Neue Valobra Seifen!

Begonnen von Moccahead, 10. Oktober 2013, 19:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

KO_BE

#30
Ich habe die Fougère bekommen. War sehr gespannt, weil es ja mal eine grandiose Fougère Weichseife als Edition bei 1001Seife gab. Die war wirklich ganz phantastisch, fand ich.
Das, was nun Fougère bei Valobra als Hartseife ist; hmmm. Bin enttäuscht. Nicht vom Schaum, "Eigenschaften" etc. Das ist, wie erwartet, einwandfrei; ganz toll. Aber der Duft. Für mich zu "erdig".
Bzw. was mich fertig macht ist, dass der Duft sehr stark in Richtung "Erdal-Rex Lederfett mit Nanopartikeln" geht; habe sogar direkt Schnuppervergleiche angestellt. Eine Rasur mit Lederfett oder Schuhcremeambiente ist nicht optimal....
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

SLB04

Ich vermute mittlerweile immer mehr, dass man bei Valobra die falschen Seifen in die Tiegel gepackt hat. Die Patchouly sollte erdig duften, erinnert mich aber an einen Fougere Duft. Und jetzt riecht Deine Fougere erdig. Die Eindrücke in den anderen Foren sind ähnlich.

Vielleicht sollte ich mir die Fougere auch noch zulegen.
Lieben Gruß
Alex

KO_BE

Oha! Dann werde ICH mir mal die Patchouli zulegen und das Lederfett kommt ggf. in den MH. Gibt ja wieder Weihnachtsgeld, seitdem ich nicht mehr im öffentlichen Dienst tätig bin...
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

SLB04

Dank KO_BE kam heute die Fougere an.

Kam mir die Patchouly eher wie ein typischer Fougere-Duft daher, hatte ich erwartet, dass die Fougere jetzt nach Patchouli duftet. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wonach die duften soll.

Trocken im Tiegel duftet die auch krautig-frisch, aber wie auch erdig, irgendwie nach Wachs und einen Hauch Sandelholz. Aufgeschäumt war der erdige Duft nicht mehr präsent und es wird seifiger. Sehr seltsamer Duft, aber für mich keinesfalls unangenehm.
Lieben Gruß
Alex

KO_BE

Sooo; ich hatte SLB04s Patchouly in Angriff genommen. Tja; in der Tat: die Patchouly ist die bessere Fougere. Allerdings nicht überzeugend, wenn ich Fougere erwarte (und das Loblied auf die Weichseifenfougere aus selbem Hause habe ich nun schon so oft gesungen; ich kanns selbst nicht mehr hören).
Die Beschreibung der Fougere-Fougere von SLB04 trifft es wirklich ziemlich genau. Die Erdal-Rex Assoziation meinerseits hat sicher mit dem Wachs-Unterton zu tun. Und in der Tat: nicht unangenehm (die Schuhcreme mag ich ja auch ganz gerne); aber für mich nicht das gelbe vom Ei.
Zur Patchouly: gefällt ganz gut vom Duft. Beide Seifen wiederum haben auch große Duftähnlichkeit mit dem Valobra Stick. Ich ärgere mich gerade, dass ich den Stick in meiner anderen Wohnung habe und nicht direkt schnuppern kann. Aber im Prinzip scheint man da wohl eben die Seife vom Stick ein bischen beduftet zu haben, in Tiegel gepackt, mit nicht wirklich überzeugendem Ergebnis.

Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Drahtbart

Ich hoffe ich bin hier nicht falsch, wollte nicht dafür einen neuen Strang aufmachen...

Heute kamen zwei Valobra Seifen an, einmal die "normale", einmal die mentholo. Die normale riecht dezent nach Mandel, alles super. Aber die mentholo riecht eigentlich nach garnichts. Habe keine Mentholbombe wie die Proraso erwartet, aber selbst aufgeschäumt lässt sich nichtmal die Spur von Menthol erahnen.

Hab ich vielleicht aus Versehen die ohne jegliche Seife erwischt? Auf der Schachtel steht aber definitiv "Mentholo" drauf...
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

herzi

Da die "Neuen" die harten Seifen im Tiegel sind hätte ich es eher hierhin geschrieben.

Die Menthol riecht tatsächlich nahezu nach nix und der Mentholgehalt ist sehr moderat. Wenn Du andere RCs wie die Proraso gewohnt bist kann ich mir vorstellen, daß Du das Menthol nicht bemerkst.
Gruß,
Stefan

Drahtbart

Ist scheinbar noch eine alte, hat etwa die Konsistenz der Cella Crema Sapone E.E.P. (die im Kilopack). Hm, dann ist die scheinbar wirklich extrem dezent... Danke herzi!
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

herzi

Alte ist nicht ganz richtig. Die weichen Sorten waren halt schon vor den Harten erfunden. Deswegen muß Deine Seife nicht alt sein. Die "Alten" werden immer noch hergestellt.
Gruß,
Stefan

KäptnBlade

#39
Heute früh die erste Rasur mit der Fougère genossen.
Es ist eine recht feste Seife und so habe ich sie während des Zähneputzens mit Wasser bedeckt einweichen lassen.
Die Aufnahme mit dem Plisson Synthie gestaltete sich dann sehr einfach, wobei das typische "Missgeschick" (ich nehme IMMER zuviel Seife mit dem Plisson auf) nicht zu vermeiden war.
Der Schaum erlangte rasch eine joghurtähnlich Konsistenz und konnte sehr viel Wasser aufnehmen.

