Neue Valobra Seifen!

Begonnen von Moccahead, 10. Oktober 2013, 19:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CaptainGreybeard

Entschuldigung, weiß hier noch irgendjemand, um welche Seife es in diesem Thread eigentlich gehen sollte?  o) o) o)

Find's nicht so toll, wenn man hier nach Beiträgen zu Valobra sucht und statt dessen seitenweise über irgendwelche amerikanischen Artisan-Seifen, medizinische Scharlatane und anderes Zeugs lesen muss.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Herne

Tja nu, das ganze 'Zeugs' hatte nun mal unmittelbar mit den Valobras, deren Inhaltsstoffen, deren Verbreitung, Beliebtheit usw. zu tun.
OT war das für mein Empfinden keinesfalls! Verstehe nicht, was es da zu meckern gibt?

DerDuke

Sehe ich ebenfalls so.

Vergleiche und relevantes Drumherum gehören ebenfalls in so einen Thread.

Was soll sonst drinstehen?
Gut die Seife ne?
Jo.
Richt auch gut wa?
Finde ich auch

Fin

maranatha21

Ein kleiner Eindruck der Valobra "Patchouli"

Ich habe jetzt nur eine Rasur mit ihr vollzogen, daher ist der Eindruck auch nur ein vorläufiger. Der Duft ist einfach nicht das, was ich jetzt bei der (Drecks-)Hitze so morgens im Gesicht haben möchte.
Er ist für mich eindeutig eher ein Winterduft. Schweres Patchouli, andere Edelholznoten, etwas süßlich mit floralen Tönen im Hintergrund. Das hat er bei der Rasur ergeben und so riecht er auch jetzt,
wenn man an der Dose schnuffelt. So ganz anders, als unbenutzt. Da hatte ich das Patchouli nur ganz entfernt als Andeutung wahr genommen, ansonsten dominierten die jetzt fast vollständig verschwindenden
floralen Akzente. So kann sich das wandeln! Ein Klasseduft, wenn man Patchouli mag. Ich selbst stehe auf Patchouli eigentlich nur, wenn es gekonnt als "Kick" eingesetzt wird, und nicht die Hauptrolle
spielt. Hier macht es das, aber dennoch auch für mich durchaus ansprechend und vielschichtig. Der Duft hat zumindest mal eine gute Vorstellung geliefert. Auch nicht zu stark, aber präsent.
Davon, dass "Patchouli" das bessere "Fougere" bei Valobra ist (wie es ja schon mal angesprochen wurde), kann ich bei meiner Version nichts bemerken. Was die "Fougere" aber nicht uninteressant für mich macht.

Die Vorstellung der Qualitäten bei dieser einen Rasur kann ich nur als absolut top einordnen. Ein Traumschaum, der aber ein wenig mehr Material braucht, als ich das von z.B. der Mitchell oder Harris gewohnt bin.
Aber in dieser Liga, also für mich der obersten, spielt diese Valobra RS locker mit. Was mir besonders wichtig ist, sie hinterlässt wie alle meine Favoriten ein nicht zu "eingecremtes" Gesicht. Zumindest bei meiner
Haut. Wieder eine Top-Tallow-Seife, quasi um die Ecke.

Apropos Petrolatum (weiße Vaseline). Nach ein wenig Recherche habe ich persönlich damit überhaupt gar kein Problem mehr. Wenn es über einen längeren Zeitraum pur auf die Haut aufgetragen wird, kann es sein,
dass die Funktion der Hautbarriere beeinträchtigt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass nahezu alle Inhaltsstoffe einer Seife eine schädliche Auswirkung haben können, wenn man sie über einen längeren Zeitraum pur
und ausschließlich aufträgt. In geringer Dosierung hat weiße Vaseline anscheinend hervorragende Eigenschaften, wenn es um die Hautreparatur geht.

Ich denke mal ab Herbst kommt sie häufiger zum Einsatz. Dann berichte ich mehr.

DerDuke

Danke für diesen tollen Bericht.
Tallowseifen um die Ecke sind bei mir sehr begehrt, da es mir zunehmend widerstrebt diese aufwändig zu beschaffen.

Herne

Interessant. Meine Erinnerung ist zwar vage, da meine 3-4 Testrasuren mit einer Probe schon eine Weile her sind.
Aber meine Wahrnehmung ging eher in die Richtung der anderen Kollegen. Patchouli habe ich mehr am Rande bzw. keinesfalls als 'schwer' wahrgenommen.

Wollte ich nur mal nebenbei erwähnt haben, um der Forumskultur treu zu bleiben: 5 Probanden - mindestens 6 verschiedene Meinungen ... ;D

maranatha21

Na, das mit den vielen, unterschiedlichen Meinungen in Sachen Duft usw. hatten wir ja schon öfter.
Aber hier habe ich irgendwie doch den Verdacht, dass da was mit den Chargen nicht ganz stimmt(e).
Wenn ich mir die ersten Seiten hier durchlese, dann hat's da mit Sicherheit Verwechslungen gegeben.
Meine hier hat viel Patchouli und entspricht nicht dem, was ich hier sonst so lese. Außer meine Nase versagt
bei Patchouli!  ;)

xypepper

ich hatte mir die "Cologne" und die unparfümierte Version besorgt.

Die Cologne habe ich nun 2x benutzt.
Naja, das ist für mein Gefühl die schlechteste  Seife die je hatte.
Der Schaum ist stabil, wenn man kein Rasieröl verwendet.
Mit Rasieröl fällt der Schaum auf halbem Weg zusammen.
Der Schaum trocknet die Haut aus und hat, nach meinem Dafürhalten, keinerlei schützende Eigenschaften.
Selbst eine ASP hat mich heute gebissen, das ist mir mit anderen RS/RC selbst mit ner Feather nicht passiert.

Beide Seifen riechen gleich oder so ähnlich, daß ich hier keinen Unterschied entdeckt hatte.
Kann auch an meiner Nase liegen  ;). Den Duft finde ich altbacken seifig.

Interessant finde ich, daß die Seife beim wässern fast das ganze Wasser aufgesogen hat.
Ich hatte die Seife vor dem Duschen in der Dose gut mit Wasser bedeckt.
Da war fast nichts über.

Ich gebe beide RS an Interessierte ab, da ich es zu schade finde die Seifen einfach wegzuwerfen.
Vielleicht findet sich ein Liebhaber.
Schickt mir ne PN mit Adresse und ich schicke die Seifen kostenfrei zu.
ich hatte die bei https://www.dambiro.de für je 13,90 gekauft.
Die unparfümierte ist unbenutzt, die Cologne, wie schon geschrieben 2x.

Herne

Nun ja, eigentlich sind gute Rasierseifen nicht dafür konzipiert, mit Öl verpanscht zu werden.

Da alle bisherigen Probanden hier die Schaum- und Rasureigenschaften (im 'Stand Alone Betrieb') in hohem Maße gelobt haben (meine Erfahrungen mit einer Patchouli-Probe gehen in die gleiche Richtung), verleitet mich dazu, eher Deine Methode als die Seife in Frage zu stellen.

xypepper

Kann gut sein, daß ich die für diese Seife nicht die richtige Methode anwende.
Jedoch hatte ich mit der Haslinger, Golddachs, Proraso, Speick RC, Florena RC und Cella nicht diese Probleme und hier finde ich die Schutz- und Pflegeeigenschaften durchaus gut bis sehr gut.
Die Konsistenz des Schaums fand ich gut, die Schutz- und Pflegeeigenschaften fand ich bei dieser Valobra mangelhaft.

Ich denke hier ist das wie mit den Hobel und den Klingen.
Jeder empfindet das anders und das ist gut so.

Wie ich aus deinem Beitrag entnehme, paßt die RS von den Eigenschaften her gut zu dir und deinen Ansprüchen.
Zum Glück gibt es diese Vielfalt.

Hobel Stef

Zitat von: Herne am 02. Oktober 2017, 16:57:37
Nun ja, eigentlich sind gute Rasierseifen nicht dafür konzipiert, mit Öl verpanscht zu werden.

... eher Deine Methode als die Seife in Frage zu stellen.

Interessant - Pre Shave Öl ist also nur für B-Klasse Seifen, wer hätte das gedacht :o.

Aber jetzt zum eigentlichen Anliegen: Was ist den so schwierig daran eine Seife zu Schaum zu machen, das kann doch jeder!!! Vielleicht mit Ausnahme einiger weniger Diven, aber da gehört die Valobra wohl nicht dazu oder?

Eine der Anfängerfehler schlechthin ist es zu glauben, dass es die perfekte Rasierseife gibt. Die gibt es aber nicht. Jede Seife hat ihre eigenen Eigenschaften und die können einem gefallen oder eben auch nicht!

Einige meinen dann wenn jemand Anderem die eigene Lieblingsseife nicht gefällt "muss" es an mangelhaften Fertigkeiten liegen. In meinen Augen ist das schlicht und ergreifend falsch.

Schutzeigenschaft ist in meinen Augen eine Seite und geht einher mit weniger Nachhaltigkeit. Somit ist hoher Schutz per se weder schlecht noch gut sondern Geschmackssache.
Pflege deto: Manche mögen das eingecremte Gefühl nach der Rasur, andere wollen ein neutrales Hautgefühl -> Geschmackssache.

Wenn xypepper die Seife für schlecht hält ist das aus seiner Sicht somit völlig richtig!

xypepper

Ich finde es gut, wenn Produkte kontrovers diskutiert werden.
So kann jeder sein Lieblingsprodukt mit seinen Lieblingseigenschaften finden.
Und ich kann über meinen Tellerrand hinausschauen und erkennen, daß es noch andere Ansprüche als meine eigenen gibt.

Übrigens, die Seifen sind vergeben.

DerDuke

Ich dachte wir haben hier einen Mitgliederhandel.

Herne

Zitat von: Hobel Stef am 03. Oktober 2017, 08:55:40
Zitat von: Herne am 02. Oktober 2017, 16:57:37

... eher Deine Methode als die Seife in Frage zu stellen.

Interessant - Pre Shave Öl ist also nur für B-Klasse Seifen, wer hätte das gedacht :o.

Aber jetzt zum eigentlichen Anliegen: Was ist den so schwierig daran eine Seife zu Schaum zu machen, das kann doch jeder!!! Vielleicht mit Ausnahme einiger weniger Diven, aber da gehört die Valobra wohl nicht dazu oder?
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:

Da xypepper nicht näher beschrieben hat, was für ein Öl er wann, wie, in welcher Menge ... ins Spiel bringt, sondern nur, daß der ansonsten stabile Seifenschaum mit Öl zusammenfällt, habe ich gemutmaßt, daß er die Seife vielleicht 'in Öl ersäuft' oder ähnliches. Anders ausgedrückt ein Hinterfragen im Sinne von, wenn Seife und Öl zusammen nicht funktionieren, warum ist dann zwangsläufig die Seife schuld (bzw. 'schlecht')?

Daß die Seife seinen Ansprüchen in Sachen Pflegewirkung nicht gerecht wurde, wollte ich nicht in Abrede stellen!

xypepper

[
ZitatDa xypepper nicht näher beschrieben hat, was für ein Öl er wann, wie, in welcher Menge ... ins Spiel bringt, sondern nur, daß der ansonsten stabile Seifenschaum mit Öl zusammenfällt, habe ich gemutmaßt, daß er die Seife vielleicht 'in Öl ersäuft' oder ähnliches. Anders ausgedrückt ein Hinterfragen im Sinne von, wenn Seife und Öl zusammen nicht funktionieren, warum ist dann zwangsläufig die Seife schuld (bzw. 'schlecht')?

Ich habe aktuell das Rasieröl von DM, ich nehme davon ca 2-3 Tropfen und massiere das Öl gut ein.
Ich denke, das ist eine Menge die eine RS abkönnen muß, die Haslinger heute, hat das super gemeistert.
Ich fühle mich nicht angegriffen, sondern der Hinweis von Herne hat mich zum überdenken meines Systems gebracht.

ZitatIch dachte wir haben hier einen Mitgliederhandel

Als Neuer habe ich zu spät dran gedacht... da hatte ich das schon so geschrieben und abgeschickt und editieren kann man hier im Forum nicht.