Falsche Vorbereitung?

Begonnen von matjes, 24. September 2008, 01:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matjes

Wir alle kennen das Volle Programm, die Vorbereitung ist das A und O. Heißes Wasser, reinigen, einweichen, bevor der Schaum ins Gesicht darf.

Gerade bei diesem Part ecke ich immer wieder an. Meine Haut ist empfindlich wie die eines Mädchens. Wenn ich mein Gesicht vor der Rasur mit heißem Wasser (direkt aus dem Hahn ins Waschbecken) wasche, mit Waschlappen und Seife zur Reinigung, ist meine Haut oft schon krebsrot und extrem empfindlich.
Wenn ich mich nicht gerade wegen eines Termines rasieren muss, lasse ich es auch gleich wieder sein. Denn die Rasur ist danach alles andere als angenehm, dabei fließt auch meist Blut wie bei einem Anfänger.
Ich habe schon mit verschieden Wassertemperaturen experimentiert. Ist es nicht heiß genug, weichen die Haare nicht richtig ein.
PreShave habe ich auch schon genutzt, z.B. Proraso, CHH Tobacco und Hattric. Wobei die letzten beiden eigentlich für die Trockenrasur sind. Und das Hattric spannt die Haut enorm an.

Hat jemand einen Tip, wie ich meine derart empfindliche Haut vor der Rasur so vorbereite, damit mir das erspart bleibt? Creme evtl.? Öl? Keine Ahnung, bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Matjes

Olivia

ASB mit nassen Händen einmassieren.

matjes

Jambo

Zitat von: *** am 24. September 2008, 01:51:34
ASB mit nassen Händen einmassieren.
***, so mach ich das auch, aber Matjes meinte ja VOR der Rasur........
ups, hat sich überschnitten
Gruß Michael

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Olivia

Ja, ich meine auch vor der Rasur.
Probiers mal.

matjes

Hm, okay, ist ein Versuch wert. Nach der Rasur ist das ASB ja ein Gedicht. Kann ja nicht schaden. Ich werde hier berichten.

Gruß
Matjes

TomH

Matjes, das is' ja echt übel... :o

So ein "Zinnober" mache ich erst gar nicht, Wasser ins Gesicht (ohne irgendeine Seife), Öl drauf, Schaum drauf, rasieren, warmes Wasser, kaltes Wasser, abtupfen, AS, ASB (nach Bedarf), fertig.

Ich bin zwar nicht so empfindlich von der Haut aus, jedoch merke ich psychische Anspannung extrem auf der Haut und da ist es dann egal, ob abends oder morgends..., komisch das.

Aber versuch ruhig mal ***'s Tipp, schlechter wird es davon bestimmt nicht. Drücke die Daumen... ;) ;)

herzi

Duschst Du vorher? Dann laß die Seife zur Gesichtsreinigung mal weg.
Nimm statt des Waschlappens mal ein kleines Handtuch, mach dieses mit weniger Temperatur naß und laß es etwas auf der Haut liegen. Zeit könnte nde Mangel der Temperatur ausgleichen.
Ansonsten habe ich auch mit Öl gute Erfahrungen gemacht. Und nicht vergessen, Öl auf die nasse Haut.
Ein Video dazu. Ist ganz gut gemacht
http://gallery.me.com/rasurpur#100053
Gruß,
Stefan

Pepe

@Matjes: ich kann Dir da nur etweder spezielles Prehave-Öl oder Haut-Öl empfehlen anstelle von heißem Wasser.
Ich benutze das PreShave-Öl "La Riana Limone" und das Hautöl "Suhada" abwechselnd mit gutem Erfolg.

NegatroN

Zitat von: Matjes am 24. September 2008, 01:38:46
Gerade bei diesem Part ecke ich immer wieder an. Meine Haut ist empfindlich wie die eines Mädchens. Wenn ich mein Gesicht vor der Rasur mit heißem Wasser (direkt aus dem Hahn ins Waschbecken) wasche, mit Waschlappen und Seife zur Reinigung, ist meine Haut oft schon krebsrot und extrem empfindlich.

Ich würde da mal da versuchen, einzelne Faktoren zu ändern. Vielleicht reibst du mit dem Waschlappen zu fest? Ich würde den mal weglassen und nur mit den Händen einseifen. Oder es mal ohne Seife probieren. Das ist vielleicht nicht auf dich übertragbar, aber bei mir macht es für die Rasur keinen großen Unterschied, ob ich das Gesicht wirklich mit Seife wasche oder nur mit heißem Wasser spüle.

matjes

Einzelne Faktoren habe ich schon versucht zu ändern.
Egal ob mit oder ohne Seife, der Effekt ist derselbe.
Auch wenn ich mit dem Waschlappen nicht reibe, sondern das Gesicht nur betupfe.
Auch wenn ich vorher nicht geduscht habe. Gerade dann, wenn ich mich nur waschen und rasiern will, ist es am deutlichsten.

Ich nehme an, es ist die Temperatur des Wassers. Dabei ist es gar nicht so heiß, daß man sich verbrühen könnte. Aber wenn ich das Wasser nicht so heiß nehme, weichen die Haare nicht richtig ein, dann ergibt das eine kratzige Rasur.

herzi, ich nehme an, Du meinst Öl vor der Rasur und nach der Reinigung? Dann isses ja meist schon zu spät. ;)

Gruß
Matjes

Platzger

ich würde auch zum Oel raten, ist wirklich bei vielen Leuten DAS Wundermittel.
Good, cheap, beautiful - pick only two

herzi

Zitat von: Matjes am 24. September 2008, 11:48:00

herzi, ich nehme an, Du meinst Öl vor der Rasur und nach der Reinigung? Dann isses ja meist schon zu spät. ;)

Jupp, kannst es ja trotzdem mal probieren.
Gruß,
Stefan

TomH

Matjes, na versuch es eben, wie *** sagte oder nimm ein Öl, es kann doch eigentlich nicht schlimmer werden, nuuur besser... ;) ;)

Versuch macht kluch!!

Eugen Neter

Matthias, laß mal das heiße Wasser sein und nimm nur lauwarmes. Und dann gib in den bereits geschlagenen Schaum einen winzigen Tropfen Gesichtsöl (kann auch Speiseöl sein). Gut mit dem Schaum verrühren!
Ich hatte das Problem vor vielen Jahren auch schon mal. Das heiße Wasser war Gift für die Haut!