Speick Men Active Rasierseife

Begonnen von Feldjäger, 05. Juli 2013, 10:23:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgenschaum

Hallo,
ich hab mir heute auch die Speick Active Rasierseife gegönnt.
Schlecht ist sie nicht. Schäumt schön auf und weicht auch gut ein. Da hatte ich schon viel schlechter.
Sie ist aber auch nichts außergewöhnliches. Der Duft nicht so, dass ich mal eben schnell die Nase rein stecken möchte, wenn ich im Bad bin. Der Tiegel 0815....
Dennoch kein Fehlkauf, aber ich hätte sie mir als Fan des Sticks schöner vorgestellt.

alvaro

Ich finde die Seife rundum gelungen.
Die Kritik an dem Tiegel verstehe ich nicht.
Dieser hat für mich die richtige Größe und ist, in meinen Augen, besser wie fiele andere Tiegel (z.B. Proraso oder Prep)
Darüber hinaus ist diese Seife wenigsten in einem Tiegel im Gegensatz zu vielen anderen teureren Seifen, die dann auch z.T. schlechter oder problematischer sind.
Ich mag den Geruch und die Rasureigenschaften sind für mich gut.
Sie lässt sich gut und einfach aufschäumen und hat gute gleit und einweich Eigenschaften.
Die Seife hat außerdem ein gutes PL Verhältnis.
Bei mir hat sie einen festen Platz sicher.

Onkel Hannes

Mein Tiegel war irgendwann im Herbst letzten Jahres aufgebraucht. Eine sehr gute Seife, die ich bedenkenlos weiter empfehlen kann. Schade, daß es sie offenbar eher selten im Einzelhandel gibt.

Werde ich die Men Active nachkaufen? Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ja - aber ohne besondere Eile: Ich brauche erstmal eine Pause. Der Duft ist mir auf Dauer zu süß. Zitronig ist er, ja, aber bei mir weckt er nach wie vor keine Assoziationen mit irgendetwas irgendetwas erfrischendem oder sauberem, sondern mit pappiger Zitronenlimonade.
Ohne ihr das nun konkret ankreiden zu wollen, das mag eventuell an ihrer vergleichsweise eher weichen Kosistenz liegen, hatte ich das Empfinden eines relativ hohen Seifenverbrauchs.

Jetzt ist zusätzlich zum älteren eingedosten Speick-Stick erstmal einer aus aktueller Produktion dran, weil mich dessen Rezeptur interessiert. Und der Duft gefällt mir deutlich besser.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Eugen Neter

Zitat von: Onkel Hannes am 01. April 2015, 12:56:59Ohne ihr das nun konkret ankreiden zu wollen, das mag eventuell an ihrer vergleichsweise eher weichen Kosistenz liegen, hatte ich das Empfinden eines relativ hohen Seifenverbrauchs.
Dein Empfinden täuscht Dich nicht - noch nie hatte ich eine RS dieser Gewichtsklasse, die sich in solcher Eile verdünnisierte.

omor

Anfangs war ich auch erschrocken über den hohen Verbrauch.
Aber die Seife ist relativ unempfindlich gegenüber Wasser.
Soll heissen, man kann mit weniger Seife und relativ viel Wasser einen brauchbaren Schaum
in ausreichender Menge produzieren.
Aber an eine richtige Hartseife kommt man verbrauchsmäßig nicht ran.

Onkel Hannes

Sie scheint einen recht hohen Wassergehalt zu haben, denn ich ließ sie nach der Verwendung immer offen in ihrem Tiegel stehen und trocknen, wobei sie sichtbar zusammenschrumpfte und mehrmals wieder breit- und festgedrückt werden mußte.

Das schreit geradezu nach einem Dauertest.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Retrax

Ich hätte zwei Fragen bzgl. der Active Serie von Speick (Creme und Schaum _nicht_ Seife):

1. Worin liegen die Unterschiede der Speick men Active Rasiercreme zur "normalen" Speick men Rasiercreme bzw. Rasierschaum?

2. Sind Speick men Rasurprodukte generell Naturkosmetika oder gibt es "Einschränkungen"?

Danke & Gruss

uwe9

Also die Rezepuren unterscheiden sich bei beiden Serien etwas.

Men Active: Aqua, Potassium Stearate, Potassium Palmitate, Potassium Cocoate, Glycerin, Sodium Stearate, Sodium Palmitate, Sodium Cocoate, Potassium Myristate, Cetyl Palmitate, Beta Vulgaris (Beet Root Extract), Hydrolyzed Corn Starch, Linoleic Acid, Linolenic Acid, Valeriana Celtica (Extract), Poria Cocos (Extract), Phragmites Kharka (Extract), Parfum, Potassium Laurate, Sodium Myristate, Sodium Silicate, Sodium Thiosulfate, Citral, Citronellol, Geraniol, Limonene, Linalool

Speick men: Aqua (Water), Potassium Stearate, Potassium Palmitate, Potassium Cocoate, Glycerin, Sodium Stearate, Sodium Palmitate, Sodium Cocoate, Cera Alba (Beeswax), Potassium Myristate, Cetyl Palmitate, Sodium Myristate, Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil, Valeriana Celtica (Speick) Extract, Parfum (Fragrance), Potassium Laurate, Sodium Silicate, Sodium Thiosulfate, CI 15985 (Yellow 6 Lake), Limonene, Linalool

Imho ist das Naturkosmetik, zumal bei der men jetzt auch der Farbstoff herusgenommen wurde.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

nero

Sie unterscheiden sich in erster Linie im Duft. Die klassische duftet recht würzig mit Lavendelnoten, während die Active eher deutlich zitrisch und ganz leicht grasig-erdig duftet.
Der Schaum der beiden RC´s ist sehr gut, für mich gewinnt jedoch die klassiche Variante, weil der Schaum noch eine Ecke schlotziger ist.
Ansonsten ist die Tube der Active RC aus Kunststoff und nicht aus Alu und verfügt über einen "Klickdeckel".
Löppt!

uwe9

... und der Schilfrohrextrakt ist neu hinzugekommen.

TheMechanix

Ich muss wohl auch mal nen Stick kaufen. Irgendwann ist immer das erste mal. Wenn ich diese Dinger nur nicht so doof fände. Ich weiß nicht recht, wie ich den anwenden soll. Im feuchten Gesicht damit rumrubbeln kommt für mich genauso wenig in Frage wie mit dem Pinseln von dem Teil die Seife irgendwie runterzubekommen. Bleibt dann nur raspeln?

uwe9

Packe den doch in ein Behältnis, ich verwende den auch nicht in stickform.
Raspeln ist barbarisch :P Ich schneide den generell in Scheiben und knete die schön auf den Boden der Dose :D

maranatha21

Raspeln finde ich beim Speick Stick etwas besser, da auch die dünn geschnittenen Scheibchen immer noch eher schlecht knetbar sind. Beim Raspeln und
dem danach sehr leicht möglichen Befüllen des Behälters und Plattdrücken der Raspeln hat man dann auch durch den Abtrag des Pinsels schnell eine schön glatte Oberfläche.
Wenn ich Scheibchen in einen Tiegel drücke, dauert es schon recht lange, bis durch den Abtrag diese Oberfläche entsteht. Ich mag das halt, dem Wirkungsgrad der Seife
tut das natürlich kein Abbruch.

MudShark

Zitat von: TheMechanix am 02. April 2015, 18:36:35
Im feuchten Gesicht damit rumrubbeln kommt für mich genauso wenig in Frage...

Also, bei einem 2-3-Tage-Bart finde ich genau diese Art des Seife-Auftragens sogar ganz angenehm. Man muss auch gar nicht feste rubbeln, leichtes, lockeres Einreiben reicht;
es ist beileibe nicht so, als ob man sich einer komplett würdelosen Tätigkeit hingeben müsste...
und selbst falls jemand zuschauen würde, der Lächerlichkeit muss man sich nicht preisgeben! ;D

Außerdem ist so geraspeltes Zeug auf Reisen doch viel unpraktischer...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

uwe9

Raspeln ist barbarisch, dadurch verflüchtigt sich ein Teil der Duftstoffe. Aber jeder wie er es mag :D