Hilfe für einen Neuling - so viele Fragen :)

Begonnen von herbergsvadder, 24. September 2008, 12:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herbergsvadder

Hallo,
ich möchte von den Systemrasierern auf die Messerrasur umsteigen und habe mich deshalb auch schon ein bisschen schlau gemacht, allerdings kam für jede gelöste Frage auch mindestens eine neue dazu  ;)
Deshalb schreibe ich hier mal meine dringendsten Fragen auf und hoffe auf Antworten von euch alten Hasen:

- rostfreies Edelstahlmesser oder Carbonstahl-Messer? Stimmt es, dass die Carbonstahl-Messer haltbarer und schärfer sind?
- dann das Schleifen: ich habe gelesen, dass ein scharfes Messer vielleicht alle 12 Monate geschliffen werden muss; stimmt das? denn
  ich lese auch immer wieder, dass Leute ihr Messer nach jeder Rasur auf einem Stein oder mit einer Paste schleifen?
- was ist der Unterschied zwischen Anziehriemen, die man an der Wand befestigt und solchen, die schon aufgespannt sind?
- was sind die Funktionen der beiden unterschiedlichen Seiten der Abziehriemen

Besten Dank, ich hoffe, dass ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könnt!

Pepe

mein lieber mein herbergsvadder,
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. :D
Ich will ja nicht gleich "unhöflich" sein >D 8) o)  aber hast Du schon mal die Suchfunktion gequält??
Da findest Du mehr Antworten als Du Fragen stellen kannst ;D
Sollten anschließend noch offene Fragen sein, können wir die sicher beantworten. :D

herzi

Von mir auch ein herzliches Willkommen herbergsvadder
Gruß,
Stefan

herbergsvadder

ja, die suchfunktion habe ich schon genutzt und seiten weise das archiv durchgewälzt :)
aber v.a. zu der frage nach dem carbonstahl oder edelstahl messer und der schleiferei finde ich nichts, was mich zufriedenstellt.
das ist schon alles viel zu speziel, ich stehe ja wie schon gesagt ganz am anfang  :(

AMU

Wenn das Messer die Haare noch OHNE ziepen aus dem gesicht holt muss mann es doch nicht schleifen. Für den Alltag nehme ich den Hängeriemen ohne Paste. Wenn mal kleiner Bedarf an nachschärfen besteht kommt das Messer auf den Stoßriemen mit paste und dann wieder auf den Hänger ohne Paste. Den Stein braucht mann je nach Qualität des Messer und der Härte der Barthaare/ Anzahl der Rasuren nicht immer innerhalb eines Jahres.