Neue Valobra Seifen!

Begonnen von Moccahead, 10. Oktober 2013, 19:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blexa

Zitat von: DerDuke am 23. Juni 2017, 07:45:32
Zitat von: Herne am 23. Juni 2017, 06:09:09
Zitat von: maranatha21 am 22. Juni 2017, 22:09:24

Andrerseits bleibe ich dabei, das es etwas vergleichbares zu B&M, Stirling und noch ein paar mehr nicht vergleichbar hier zu bekommen ist.
Sortenvielfalt, Qualität, Rasureigenschaften und auch den "Spaßfaktor" suche ich jedenfalls in Europa vergebens.
Wäre dankbar über jede Inspiration.

Qualitativ gibt schon etwas vergleichbares in Europa,da wären einmal die Faena Seifen mit Rasureigenschaften auf höchstem Niveau,genauso sehe ich die Saponificio Varesino Seifen und auch die MWF  ;)

blexa

Zitat von: titanus am 23. Juni 2017, 07:23:22
Also mit Petroleum?  >:(

https://www.codecheck.info/inhaltsstoff/Petrolatum

Hier einmal ein Auszug aus der IKW "Sicherheit von Petrolatum als Rohstoff für die Kosmetikindustrie".

Verwendung von Petrolatum in der Kosmetikindustrie

Gemäß der Kosmetik-Richtlinie (7. Änderungs-Richtlinie) dürfen krebserzeugende Stoffe der Kategorie 2 nicht in kosmetischen Mitteln verwendet werden. Neben der Einhaltung der Bestimmungen der Europäischen Pharmakopöe müssen die Anbieter von Petrolatum die absolute Gewähr leisten, dass ihr Produkt nicht krebserzeugend gemäß der Gefahrstoffrichtlinie ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um dies zu tun:

• Der Lieferant gewährleistet, dass der gesamte Raffinationsprozess der Ausgangsstoffe für die Produktion von Petrolatum bekannt ist. Es wird vorgeschlagen, dass der Lieferant dies im Analysezertifikat wie folgt dokumentiert:

Hiermit wird bestätigt, dass das Produkt aus Stoffen hergestellt wird, die nicht krebserzeugend gemäß der Gefahrstoffrichtlinie sind und deren gesamter Raffinationsprozess bekannt ist.

Auf die Einhaltung der Europäischen Pharmakopöe kann im Analysezertifikat hingewiesen werden.

• Falls das Produkt aus Bestandteilen von Stoffen aus den zwei nicht krebserzeugenden Gruppen hergestellt wird (,,Hochraffinierte Grundöle" und ,,Paraffin und Kohlenwasserstoffwachse"), kann der Lieferant einen neuen INCI-Namen für sein Handelsprodukt als Mischung statt des Einzelinhaltsstoffs Petrolatum beantragen. Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass die INCI-Bezeichnungen nur vom Internationalen Nomenklatur-Komitee zugeordnet oder geändert werden dürfen und dass im Falle, dass ein Handelsprodukt eine INCI-Bezeichnung als Mischung erhält, die INCI-Bezeichnung Petrolatum nicht als Inhaltsstoff in der Deklaration des
kosmetischen Erzeugnisses angegeben werden darf.

Mich würde diese VALOBRA Sapone solido da barba - Sorte "FOUGERE" (Farn) sehr interessieren,habe aber auch meine Bedenken o)

Inhaltsstoffe / techn. Angaben;
Sodium Tallowate, Aqua, Potassium Palmitate, Potassium Stearate, Sodium Palmitate, Sodium Stearate, Sodium Cocoate, Potassium Cocoate, Glycerin, Palmitic Acid, Stearic Acid, Cocos Nucifera, Lecithin, Parfum, Petrolatum, Zea Mays, Tocopheryl Acetate, CI. 77891, Geraniol, benzyl benzoate, coumarin, Linalool,

DerDuke

Zitat von: blexa am 23. Juni 2017, 08:00:21

Andrerseits bleibe ich dabei, das es etwas vergleichbares zu B&M, Stirling und noch ein paar mehr nicht vergleichbar hier zu bekommen ist.
Sortenvielfalt, Qualität, Rasureigenschaften und auch den "Spaßfaktor" suche ich jedenfalls in Europa vergebens.

Qualitativ gibt schon etwas vergleichbares in Europa,da wären einmal die Faena Seifen mit Rasureigenschaften auf höchstem Niveau,genauso sehe ich die Saponificio Varesino Seifen und auch die MWF  ;)

Qualitativ keine Frage ja, stimme ich dir zu.
Aber die Auswahl an Sorten und Düften ist dann doch insbesondere auf einzelne Hersteller beschränkt sehr klein.

Und ob ich jetzt eine Seife aus Italien oder den USA ordere macht eigentlich kaum einen Unterschied finde ich.

Hobel Stef

Zitat von: blexa am 23. Juni 2017, 08:00:21

Da muss Ich dem Duke schon auch Recht geben, in Europa gibt es da im Vergleich sehr wenig an Auswahl wenn man vergleichbares zu den US Artisans sucht. Qualitativ gibt es schon Top Seifen in Europa, aber das sind eben andere Seifen!

Meine perönliche und natürlich höchst subjektive Meinung zu den von blexa genannten Seifen:

Faena: schwach beduftet, sonst durchaus ähnlich.

Saponificio: Auch eine Top Seife, aber eine komplett andere Seife als die Tallow Seifen aus USA. Sie ist vegan, tripple milled, leichter beduftet, nachhaltige Rasur dafür aber wenig Schutzwirkung, rein von der Konsistenz her kein Joghurtschaum (was natürlich kein Nachteil sein muss), ...

Um nochmals auf die Valobra zurück zu kommen. Ich als Tallow Fan werde Sie nicht testen und das liegt an den Inhaltsstoffen. Da ist einiges enthalten was ich nicht mag, allen voran Petrolatum. Dafür fehlt auch einiges was ich schätze wie eben Lanolin.

In welchen US Foren wird die Valobra so gehypt? Würde mich jetzt interessieren, bin regelmässig in badger & blade und dort taucht sie nicht auf.

Hobel Stef

Der Valobra Hype hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mal recherchiert:

Shavenook: 2 Seiten, davon 1/2 aus 2017
Badger & Blade: 1 Seite aus 2013
Shaveden: 1/2 Seite aus 2011

Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob das alles US Foren sind, dort kommen aber sehr viele US Artisans vor.

Na ja da wo ich mich rumtreibe gibt es keinen Valobra Hype (bezogen auf die Hartseife mit Tallow)!

Reinhold M.

Ich habe valbora zwar immer im Kopf, aber irgendwie fehlt mir die Ambition die auch Mal zu bestellen. Aber wie Duke und Hobel stef schon sagten. Die Vielfalt ist halt in USA ungeschlagen. Und ehrlich gesagt kriegen die mich allein schon mit pfiffigen aufmachungen und nahmen. Wo sonst wenn nicht von Übersee bekommt man eine Margarita in the Arctic.

Herne

Och Leute, was so eine kleine Stichelei am Rande hier alles auslöst. ??? ;D

Die Anflüge von persönlicher Getroffenheit sind doch gar nicht nötig. Weder maranatha noch ich haben die US-Artisan-Soaps schlecht geredet und sie seien doch jedem gegönnt!
Einen Teil des Phänomen hat DerDuke doch schlicht und treffend auf den Punkt gebracht:
Ist doch normal das dass Exotische oftmals begehrter ist.

Ich habe kürzlich eingehender nach den C&S Seifen recherchiert und dabei mehrere Threads mit etlichen Beiträgen über diese oder auch die AOS (für die Amis sind das beides schlicht Valobra Seifen), aber auch die Valobra Hartseifen an sich gelesen. Bei B&B sowie Shavenook - und zwar aus den letzten 2 Jahren. Mehrmals auch in Vergleichsthreads Seife A vs. Seife B ...

Wer bei seiner Recherche ein mageres Ergebnis bekommt, sollte sich vielleicht ein wenig zurückhalten, mich gleich als faktisch widerlegt hinzustellen, nur weil er die Sachen nicht findet. ;) Ich erzähle hier keine Märchen!
Außerdem habe ich nicht von einem 'Valobra Hype' geschrieben, sondern vom Stichwort 'Übersee-Hype'.

Tatsache bleibt trotzdem, daß Valobra Tallow RS samt aus deren Hause stammende Pendants ebenso wie andere europäische Seifen (z.Bsp. D.R. Harris) in Übersee zum Teil weitaus populärer sind bei uns und die Kommentare dort sind wie bereits erwähnt voll des Lobes.

Auf nicht mehr oder weniger habe ich bei meinem Kommentar angespielt!

blexa

Bei den Inhaltstoffen ganz vergessen zu erwähnen,die Tallow Version enthält zusätzlich zum Petrolatum auch noch CI. 77891 = Titandioxid  >:(,genauso wie bei der T&H 1805.

Sparschäler reloaded

Gegen Titandioxid spricht doch nix. Das ist ein ziemlich inertes, ungiftiges weißes Pigment, das in (jeder) Zahnpasta drin ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Titan(IV)-oxid

blexa

Observer

Andererseits vertritt man auf zentrum-der-gesundheit.de scheinbar auch die Meinung, daß Homöopathie bei Alzheimer hilft. Von daher...  o)

Herne

Inhaltlich habe ich dem jetzt nichts entgegen zu setzen, aber selbst wer nur mal auf die Schelle recherchiert, merkt gleich, daß die von Dir verlinkte Quelle mehr als umstritten ist - und das nicht nur bei Wissenschaftlern, z.Bsp. auch im 'Vegan-Forum' ...

Die reden da von Studien, führen aber keine entsprechenden Quellen an. Und die Erklärung unter dem Stichwort 'Wer wir sind', in der sie einem erklären, daß sie eben nicht preisgeben wollen, wer sie wirklich sind, finde ich ziemlich hanebüchen.

Edith: Überschneidung! Beziehe mich natürlich auf blexa, nicht auf Observer ;)

Observer

Wurde gerade noch von meiner Frau darauf aufmerksam gemacht, daß Zentrum der Gesundheit letztes Jahr das Goldene Brett für das Lebenswerk erhalten hat.  ;)
http://www.goldenesbrett.net/

Sparschäler reloaded

Zur Seriosität der verlinkten Seite wollte ich mich eigentlich nicht äußern - muss ich jetzt auch nicht mehr. ;)

Zu Nanopartikeln möchte ich zumindest noch sagen, dass sie allenfalls mit Aufnahme IN den Körper problematisch sein können. Hauptsächlich wohl durch Einatmen, vielleicht noch durch Verzehr, wobei die Partikel dann ja in den Speisebrei eingebettet sind. Über die Haut werden Nanopartikel nicht aufgenommen.

Bei äußerlicher Anwendung - hier auch noch mit Abwaschen - kann ich beim besten Willen kein Problem erkennen.

maranatha21

Nur nebenbei.

Die Bemerkung bezüglich des US-Hypes war auch von mir ein wohlwollendes Gefrotzel!  :)

Ich mag die US-Artisans ja selber und finde, dass es richtig tolle Seifen darunter gibt. Die Düfte, so spannend sie anfangs sein mögen, reizen mich auf Dauer aber eher nicht mehr. Einzelne wenige ausgenommen. Ich bin irgendwie wieder mehr europäisch unterwegs.

Und so ganz wenige sind es ja nun auch nicht, die die Performance der US-Tallows nicht auch drauf hätten. Tabac und Cella z.B. seien da zu nennen. Die beiden werden mMn von keiner US-Seife getoppt, wenn's um die Qualitäten geht. Über Düfte lässt sich da natürlich streiten. Und auch eine SV ist ohne Probleme sehr gut "yoghurtartig" zu bekommen bei in nichts nachstehenden Qualitäten.

Und die Valobra schien mir eben eine, die in diese Riege durchaus aufschließen könnte. Aber mal sehen, die Patchouli soll ja die bessere Fougere sein. Vielleicht gönn ich mir mal eine.  Man muss es ja eh an sich selbst versuchen.  ;)