilkinson Tiegel)
Ich persönlich finde damit die Verpackung praktisch und folglich auch sehr gelungen.

Letztlich kommt es aber darauf an, was in dem Tiegel steckt. Also den Inhalt verwenden oder den Behälter mit einer anderen Seife füllen?
Ich nehme es gleich vorweg, verwenden ;)
Wie von den bisherigen Cremes und Seifen gewohnt, bietet auch diese eine milde und gut verträgliche Unterlage.
Beim Öffnen des Tiegels bemerkt man, dass der Inhalt für eine Seife recht weich ist, nicht die Konsistenz einer festen Creme, aber definitiv weicher als eine Il Coloniali. Das führt dazu, dass sich sehr gut Seife aufnehmen lässt. Sei es ein Graudachs, ein Silberspitz, eine Mischung aus Sau und Dachs oder die synthetische Silberspitze von Mühle, man bekommt auf jeden Fall genug auf den Pinsel. Auch das aufschäumen gestaltet sich als einfach. Ohne Probleme bekomme ich einen festen und sahnigen Schaum zustande, der auch nicht sofort wieder zerfällt. Die Einweichwirkung und Gleiteigenschaften empfinde ich als gut, aber nicht überragend. Bei der Gleiteigenschaft finde ich die Active Men Seife besser als den lachsfarbenen Stick, denn bei dem hatte ich immer nach einem Durchgang das Gefühl einen Anti-Rutsch-Film auf der Haut zu haben, was bei der Active nicht der Fall ist.
Die Pflegeeigenschaften empfinde ich als sehr gut, das kann aber auch daran liegen, dass es sich wie bereits erwähnt um eine milde Seife handelt, welche die Haut nicht zusätzlich strapaziert.
Summa summarum kann ich zwischen der RC aus der Serie und der RS keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Spaßeshalber hatte ich beide Produkte gleichzeitig auf unterschiedlichen Gesichtshälften verwendet und musste dann schon stark überlegen, was jetzt was war. Die Gerüche gaben dann aber den entscheidenden Hinweis.
Ich hatte es bereits bei der RC geschrieben: entweder man mag den Duft oder eben nicht. Das gleiche Statement lasse ich auch hier wieder so stehen.
Der Geruch ist im Wesentlichen zur RC identisch, es fehlt allerdings der kräuterig-würzige Unterton.
Die Seife riecht sehr schön nach Citrusfrüchten, hauptsächlich nach Limette wie ich finde, ohne aber viel Säureanteil zu haben. Auch riecht sie nicht so extrem und frisch wie eine ToOBS Lime, sondern eher warm und weich. Seltsamerweise erinnert mich der Duft ein ganz kleines bisschen an Nimm2-Bonbons..

Ich persönlich empfinde die Seife als ein sehr gutes Produkt, es mag zwar nicht das allerbeste sein und in jeder Eigenschaft herausragend, aber es ist gut abgestimmt und ist für mich eine absolute Alltags-Seife. Sie ist gut zu schäumen, gleitet und weicht gut ein. Ohne Kompromisse, also das was für mich ein every-day-Kandidat können muss. Sie ist jetzt nicht überaus aufregend aber grundsolide und durchdacht (Tiegel!), so wie ich es von einem deutschen Produkt erwarte.
Ein abschließender Pluspunkt sind die sauberen Zutaten der Seife.

Meine Empfehlung hat die Seife auf jeden Fall. Wenn wir schon ein gutes deutsches Produkt haben, dann sollten wir dem auf jeden Fall eine Chance geben! Vor allem wenn es mit ca. 9 € für 150g zu haben ist.

Cliffwalker

Zitat von: Slace am 09. Januar 2014, 16:46:36
Der Geruch ist im Wesentlichen zur RC identisch, es fehlt allerdings der kräuterig-würzige Unterton.

Wie lange ist deine RS schon in Gebrauch? Bei mir hat sich der Geruch der RS im Laufe der Wochen deutlich verändert; der leichte Zitrusduft trat in den Hintergrund und wurde von einer Kräuter-Lavendel-Note übertüncht.

Slace

Bis jetzt fast 3 Wochen täglicher Gebrauch. Bis Dato ließ sich noch keine Veränderung feststellen, aber ich werde weiter beobachten und berichten :)