Die Rasur mit dem Rotbart #15 und einer Ladas verlief dann sehr geschmeidig.
Die Hobel-Klingen-Kombi ist aber auch allein schon ein Garant!

Nach der Rasur fühlte sich das Gesicht sehr gepfelgt, fast schon eingecremt, an.
Sehr angenehm!

Da der Duft in den Posts vorher bereits angesprochen wurde: Nun ja, mit Fougère hätte ich ihn auch nicht in Verbindung gebracht.
Die Seife duftet eher konsequent wie der Valobra Stick. Vielleicht minimal anders, aber nicht viel.

Morgen werde ich mal die Patchouly testen.
Diese duftet schon deutlich anders, wenngleich immer noch markant nach Valobra.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

maranatha21

Komisch, hier bei der Valobra geht's irgendwie überhaupt nicht weiter. Seit über zwei Jahren kein Eintrag mehr. Taugen die Düfte nichts?

Ich hatte erst gar nicht registriert, dass die Hartseifen von Valobra, im Gegensatz zu der bekannten und ja auch erfolgreichen Weichseife, eine talgbasierte Seife ist. Eigentlich müssten sich unsere "Tallow-Fans" auf diese Seife stürzen. Aber Fehlanzeige! Geht wohl im Hype der Übersee-Talg-Seifen unter.  ;)

Auch ist hier im Strang nicht klar zu erkennen, dass es sich bei den Valobras um völlig verschiedene Seifen handeln müsste. Es klingt fast so, als ob lediglich verschiedene Beduftungen zu vermerken sind.

Es wäre schön, wenn der eine oder andere noch mal ein wenig mehr zu der Tallow-Valobra sagen könnte. Oder taugt die auch qualitativ nichts, und es ist deshalb hier Funkstille? Ich hatte auch schon eine Anfrage nach Pröbchen gestartet, aber auch da hat sich nichts getan. Irgendwie scheint die Valobra nicht so übermäßig beliebt oder im Umlauf zu sein.

Kraxel

Nicht das, was dir weiterhilft aber:
Ich habe mir vor kurzem den Stick zugelegt, meine Erstbegegnung mit Valobra.
Der Geruch ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich habe im Gesicht aufgeschäumt, da hielt sich die Schaummenge in Grenzen. Gleit- und Pflegeeigenschaften halte ich für sehr gut.
Es werden sicher weitere Seifen folgen.
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

Herne

Zitat von: maranatha21 am 22. Juni 2017, 22:09:24
Eigentlich müssten sich unsere "Tallow-Fans" auf diese Seife stürzen. Aber Fehlanzeige! Geht wohl im Hype der Übersee-Talg-Seifen unter.  ;)
Yepp. Und wie das mit Übersee-Hypes so ist, überschlagen sich die Amis in ihren Foren geradezu vor Lob und Begeisterung, was die Valobras anbetrifft. ;D
Mehr sage ich dazu jetzt nicht, sonst mache ich mich unbeliebt. ;)

Die Czech & Speake Seifen werden übrigens von Valobra hergestellt und sollen laut Amis von der Formel her identisch sein zu den Valobra Hartseifen.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

DerDuke

Zitat von: Herne am 23. Juni 2017, 06:09:09
Zitat von: maranatha21 am 22. Juni 2017, 22:09:24
Eigentlich müssten sich unsere "Tallow-Fans" auf diese Seife stürzen. Aber Fehlanzeige! Geht wohl im Hype der Übersee-Talg-Seifen unter.  ;)
Yepp. Und wie das mit Übersee-Hypes so ist, überschlagen sich die Amis in ihren Foren geradezu vor Lob und Begeisterung, was die Valobras anbetrifft. ;D
Mehr sage ich dazu jetzt nicht, sonst mache ich mich unbeliebt. ;)

Die Czech & Speake Seifen werden übrigens von Valobra hergestellt und sollen laut Amis von der Formel her identisch sein zu den Valobra Hartseifen.


Ist doch normal das dass Exotische oftmals begehrter ist.
Andrerseits bleibe ich dabei, das es etwas vergleichbares zu B&M, Stirling und noch ein paar mehr nicht vergleichbar hier zu bekommen ist.
Sortenvielfalt, Qualität, Rasureigenschaften und auch den "Spaßfaktor" suche ich jedenfalls in Europa vergebens.
Wäre dankbar über jede Inspiration.

Die Valobra Hartseifen sind leider mit Petrolatum.


Als Beispiel der Stick:


Sodium Tallowate, Aqua, Potassium Palmitate, Potassium Stearate, Sodium Palmitate, Sodium Stearate, Sodium Cocoate, Potassium Cocoate, Glycerin, Palmitic Acid, Stearic Acid, Cocos Nucifera, Lecithin, Parfum, Petrolatum, Zea Mays, Tocopheryl Acetate, CI 77891.


oder die Solido purissimo da Barba Patchouly

Sodium Tallowate, Aqua, Potassium Palmitate, Potassium Stearate, Sodium Palmitate, Sodium Stearate, Sodium Cocoate, Potassium Cocoate, Glycerin, Palmitic Acid, Stearic Acid, Cocos Nucifera, Lecithin, Parfum, Petrolatum, Zea Mays, Tocopheryl Acetate, CI. 77891,citronellol, Geraniol, Linalool, eugenol, coumarin,