Ibsen Rasierer (sowie Derivate Liese, Lumina, Kratz u.a.)

Begonnen von bananajoe, 03. Oktober 2013, 21:39:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pirx

Guten Abend, liebe Foristi,

ich danke Euch allen für Eure Anteilnahme und will daher brav weiter berichten:

Heute ein erneuter Versuch mit meiner Lieblingsklinge, der Gillette Silver Blue. Auch diesmal war die Rasur durchaus effektiv, aber wieder Lichtjahre von dem entfernt, was ich als genussvoll bezeichnen könnte.
Da meine geplagte Haut sich erst einmal erholen muss, werde ich meine Jebsen-Experimente erst in der nächsten Woche mit Ladas und Shark, ja vielleicht sogar Feather fortsetzen. Bis dahin gibt es Gillette Tech mit den bisher begonnenen Klingen.

Insgesamt fürchte ich aber, mit dem Jebsen nicht meine große Liebe gefunden zu haben. Wenn sich hier nicht eine grundlegende Besserung ergibt, werde ich ihn durch den Autoklaven jagen und ihn Euch zum Fraß vorwerfen! >:(  Ein Interessent hat sich ja schon gemeldet.

Bis bald,

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Herne

#121
Zitat von: Pirx am 07. Juli 2016, 20:55:35
Da meine geplagte Haut sich erst einmal erholen muss, werde ich meine Jebsen-Experimente erst in der nächsten Woche mit Ladas und Shark, ja vielleicht sogar Feather fortsetzen. ...
Ich denke, das kannst Du dir nach all den Versuchen getrost schenken. Und nach all dem, was Du hier seit längerer Zeit berichtest, fehlt mir so langsam auch das Verständnis, daß Du dich noch weiter quälen willst.

Laß doch einfach gut sein. 'Auch andere Mütter haben schöne Hobel ...'  ;)

Natürlich bleibt die Frage offen, ob ihr beiden einfach nicht zusammen paßt oder ob Du tatsächlich ein extrem 'sportliches' Modell erwischt hast. Aber das sollte mittlerweile vielleicht besser jemand anderes rausfinden.

Pirx

Wie recht Du hast!

Ich habe mich soeben entschieden ( S. "Rasur des Tages").

Schluss, Aus, Ende! > Erleichterung

LG

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

efsk

Ich habe mal 5 meiner Ibsen-Köpfe neben einander gelegt, mit geladene Klinge, um zu sehen ob es Unterschiede gibt. Die Hobel waren Geniol, unbekannt, Kratz, Ibsen, Liese (Lüdingshausen). Für mich deutlich, hoffentlich auf der Fotos auch ein bisschen, zu sehen ist das bei der erste 3 die Klingebis zur Schneide auf der Unterplatte liegt. Bei Ibsen und Liese steht er davon weg.
Diese Unterschiede machen schon deutlich das es jedenfalls bei diese Köpfe nicht nur YMMV ist. Auch gut zu wissen ist es das Kratz und Ibsen 3-Teiler mit kurzer Verschraubung, die anderen mit langer Verschraubung. Das erklärt die Unterschied also nicht.



Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Der J. Liese Lüdinghausen in die Fotos in meine vorige Post in dieser Faden.














Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Der Bremer

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Rockabillyhelge

Schöner Hobel  :D dh:
Aber sehe ich richtig (5. Bild von oben) das er eine verbogene Unterplatte hat?
Oder sieht das nur so aus?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Danke euch :-) Ich war (bin) auch sehr froh damit.
Verbogen sieht nur so aus.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Puh, Gott sei Dank, das wäre wirklich sehr schade um das gute Stück gewesen, gerade diese Version mit dem dicken, schnörkellosen Griff mag ich besonders.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Herne

Zitat von: Rockabillyhelge am 10. Juli 2016, 22:29:03
... gerade diese Version mit dem dicken, schnörkellosen Griff mag ich besonders.
Dann nehme ich die Blumen einfach auch mit an. ;D
Diese Version besitze ich ja mittlerweile auch (Ibsen gemarkt, früher des Käptns seiner) und darf sich bei mir unbestritten Lieblingshobel schimpfen!

@ efsk: Der Kratz hat anscheinend einen eher dünnen Griff. Hat er auch ein dünneres Gewinde (also nicht M5 Standard) wie mein dünner Ibsen 3-Teiler?

efsk

Stimmt Herne, der Kratz hat ein dünneres Gewinde. Ich habe noch ein Ibsen-Typus-Kopf herumliegen, auch mit dünneres Gewinde.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Hellas

Dann zeige ich mal hier meinen jüngst ergatterten zweiten Ibsen (sieht eigentlich so aus wie mein erster ;), allerdings im grauen "Reichswehr-Lederetui" ;D




efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Herne

Yessss!
Und vor allem das Lederetui in 'Feldgrau'. ;D dh:

MudShark

So, wieder zurück, da möchte ich auch meine 5 cents zum Ibsen beitragen, und zwar zu genau dem, den mir Kollege Pirx freundlicherweise überlassen hat,
also den Torsioner mit symetrischer "Zahnung" oder eher Kerbung der Grundplatte.
Aufgrund der furchterregenden Erfahrungen die Pirx mit dem Ibsen wohl gemacht hat, ging ich die Sache erstmal etwas gemächlich an, aber schon bald zeigte sich,
dass dieser Rasierer eigentlich keiner übermäßigen Vorsicht bedarf. Inzwischen habe ich etwa 12 Rasuren mit dem Ibsen durchgeführt, mit 4 verschiedenen Klingen,
und nach meinem persönlichen Eindruck geht geht von diesem Gerät keinerlei Gefahr aus.
Er ist zwar nicht der sanfteste Vertreter seiner Art, gerade bei einem 4-5-Tage-Bart kann's schon mal etwas ziepen, aber damit kann man sehr gut leben.
Zu den gründlicheren gehört er in jedem Fall, auch wenn ich am Übergang Hals/Kinn etwas öfter drüber muss, aber das liegt sicher an mir. Gegen den Strich ist er zudem überaus effektiv!
Momentan ist eine Sputnik drin, aber mir scheint dass man sich bzgl. der Klingenwahl (in vernünftigem Rahmen) kein großes Kopfzerbrechen bereiten muss,
der kam bisher mit allen klar (GBE, Tiger, Triton, Sputnik).
Mein Lieblingshobel wird's wohl nicht werden, aber für mich ist er ein sehr gut funktionierender Vertreter seiner Art.
Da er mir sozusagen als Geschenk überlassen wurde, bin ich auch gerne bereit ihn an interessierte Rasardeure weiterzuleiten,
vielleicht geht er ja irgendwann dann mal in eine Art "Forums-Allgemeinbesitz" über...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain